Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Firefighter Jens, 25. Januar 2006.

1. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

schau dir aber auch mal den treibriemen an
    meiner war ca bei 60000 rissig :p
    weiss net ob meine tante den vorher schonmal getauscht hatte aber denke mal nicht....
    hat net so die welt gekostet das machen zu lassen

2. dann musst du mal schauen ob er nicht zu lose oder vielleicht auch zu stramm gespannt ist

gruß

3. spannrollen und umlenkrollen sind unterschiedliche bestandteile vom riementrieb (spannrolle zum spannen - ach echt :konfuzi: - ) und umlenkrollen um den verlauf des riemens zu beeinflussen ohne dabei andere funktionen zu erfüllen (z.b. antreiben von zusatzaggregaten). wenn du einen autom. spanner hast würde ich kucken ob er noch beweglich ist. vllt ist er festgegammelt?! .. einfach mal auf den riemen draufdrücken und kucken ob sich die spannrolle bewegen läßt.

4. ..übrigens ist wichtig dass der riemen nicht zu stramm ist, da du sonst mit der zeit lagerschäden bekommen könntest wegen der höheren belastung durch den druck aufs lager (beispielsweise der lichtmaschine)

5. weil der motor dann warm ist und der riemen auch -> ausdehnung. gebe ich dir keine garantie drauf, aber so vermute ich es

6. wie gesagt wenn du eine automatische spannrolle hast drücke auf den riemen und schaue welche rolle sich verstellt. das ist dann die spannrolle. bei vielen autos wird der keilriemen/keilrippenriemen auch mit der Lichtmaschine gespannt. bei manchen mit der servopumpe, da gibt es viele varianten. oder halt die bereits angesprochenen spannrollen :)

7. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Beim 1,6er müsste die Rolle da liegen wo man schlecht dran kommt 8)

Hinten am Motor ca. 20cm unter der Servopumpe. Kommt man nur von unten dran :wink:

8. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

ganz genau so siehts aus.
    dazu musst du das rechte vorderrad abnehmen dann die riemenabdeckung raus dann kommste da gut dran ;).
    oder du machst es ganz einfach fährst auf ne grube/buehne dann brauchste nur die abdeckung ab zu machen.

gruß shane

9. YunLung

YunLung Forums Neuling

Kann auch gut an Feuchtigkeit liegen, daß er zunächst quietscht und dann damit aufhört...

Aber Leute, mal auf den alten Trööt bezogen:

Scheiß doch mal auf 20000 km und gönnt eurem Motor einfach bei frühest angegebenen Termin (oder noch davor!) einen neuen Zahnriemen.

Immernoch besser ein paar Kilometer "zu verschenken" als später 3500,- EUR in eine Motorrevision stecken zu müssen, nur weil man gehofft hat, daß der Riemen noch hält.

Die langen Standzeiten von Riemen heutzutage sind schon gut und sicherlich auch gut gemeint vom Hersteller.
    Allerdings würde ich mich - gerade bei Dieseln wegen der höheren Drücke und Belastungen - nicht darauf verlassen, daß die Riemen auch wirklich so lange halten...

Und wenn nach 8,5 Jahren und 146 tkm der Riemen reißt, dann übernimmt Ford NIX von der Motorrevision!
    Denn, die GARANTIEREN ja nicht, daß der Riemen so lange hält. Es heißt immer nur schön "empfohlenes Wartungsintervall"...

Ich wechsele immer pauschal alle Riemen und die Öle, wenn ich einen neuen gebrauchten kaufe und weiß dann, wann was dran ist.....

Denkt dran:
    An dem Riemen hängt das Leben eures geliebten Autos!!!!!!!:wink:

M fG,
    Chrischan

10. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Deshalb haste dir nun einen 1,3er gekauft mit Steuerkette :)

Aber recht haste schon, hab meinen schon bei 75.000km gewechselt, weil der Motor eh gerad draussen war, und das dann bisschen einfacher ist ;-)

11. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja passt, der Preis ist auch i.O.,
    gut ist auch das die Spannrolle gleich mit getauscht wird.

Die Intervalle sind übrigens schon wieder erhöht wurde,
    bei meinem Focus-Traktor muss der Zahnriemen jetzt
    erst nach 240tkm gewechselt werden.