Zahnriemen wechsel beim 1,8er 16v?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von firestorm, 18. April 2005.

  1. firestorm

    firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Wenn markierungen sind,dann wo? Welches Werkzeug braucht man? Und brauch man auch ne Neue Spannrolle?
     
  2. stoehr2003

    stoehr2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    spannrollen macht man immer mit neu, nen lineal als sperre für die nockenwellen (wenn es für dein 1,8er ist)und unten kurbelwelle machste mit nem lackstift ne mackierung oder körnerschlag.
     
  3. TS
    firestorm

    firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ja für mein 16v! Was kostet zahnriemen und spannrolle?
     
  4. stoehr2003

    stoehr2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich net im kopf, denke so an 130€ oder so grob geschätzt.
     
  5. TS
    firestorm

    firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ok Thanks!!! :wink:
     
  6. stoehr2003

    stoehr2003 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    laut d&w mit 2 umlenkrollen, 89,03€

    1 umlenkrolle 75,79€
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Motor hat zwei umlenkrollen und eine spannrolle. Makierung gibts nur an der unteren riehmenscheibe. Beid en nockenwellen mus der Ventildeckel runter und von hinten ein flacheisen in eine kerbe in die nockenwellen gesteckt werden
     
  8. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
  9. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemenkit bei Ford 120 eur ca
    dabei sind dann Spannrolle, Umlenkrollen, neue Schrauben
    und die Feder zum Spannen der Spannrolle.

    Ueber ne neue Dichtung fuer den Ventildeckel kannste dann
    auch noch nachdenken... und vielleicht gleich die WaPu
    mitwechseln, wenn der Riemen schon mal runter ist.

    Hiflreich ist auch nen schlaues Buch in dem der Wechsel erklaert ist.
    kurz: Kurbelwelle auf OT, Nockenwellen blockieren auf OT, Riemen
    runter, neuen Riemen drauf, zwei mal durchdrehen, wenn immer
    noch auf OT fertisch....

    und LuLa's Tipp beherzigen... gibt fiese Geraeusche und ne Menge
    Stress..
     
  10. TS
    firestorm

    firestorm Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Wat-die WAPU auch? Dachte das nur Opel die macke hätt,aber Ford?
     
  11. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Naja, was heißt Macke!!

    Kommt auch drauf an, wieviele Km du schon runter hast!!

    Ich hab jetz 140TKm und hab sie auch mit gewechselt, wie alles unten war, allerdings musste ich dafür den Motor ein Stück ablassen, weil ich die Pumpe sonst nich ausm Motorraum rausgekriegt hätte.....
     
  12. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    wasserpumpe auf jeden fall drin lassen, außer du hast geld und zeit zuviel !! was ich nicht glaube, denn sonst würdest du es ja machen lassen. :D bei ford wechseln die ja auch net die pumpe.
    ich persönlich würde auch die rollen nicht tauschen, läuft bei mir mit dem ersten satz rollen und zweilmaligen zahnriehmenwechsel ohne probleme nun schon weit über 200 tkm, aber da gibt es, wie oben zu lesen, auch andere meinungen. aber der riehmen alleine kostet nur in den 30ern, d.h. da könteste wieder nen ganzen sack euronen sparen.
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Immer diese Prutscher. :roll:
    Was brings dir wenn dein Motor im Sack geht, nur weil du nen 20€ gespart hast?

    Man wechselt immer alle Rollen sowie Wasserpumpe.
    Da die Pumpe entweder undicht wird oder die Lager zu viel Spiel bekommen.

    Aber macht was ihr wollt. Es ist ja nicht mein Motor.
     
  14. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Hi,
    hab darüber erst kürzlich mit meinem Händler gesprochen und er meinte auch, er empfiehlt allen Kunden die WaPu gleich zu tauschen, ansonsten stehst ein paar Tausend Km später wieder in der Werkstatt... ist aber nicht nur beim Zetec so sondern wird wohl bei vielen Motoren empfohlen...

    MfG Flo
     
  15. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Jupp. Auch meine Erfahrung. Ich würde da auch nicht an der falschen Stelle sparen.
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab die Wapu auch net getauscht. Dafür alle drei simerringe weil die bisle gesifft haben. Mein CVH hatte bis zu letzt mit 199tkm noch die erste pumpe, versteht net warum die beim Zetec früher kaputt gehen sollte. Und wenn doch wird sie halt so getauscht, is ja net so der aufwand. Die rollen würd ich imemr tauschen, bei mir hat die spannrolle böse rkahc gemacht deshalb ahb ich übrhaupt den zahnriehmen getauscht