Zahnriemen und Keilrippenriemen??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jupp´s Babe, 11. Januar 2006.

  1. Jupp´s Babe

    Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

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    Moin.
    Kann mir wer sagen, was ca. ein neuer Zahnriemen inkl. Montage kostet?
    Und wer weis wie genau der Keilrippenriemen gewechselt wird?

    Danke schon mal.
     
  2. TS
    Jupp´s Babe

    Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

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    Achso, ist evtl. noch gut zu wissen. Habe nen 1,25er, BJ 1996
     
  3. FoFiSilber

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    Keine Ahnung, was der Zahnriementausch in einer Werkstatt kostet, würde aber mal so auf mindestens 250 Euronen incl. Material tippen.
    Weil dazu der Keilrippenriemen eh runter muss, drückste halt dem Werkstattmenschen noch nen neuen Keilrippenriemen in die Hand oder legst halt noch die 20 Euro für nen neuen Riemen mit drauf.

    Ansonsten ist der Keilrippenriemenwechsel aber auch flott gemacht: Untere Riemenabdeckung abschrauben (2 Schrauben), Spannrolle entspannen, Riemen oben an der Lima abnehmen und ausbauen, neuen Riemen rein und nur oben an der Lima nicht auflegen, Spannrolle wieder entspannen, Riemen über Riemenrad der Lima ziehen.
    Zum Entspannen der Spannrolle (ist ein automatischer Spanner) hab ich mir einen 13er Ring/Maulschlüssel genommen und das Ende mit dem Maul abgeflext, sodass ein Rohr als Verlängerung drüber passt. Wenn man den Riemenwechsel alleine macht, ist es ganz praktisch, den Scheinwerfer auszubauen, dann kommt man besser an die Riemenrolle von der Lima.
    Zuletzt dann wieder die untere Riemenabdeckung anschrauben, fertig.
     
  4. TS
    Jupp´s Babe

    Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

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    Danke für die Antwort.
    Aber wenn der eh runter muß, lass ich ihn gleich mitmachen.
     
  5. Musste dir den Treibriemen halt mal anschauen. Wenn bei jedem cm ein kleiner Riss ist, dann ist er hin. Alles andere ist zu verkraften.
     
  6. TS
    Jupp´s Babe

    Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

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    Ich habe keine Ahnung wann der das letzte mal gewechselt wurde. Und dann gehe ich lieber auf nummer sicher.
     
  7. Dukelc4

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    Zahnriemen muss alle 10 Jahre oder 150tkm gewechselt werden.
    Dabei wird auch das Ventilspiel eingestellt.
    Kostet bei Ford incl. normaler Inspektion und Teilen 600 Euro.

    Patrick
     
  8. FiestaZetec

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    Allmächtiger! 600 EURO ?!?!?

    Hammer - dafür lohnt es doch sich selbst damit zu befassen: bei mir steht das auch bald mal an (fast 10 Jahre und bis 150tkm fehlt nicht mehr so viel).

    Ist das selbst zu schaffen oder braucht man eine Werkstattumgebung? Habe auch noch irgendwo so ne Ford-TIS rumliegen da gibts ja auch Werkstatthandbuch-Anweisungen...aber ist schon recht schwierig zu durchsuchen...

    600 EUR....... da bekommt man ja schon nen Gebrauchten.... *schluck*
     
  9. FoFiSilber

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    Naja, selbermachen kann man das schon...

    Musst halt den Keilrippenriemen runternehmen, den Motor unterbauen oder aufhängen, das rechte Motorlager abbauen, die obere Umlenkrolle abbauen, die obere Zahnriemenabdeckung abbauen, das Keilriemenrad von der Kurbelwelle abschrauben, die untere Riemenabdeckung abschrauben, den Zahnriemenspanner abbauen, den Zahnriemen runternehmen, die Verschlussschraube unten aus dem Motorblock drehen, das OT-Einstellwerkzeug reindrehen, Motor auf OT stellen, Ventildeckel abbauen, Nockenwellenarretierwerkzeug einsetzen, neuen Zahnriemen auflegen, neuen Riemenspanner anbauen und Riemenspannung einstellen, nochmal OT und Nockenwellenposition checken, untere Riemenabdeckung anbauen, Keilrippenriemenrad anschrauben (dabei nichts verdrehen), OT-Werkzeug und Nockenwellenarrettierwerkzeug raus, Motor von Hand ein paar Umdrehungen durchdrehen, OT und Nockenwellenposition nochmal prüfen, obere Zahnriemenabdeckung anbauen, Umlenkrolle anbauen, Motorhalter anbauen, Keilrippenriemen auflegen.

    Das war's dann in etwa schon... (Ventilspielprüfung bzw. einstellung hab ich jetzt der Übersicht halber mal weggelassen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  10. Ich dachte das gilt nur für den Sport?

    Und 600€ sind ja wohl ein echter Witz!
     
  11. 2erFistelTreiber

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    Warum ist das ein Witz? Wie er sagt ist ja ne Normale Inspektion mit drin, also Ölwechsel etc.
    Ich seh das ganze von der anderen Seite, irgendwovon muss man ja auch Leben.
     
  12. xrs2000i

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    Jepp so schaut es aus. Alleine die Teile für den Zahnriemen sind ja schon recht teuer (Zahnriemen, Spannrolle) und ein bißchen Arbeit ist es ja auch!
     
  13. FiestaZetec

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    tja, da wundert es dann echt nicht, wenn schwarzarbeit oder werkstatt-tourismus nach polen etc. prächtigst blühen !
     
  14. SmartMarc

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    tja, da wundert es dann aber auch nicht, wenn du dann deinen Arbeitsplatz verlierst, weil keine Aufträge da sind.
     
  15. Dukelc4

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    Der einzige Witz hier bist du.

    Patrick
     
  16. FiestaZetec

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    also ich rede nicht von fair bezahlter arbeit für gute leistung - ich meine den wucher. 1200 DEUTSCHE MARK - das ist 100% überteuert. 600 DM bzw. 300 EUR die wären ja noch halbwegs i.O.

    aber o.k. das würde echt zu weit führen, nebenkosten, standort deutschland, globalisierung etc. pp
     
  17. FoFiSilber

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    Ja sorry, der Zahnriemen mit Spannrolle kostet doch alleine schon runde 150 Euro.

    Und ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich würde nicht für 2 Euro Stundenlohn arbeiten.
    Wenn du nen normalen Stundenlohn hast und da Lohnsteuer und die ganzen Abzüge, die der Arbeitgeber noch bezahlen muss draufrechnest, und dir überlegst, dass sone Werkstatt auch nicht einfach da ist, sondern erstmal für Geld gebaut werden muss und auch laufende Kosten wie Heizung, Strom, Gebäudeversicherung, Grundsteuer etc. da sind, was erwartest du da für Preise?

    Am Zahnriemenwechsel + Ventile einstellen + normale Inspektion arbeiten die im Endeffekt nen ganzen Tag. Also muss da nach Abzug der laufenden Werkstattkosten noch mindestens nen zwanzigstel Monatslohn (vor Steuern) überbleiben. Und das reicht dann auch noch nicht, weil nen Betrieb hat man, um damit Geld zu verdienen. Wenn da nix bei rum kommen würde, dann würden die Leute ihr Geld besser auf'm Konto parken, da kommen dann nämlich wenigstens risikofreie Zinsen bei raus.
     
  18. FiestaZetec

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    das ist sicher alles richtig, was du sagst. auch ein zahnarzt wird mir fein säuberlich seine rechnung aufschlüsseln...dennoch rennen die leute nach polen und die krankenkasse unterstützt das auch. es geht also sehr wohl, sehr viel günstiger. das das übelste gesamtwirtschaftliche folgen hat, ist auch klar..nur kann und darf man es otto normalverbraucher nicht verübeln sich nach günstigen alternativen umzuschauen.... selbst die werbung propagiert den "geilen geiz"

    ich habe noch nen kleinen roller und bin übelst ausgenommen worden, bis ich selbst mal mein hirn anschaltete und nach knapp 2 jahren bin ich fast komplett autonom und lache über meine alte wucher-rechnung (wurde auch noch damals kaputt repariert - das kam noch hinzu....)

    solche foren sind genial für leute, die sich trauen und wollen selbst mal die eigenen gegenstände kennenzulernen und sich nicht wie die schafe in teilweise üble hände zu begeben. ich persönlich kenne kaum leute die von "ihrer werkstatt des vertrauens" berichten: 90% sind mega auf die fresse gefallen und das ist ja auch schon ein zeichen für die "qualität"...leider leider muss man dazu sagen.
     
  19. Ganz toller Post! :toll:

    Zeigt mal wieder den durchschnittlichen Intellekt im Forum.

    Du ziehst ihn damit sogar noch nach unten. :roll:

    Ich kriegs meilenweit billiger bei meinem Ford-Meister! Wer sowas inner Vertragswerkstatt machen lässt muss schon derb bescheuert sein. 600€ ist viel zu viel dafür.
     
  20. 2erFistelTreiber

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    @Sportsfreund: Hat der gute Mann schonmal drüber nachgedacht, dass er damit seinen eigenen Ast ansägt? :roll:

    @FiestaZetec: Du weisst wohl echt nicht, dass ein KFZ Betrieb ne Menge kostet. Das Gewerbe läuft nicht gut, und viel bleibt am Monatsende nachdem alle Löhne, Steuern und Abgaben bezahlt sind nicht übrig....Das kann ich dir sagen!