Zündungsplus im Motorraum (Led Tagfahrlicht)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Pascal8192, 13. August 2009.

  1. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für deine antwort. wenigstens hat sich einer mal gemelldet.

    zündungsplus an der zündspule habe ich auch schon mal gelesen. habe aber auch gelesen das man das nicht machen soll da die zündspule sehr empfindllich ist

    und nichts dazwischen klemmen soll. wie man den stopfen beifahrerseite herausbekommt weißt du nicht zufällig.

    alles andere ist soweit richtig was ich oben geschrieben habe?
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Empfindlich auf was? Das davor ein LedLeuchtmittel Spannung bekommt? Die Zündspule selbst ist eines der garstigsten Teile mit ihren Aussendungen.
     
  3. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    also meinst du, es ist überhaupt nicht schlimm das kabel an der zündspule anzuschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nö, da die LED-FUnzeln zum einen nur ohmsche Lasten sind und zum anderen der Strombedarf sich recht gering hält sollte das problemlos klappen.

    Ich persönlich finde die Position etwas doof da es bis zur Front noch ein weiter weg ist, und man das ganze ja fachgerecht verlegen sollte (löten, schrumpfen!!!).
    Zweitens nur zu bedenken, die Zündspule bekommt Zündungsplus meine ich über eine Sicherung der Einspritzung/Zündung, im Fehlerfall sollte man sich dessen und der vorher geschaffenen Verkabelung bewusst sein. Dort liegt auch nur Zündungsplus an, wenn das Steuergerät das frei gibt - wenn das seit dem MK3 so geblieben ist.
    Alternative wäre sonst vom Sicherungskasten an der passenden Stelle fachgerecht (löten schrumpfen/absichern) abzuzweigen.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jein. Dioden sind im Arbeitsbereich alles andere als eine ohmsche Last... Konstantstromregler genauso wenig. Aber wenn letztere korrekt ausgelegt sind, sollte die Belastung durch die LEDs recht glatt sein. (mies umgesetzte Dimmschaltungen ausgenommen)

    Generell ist es alles andere als schön, Leuchtmittel an der Versorgung von für die Fahrt wichtigen Teilen abzugreifen.

    Der Fiesta hat auch einen eigenen Pin für TFL am Lichtschalter (Pin 4). Geht mit Zündung an und mit Standlicht aus.
    Mit einem JPT-Kontakt oder einen 2.8er Flachstecker dort anschließen und durch eines der Löcher (Gaszug-Blindstopfen oder Gummidichtung am Dom) nach vorne ziehen. Ist aus schaltungstechnischer Sicht die sauberste Lösung.
     
  6. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure antworten. wie gesagt an der zündspule das kabel anschließen möchte ich ungerne machen. wenn das stimmt das man das kabel am lichtschalter direkt anschließen kann wäre das ja von vorteil. nur habe ich gehört das der ausbau des lichtschalters doch sehr bescheiden sein soll. mir wäre erstmal wichtig wie ich den stopfen schraube was auch immer von der beifahrerseite herausbekomme. das zündungsplus vom radio zu nehmen ist glaube ich am einfachsten.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es stimmt, habe meins dort seit einigen Jahren angeschlossen ;)

    2 Kreuzschlitzschrauben (Bild googlen), braucht man etwas Gefühl für. Einbau am besten mit 'nem magnetischen Dreher.
    Aber es würde an sich reichen, den Stecker abzumachen und dort einen Pin einzusetzen.

    An der Beifahrerseite käme eigentlich nur der Gummistopfen oben am Dom in Frage (da geht mittig schon ein Kabelstrang durch).
    Symmetrisch an der Fahrerseite ist nochmal der gleiche.
    Oder ca. 10cm oberhalb vom Gaspedal ein kleiner Gummistopfen (außer du hast einen 1.3, dann geht dort der Gaszug durch). Rausdrücken, Loch reinstechen (sehr straffes Gummi, sollte wieder dicht schließen) und durch.
    b1.jpg (Foto von hier entliehen)

    Wofür die Schraube auf deinem Foto ist, habe ich gerade garnicht im Kopf, auf jeden Fall nicht für die Durchführung geeignet...
     
  8. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo...muss nochmal etwas fragen....diese tfl sind fahrzeugspezifisch für meinen ford fieesta

    http://www.ebay.de/itm/190715228682?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    mich wundert das der durchmesser 90mm ist.

    bei meinen originalen blenden(gitter) für die stoßstange,die ich mir gekauft habe, ist der durchmesser 70mm.

    http://www.ebay.de/itm/301475808927?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    was ist da nun richtig. habe ich ein denkfehler.

    wäre nett wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2015
  9. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner helfen und mir meine frage beantworten.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schreibfehler, Unwissen....

    Aber schau Dir mal die Seiten an, sieht das nach Originalware und echter E-Zulassung aus ?
    Haste den Verkäufer schonmal selbst gefragt ?
     
  11. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du den händler meinst mit den tfl. den habe ich angerufen. sind zugelassen und haben alle kennzeichnungen die ein tfl braucht.
    also denkst du das die tfl auch nur 70mm durchmesser haben. aber egal bei welchen händler ich schaue,alle tfl lichter sind 90 mm im durchmesser.oder ist die blende falsch. kann aber auch nicht sein.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt nicht viele Hersteller für die Dinger, entsprechend werden die Beschreibungstexte vermutlich alle aus der gleichen Quelle stammen.
     
  13. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    wenn sie nicht passen, werden sie wieder zurückgeschickt. aber hat hier noch keiner in diesem forum diese tfl verbaut. wäre ja schön wenn sich die mal mit einbringen würden.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die wissen aber nicht um dein Problem in einem Zündungsplusthread.
     
  15. diddi

    diddi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ja da hast du auch wieder recht ;-)