Zahnriemen wechsel! Riemenscheibe au Kurbelwelle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FOFIMK4, 8. September 2006.

1. FOFIMK4

FOFIMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Servus! Wollte meinen Zahnriemen wechseln... jetz gibts aber ein kleines Problem! Und zwar bekomm isch die verfi$!&((!/" Riemenscheibe unten auf der Welle nicht runter! Hab gedacht die ist einfach nur auf nem Konus drauf?

Und en Abzieher braucht man da ja wohl nicht ansetzen ausser nem innenabzieher und sowas besitze ich nicht! :-?

Habt ihr brauchbare Tipps?

gruß Matze

2. sprüh doch mal da wo die riemenscheibe aufliegt mit rostlöser r(ein). lass es etwas einwirken.
    sonst vllt vorsichtig mit nem kleinen hammer rundherum rumklopfen. einfach mal alles ausprobieren. oder mit nem schraubenzieher hinterhebeln. muss man ja irgendwie abkriegen das teil (vorrausgesetzt alle schrauben sind raus ;) )

3. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Rostlöser hilft da nichts. Da is ja schlieslich kein Rost. Ohne nen vernünftigen Abzieher wirst du da wohl nichts reisen.

Rudi

4. jo ich meinte damit auch nicht dass dort unbedingt rost ist - habe mich schlecht ausgedrückt - aber oft hilft halt beispielsweise WD40 (das in der blau-gelben dose) bei solchen situationen

5. Rudi

Rudi Forums Semi-Profi

Das hilft dort eben nicht, weil das ne Art Presspassung ist. Das muss so fest da drauf sitzen.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aus welchem material is den die scheibe ? Ich hatte mal bei irgend einem auto das gleiche problem, war glaub ein BMW, da ging die (platik) riehmens von der waserpumpe net runter. Der Meister in der werkstatt meitne hau das teil mit de mhammer kaputt