Zahnriemen wechsel- Do It Yourself

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Merlin_MK4, 21. Mai 2009.

  1. Merlin_MK4

    Merlin_MK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstma,

    also wie oben beschrieben geht es um einen Zahnriemen wechsel an meinem MK4, die Frage wäre folgende:

    1. Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?
    2. Was kann ich gleich noch mitwechseln, was nich zu teuer wäre, aber Sinn macht wenn ich sowieso den halben Motor zerlege?

    Noch paar Infos:

    Meiner is seit April 10 Jahre alt und hat aktuell knapp 127 tkm runter


    mfg Daniel
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    welcher Motor?

    Grüße
     
  3. TS
    Merlin_MK4

    Merlin_MK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    1,25er 75 PS
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal nen Zahnriemen gewechselt bzw. überhaupt Erfahrung auf dem Gebiet? Wenn nein, lass es. Ist immerhin was anderes als Reifen wechseln.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Speziell bei einem 16V... da sind gleich mal die Steuerzeiten falsch eingestellt und der Motor im Popo...
     
  6. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem weil dieser motor eine frei laufende kurbellwellen verzahnung hat, sie wird nur durch den druck der riemenscheibe gehalten! Bei diesem motor würde ich es nie ohne spezial fixierdorn der kurbellwelle machen.

    Gruss
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Wad für ne Verzahnung ????

    das ist NIX :)

    --------

    ich sag nur Finger weg......


    ich ahbe jetzt schon bei 4Stk 1.7 und nem 1.25er den ZR gewechselt und spreche daher aus Erfahrung.

    der 1.7er bringt sogar die meisten FORD-Werkstätten zur Verzweiflung :)
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Habe beim 1,7er gewechselt. Macht man selten, aber wenn man weiß was man macht, geht es.:think:
     
  9. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    meinen ersten zahnriemen hab ich an meinem puma gemacht,
    hab 3 1/2 stunden gebraucht mit allem trotz kleinen komplikationen (ein stück der auslassnockenwelle war abgebrochen weil der vorherige spezialist wohl die OT-Lehre stecken hatte und dann das nockenwellenrad gelöst hat, *lach* so ein trottel. anstatt das jemand gegenhält -> ach egal, die lehre hält schon - zack stück weggebrochen.

    ging eigentlich ganz gut, läuft wunderbar
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Also so weit ich mich informiert habe brauch man den arretierdorn für die kurbelwelle weil man das kurbelwellenrad wohl frei auf der kurbelwelle drehen kann wenn die schraube raus is. Außerdem das flacheisen für die nockenwellen. So weit richtig ?


    Passt das arretierwerkzeug vom Zetec E (reststück von treppengeländer) auch an den Zetec S(E) ?
     
  11. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Meinste das bei der Nockenwelle?
    Ja!
    Zentrierring Kurbelwelle!
    Ja!

    Bin aber der Meinung, das das auch so gehen müsste.:think:
     
  12. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0

    Genau so war das gemeint, die kurbelwelle hat nur den dorn zur markierung sonnst nichts!

    gruss
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Was kostet denn so ein Spaß in etwa bei ner Ford-Werke inkl Wasserpumpe?

    Also so ungefähr... mir is schon klar das mir den genauen Preis nur die Werke selber sagen kann.