hallo. ich glaube mein zündverteiler hat die hufe hoch gemacht. absolut 0 leistung mehr. bergauf nur im 2. bei vollgas und ruckeln bei konstanter fahrt zündanlage ist komplett gemacht. vergaser ist auch sauber und schläuche sind nicht porös. ich habe einen mk2 935 ccm ( 1l ohv ) zündverteiler, hohe rote verteilerkappe mit unterbrecher. also ohne stecker. nur ein kabel zur zündspule und eines an die masse. ich besitze noch einen zündverteiler von einem 1,1er mk2. auch hohe rote verteilerkappe. allerdings schon mit steckkontakt. da gehen allerdings 3 kabel ab aus dem stecker. wo müssen die alle ran?. 1 an masse, 1 an zündspule und das andere?. bitte dringend um hilfe. ich verbrate ca 14 liter sprit, da ich nur hochtourig fahren kann. lg.
Ist der Kontakt richtig eingestellt oder wieder verstellt? Nachmessen!!! Luftfilter sauber? Hatte auch mal den Filter komplett zu. Da ging nix mehr. Leistung gleich Null, gerade beim 40 PS-Motörchen. Zündung verstellt? Nachmessen!!!
nein zündung ist ok. hab da extra ne streoboskoplampe für geholt. filter is auch nagelneu. 1 woche alt. und der unterbrecherkontakt ist ebenfalls neu und eingestellt. ich vermute eine ausgeschlagene verteilerwelle. aber meine frage war ja: wie verkabel ich den anderen zündverteiler. trotzdem danke für die antwort
Ich vermute Du kannst den vom 1100er nicht nehmen, da er andere Steuerzeiten hat. Dazu kann Dir FBDII mehr sagen. Er kennt sich damit sehr gut aus.
Fast jeder Motor ist mit einem anderen Verteiler bestückt, weil die Steuer(Regel)zeiten immer anders sind. Das kann Dir FBDII erklären.
Moin! Mit steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt in Richtung früh verschoben werden - vereinfacht ausgedrückt benötigt das Benzin-Luft-Gemisch zum verbrennen immer die gleiche Zeit, mit steigender Drehzahl braucht aber die Kurbelwelle immer weniger Zeit für eine Umdrehung, das wiederum bedeutet das früher gezündet werden muss, damit die Verbrennung optimal ausgenutzt wird. Im Verteiler wird diese Verstellung über Unterdruck und/oder Fliehgewichte erreicht - es wird einfach nach Bedarf die Grundplatte mit dem Unterbrecherkontakt darauf gegen die Drehrichtung des Verteilers verdreht. Das Ganze ist für jeden Motor unterschiedlich - ein VW Käfer hat also eine andere Kennlinie als ein Fiesta und auch die einzelnen Fiestamotoren unterscheiden sich diesbezüglich. Ob der Verteiler vom 1.1 die gleiche Kennlinie wie der 1.0 hat müsste man im WHB nachlesen, ausfahren - oder jemanden kennen, der`s schon probiert hat. Die Bosch-Verteiler leiden - soweit ich mich erinnern kann - eher selten an ausgeschlagenen Buchsen und Wellen, wobei das Überholen auch kein Hexenwerk ist. Was schon mal vorkommt sind schwergängige Fliehgewichte, gebrochene bzw. lahme Federn (Achtung! Genau definierte Federraten!) und undichte Unterdruckdosen. Auch der Schlauch zur Dose ist schon mal undicht... Grüße Chris PS: Nachgekaufte U-Kontakte aus dem Zubehör fallen gerne mal unangenehm auf, weil das Material der Feder zu schwach dimensioniert ist...
ach du gott. und wie find ich das raus, ob der passt? durch testen? und wie sieht das mit den anschlüssen aus? da hab ich ja noch immer keine antwort
Hallo ich hab so einen Zündverteiler vom Mk2 1,0 mit dem Stecker dran mal in einen Mk1 ohne Stecker umgebaut da brauchst Du: - den Verteiler - den Stecker der auf den Kontakt kommt - die Zündspule dazu dann kannst Du umbauen. Vorteil Du hast dann keine Unterbrecherkontakte mehr! Die Steckerbelegung kann ich gern nachschauen ich weiß es nicht mehr ich hab es damals auch nicht angeschlossen das war die Werkstatt. Aber es geht. Und dann mal schön mit dem frei programmierbaren Schraubenzieher die Kennlinie geradebiegen.
Die Verteilerwellen im Verteiler von Bosch schlagen nach meiner Erfahrung mit über 100.000 km in Fiesta Mk1 doch schon mal aus - bei viel Autobahn bei Vollgas - das merkt man daran dass er nach scharfer Autobahn Fahrt an der Ampel den Leerlauf nicht hält und ausgehen mag und das wird mit der Zeit immer schlimmer aber sonst fährt er noch einigermaßen anständig. Wenn das so ist sollte man den Verteiler wechseln. Wenn man einen ganz anderen Verteiler verbaut hat und merkt dann er klingelt kann man die Zündung zurücknehmen, wenn man merkt die Zündung würde passen nur die Verstellkurve ist zu viel, dann kann man auch den Unterdruckschlauch abziehen dann verstellen nur die Fliehkraftgewichte nach früh, und das haben wir bei Prüfstandsfahrten miteinander verglichen, und dann bei meinem 1100 S mit Doppelvergaser so gemacht, Unterdruckdose stillgelegt. Das ist der oben beschriebene der den 1,0 Mk2 Verteiler ohne Unterbrecher bekommen hat.
Und dann mal schön mit dem frei programmierbaren Schraubenzieher die Kennlinie geradebiegen.[/QUOTE] Was ist das denn für ne Aussage?:gruebel::gruebel:
Das ist die Aussage von einer Fachfirma als ich dort mit den unterschiedlichen Kennlinien der Verteiler nachfragte.