zündverteiler wechseln. HILFE!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Iki, 18. August 2010.

  1. Iki

    Iki Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    ich glaube mein zündverteiler hat die hufe hoch gemacht. absolut 0 leistung mehr. bergauf nur im 2. bei vollgas und ruckeln bei konstanter fahrt:(
    zündanlage ist komplett gemacht.
    vergaser ist auch sauber und schläuche sind nicht porös.
    ich habe einen mk2 935 ccm ( 1l ohv ) zündverteiler, hohe rote verteilerkappe mit unterbrecher. also ohne stecker. nur ein kabel zur zündspule und eines an die masse.

    ich besitze noch einen zündverteiler von einem 1,1er mk2. auch hohe rote verteilerkappe. allerdings schon mit steckkontakt. da gehen allerdings 3 kabel ab aus dem stecker. wo müssen die alle ran?. 1 an masse, 1 an zündspule und das andere?.

    bitte dringend um hilfe. ich verbrate ca 14 liter sprit, da ich nur hochtourig fahren kann.

    lg.
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ist der Kontakt richtig eingestellt oder wieder verstellt? Nachmessen!!!

    Luftfilter sauber? Hatte auch mal den Filter komplett zu. Da ging nix mehr. Leistung gleich Null, gerade beim 40 PS-Motörchen.

    Zündung verstellt? Nachmessen!!!
     
  3. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    nein zündung ist ok. hab da extra ne streoboskoplampe für geholt. filter is auch nagelneu. 1 woche alt. und der unterbrecherkontakt ist ebenfalls neu und eingestellt. ich vermute eine ausgeschlagene verteilerwelle.
    aber meine frage war ja: wie verkabel ich den anderen zündverteiler.
    trotzdem danke für die antwort
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich vermute Du kannst den vom 1100er nicht nehmen, da er andere Steuerzeiten hat.

    Dazu kann Dir FBDII mehr sagen. Er kennt sich damit sehr gut aus.
     
  5. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    das wäre schlecht:( in wie fern andere steuerzeiten?
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Fast jeder Motor ist mit einem anderen Verteiler bestückt, weil die Steuer(Regel)zeiten immer anders sind.

    Das kann Dir FBDII erklären.
     
  7. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Mit steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt in Richtung früh verschoben werden - vereinfacht ausgedrückt benötigt das Benzin-Luft-Gemisch zum verbrennen immer die gleiche Zeit, mit steigender Drehzahl braucht aber die Kurbelwelle immer weniger Zeit für eine Umdrehung, das wiederum bedeutet das früher gezündet werden muss, damit die Verbrennung optimal ausgenutzt wird. Im Verteiler wird diese Verstellung über Unterdruck und/oder Fliehgewichte erreicht - es wird einfach nach Bedarf die Grundplatte mit dem Unterbrecherkontakt darauf gegen die Drehrichtung des Verteilers verdreht. Das Ganze ist für jeden Motor unterschiedlich - ein VW Käfer hat also eine andere Kennlinie als ein Fiesta und auch die einzelnen Fiestamotoren unterscheiden sich diesbezüglich. Ob der Verteiler vom 1.1 die gleiche Kennlinie wie der 1.0 hat müsste man im WHB nachlesen, ausfahren - oder jemanden kennen, der`s schon probiert hat.
    Die Bosch-Verteiler leiden - soweit ich mich erinnern kann - eher selten an ausgeschlagenen Buchsen und Wellen, wobei das Überholen auch kein Hexenwerk ist. Was schon mal vorkommt sind schwergängige Fliehgewichte, gebrochene bzw. lahme Federn (Achtung! Genau definierte Federraten!) und undichte Unterdruckdosen. Auch der Schlauch zur Dose ist schon mal undicht...

    Grüße
    Chris

    PS: Nachgekaufte U-Kontakte aus dem Zubehör fallen gerne mal unangenehm auf, weil das Material der Feder zu schwach dimensioniert ist...
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Danke für die gute Erklärung. :peace:
     
  9. TS
    Iki

    Iki Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ach du gott. und wie find ich das raus, ob der passt? durch testen? und wie sieht das mit den anschlüssen aus?
    da hab ich ja noch immer keine antwort:rolleyes:
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Sie haben Post.:D:D:D:D:D
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo ich hab so einen Zündverteiler vom Mk2 1,0 mit dem Stecker dran mal in einen Mk1 ohne Stecker umgebaut da brauchst Du:

    - den Verteiler
    - den Stecker der auf den Kontakt kommt
    - die Zündspule dazu

    dann kannst Du umbauen.

    Vorteil Du hast dann keine Unterbrecherkontakte mehr!

    Die Steckerbelegung kann ich gern nachschauen ich weiß es nicht mehr ich hab es damals auch nicht angeschlossen das war die Werkstatt.

    Aber es geht.

    Und dann mal schön mit dem frei programmierbaren Schraubenzieher die Kennlinie geradebiegen.
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Die Verteilerwellen im Verteiler von Bosch schlagen nach meiner Erfahrung mit über 100.000 km in Fiesta Mk1 doch schon mal aus - bei viel Autobahn bei Vollgas - das merkt man daran dass er nach scharfer Autobahn Fahrt an der Ampel den Leerlauf nicht hält und ausgehen mag und das wird mit der Zeit immer schlimmer aber sonst fährt er noch einigermaßen anständig. Wenn das so ist sollte man den Verteiler wechseln.

    Wenn man einen ganz anderen Verteiler verbaut hat und merkt dann er klingelt kann man die Zündung zurücknehmen, wenn man merkt die Zündung würde passen nur die Verstellkurve ist zu viel, dann kann man auch den Unterdruckschlauch abziehen dann verstellen nur die Fliehkraftgewichte nach früh, und das haben wir bei Prüfstandsfahrten miteinander verglichen, und dann bei meinem 1100 S mit Doppelvergaser so gemacht, Unterdruckdose stillgelegt.
    Das ist der oben beschriebene der den 1,0 Mk2 Verteiler ohne Unterbrecher bekommen hat.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Und dann mal schön mit dem frei programmierbaren Schraubenzieher die Kennlinie geradebiegen.[/QUOTE]

    Was ist das denn für ne Aussage?:gruebel::gruebel:
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist die Aussage von einer Fachfirma als ich dort mit den unterschiedlichen Kennlinien der Verteiler nachfragte.
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Gib mir mal die Adresse der Werkstatt.

    Ich bestell dann mal einen Satz dieser Schraubenzieher.