zahnriemenwechsel am zetec - se

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von RST, 16. Juli 2009.

  1. RST

    RST Gast

    mal kurz ne anfrage
    besteht interesse an einer ausführlichen anleitung über den zahnriemen wechsel mit bildern beschreibung und daten ?
    bin gerade dabei einen bildband zusammenzustellen und wollte erst mal schauen ob das auch gefragt ist .
     
  2. noack

    noack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    wenn man es auch für einen normalen zetec benutzen kann da
    hätte ich interesse
    bräuchte das am montag schon
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    ich dachte du hast den schon wechseln lassen ?
    ja so schnell hab ich das nicht fertig:sad:
    zetec s / se hin oder her das ist doch im grund der selbe motor außer der 1,7
     
  4. noack

    noack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ja aber ich mach doch einen neuen motor bei mir rein
    und da möchte ich den zahnriemen gleich mit wechseln
     
  5. TS
    RST

    RST Gast

    dafür sind allerdings 3 spezialwerkzeuge erforderlich !!!
    was ist mit deinem alten motor ?
     
  6. noack

    noack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    den wechseln wir am montag

    gestern ein bekannter bei mir der ahnung von autos hat und er sagte auch das ich einen neuen rein machen soll das hört sich nich gut an und der motor hatte eh schon genug runter aber was es genau ist konnte er mir auch nich sagen

    machen das in einer selbsthilfe werksatt und da haben die ja auch solche spezialwerkzeuge
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    haben die auch die orginalen weil ohne die bist aufgeschmissen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2010
  8. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    für den 1,25er brauchste nur die zetec schiene (kannst auch ein anderes metalstück nehmen, siehst ja ob die nockenwellen gerade stehen oder nicht! und unten an der KW sollte der doch mackierungen haben um den OT rauszufinden....
     
  9. noack

    noack Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    hmm jute frage ob die das da haben
    hoffe ich mal das die das haben sonst is blöd
     
  10. TS
    RST

    RST Gast

    eine ot markierung hat der eben nicht an der kurbelwelle nur diesen einstellstift für ot und den brachst net nur für ot sondern auch noch um die riemenscheibe festzuziehen
    weil weder das zahnriemenrad noch die riemenscheibe ne keilnut haben die sind frei drehbar auf der kurbelwelle und werden nur durch anpressung gehalten und die schraube muß fest sein sonst gibts ventilsalat :übel:
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    satifft und einsen sind klar, nur für was is das dritte dingends ?

    Ich drück mich schon erfolgreiche ein paar monate das mal beim puma in angriff zu nehmen
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    das teil in der mitte ist ein blockierwerkzeug für die kurbelwelle damit man die schraube von der riemenscheibe auf bekommt ( hatte schon welche die hab ich mit nem 2 m langen rohr aufgemacht so fest waren die angezogen und wenn du da das plokierteil nicht hast bist aufgeschmissen.
    was für nen puma hast du den 1,7 vct? ist nen bischen kniffliger !:think:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ja 1.7er

    Sowas hab ich noch nie gebraucht, entweder 5. gang und bremse oder schlagschrauber
     
  14. TS
    RST

    RST Gast

    haste glück gehabt :ja:
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    braucht also keiner !!!
     
  16. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Auch welchen Zetec bezieht sich das denn? Muss das demnächst beim 1.25er machen. Hätte schon Interesse an einer Anleitung.
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

    1,25 1,4 1,6 egal ob da nun zetec s / se drauf steht ist eh das selbe !!!
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    geht auch Ohne, und nichtmal die Schiene brauch man
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    sicher gehts auch ohne !
    wenn man weiß wie !
    und hinterher schreiben dann wieder einige leute mein motor rasselt seit dem
    ich den zahnriemen gewechselt habe oder mein motor hat keine leistung
    oder ...
    und schneller und einfacher gehts mit diesen werkzeugen ohne hin
    hatte vor kurzen einen fall da hat auch jemand denn zahnriemen selbst gewechselt
    und kamm anschließend mit dem gelben auto auf den hof gefahren weil die kupplung im a... war . da ist die kupplungsmitnehmerscheibe beim aufmachen der riemenscheibenschraube gebrochen wäre mit dem gegenhalter nicht passiert ! kommt aber zum glück nicht oft vor aber muß ja jeder selber wissen was er tut oder nicht .
    stimmts herr cosmic ;-)
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Naja das sind Arbeiten die sollte man ohne das technische Verständnis auch nicht durchführen. Du hast schon recht es geht einfacher, zwingend notwendig sind sie aber nicht ;).

    Und wer keine Ahnung hat und schrauben muss kann selbst mit den Dingern da was falsch machen :)