Hi erstma, also wie oben beschrieben geht es um einen Zahnriemen wechsel an meinem MK4, die Frage wäre folgende: 1. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür? 2. Was kann ich gleich noch mitwechseln, was nich zu teuer wäre, aber Sinn macht wenn ich sowieso den halben Motor zerlege? Noch paar Infos: Meiner is seit April 10 Jahre alt und hat aktuell knapp 127 tkm runter mfg Daniel
Schonmal nen Zahnriemen gewechselt bzw. überhaupt Erfahrung auf dem Gebiet? Wenn nein, lass es. Ist immerhin was anderes als Reifen wechseln.
Speziell bei einem 16V... da sind gleich mal die Steuerzeiten falsch eingestellt und der Motor im Popo...
Vor allem weil dieser motor eine frei laufende kurbellwellen verzahnung hat, sie wird nur durch den druck der riemenscheibe gehalten! Bei diesem motor würde ich es nie ohne spezial fixierdorn der kurbellwelle machen. Gruss
Wad für ne Verzahnung ???? das ist NIX -------- ich sag nur Finger weg...... ich ahbe jetzt schon bei 4Stk 1.7 und nem 1.25er den ZR gewechselt und spreche daher aus Erfahrung. der 1.7er bringt sogar die meisten FORD-Werkstätten zur Verzweiflung
meinen ersten zahnriemen hab ich an meinem puma gemacht, hab 3 1/2 stunden gebraucht mit allem trotz kleinen komplikationen (ein stück der auslassnockenwelle war abgebrochen weil der vorherige spezialist wohl die OT-Lehre stecken hatte und dann das nockenwellenrad gelöst hat, *lach* so ein trottel. anstatt das jemand gegenhält -> ach egal, die lehre hält schon - zack stück weggebrochen. ging eigentlich ganz gut, läuft wunderbar
Also so weit ich mich informiert habe brauch man den arretierdorn für die kurbelwelle weil man das kurbelwellenrad wohl frei auf der kurbelwelle drehen kann wenn die schraube raus is. Außerdem das flacheisen für die nockenwellen. So weit richtig ? Passt das arretierwerkzeug vom Zetec E (reststück von treppengeländer) auch an den Zetec S(E) ?
Meinste das bei der Nockenwelle? Ja! Zentrierring Kurbelwelle! Ja! Bin aber der Meinung, das das auch so gehen müsste.:think:
Was kostet denn so ein Spaß in etwa bei ner Ford-Werke inkl Wasserpumpe? Also so ungefähr... mir is schon klar das mir den genauen Preis nur die Werke selber sagen kann.