zahnriemenwechsel am zetec - se

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von RST, 16. Juli 2009.

  1. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Und genau aus diesem Grund gibt es kaum/keine Anleitungen zum Zahnriemen oder Bremsenwechsel !

    Die Leute die es können brauchen es nicht und die anderen lernen es am besten mit Hilfe von Leuten die es können .
    Aber halt auch daneben stehen und nicht als Bebilderte Anleitung .
    Weil Fragen kommen immer auf egal wie genau man eine Beschreibung schreibt !
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ohne diese Werkzeug würde ich das nicht machen, besonders beim 1.7er, das geht schnell in die Hose.

    Mit einer aufwenigen Methode kann man den OT der Kurbelwelle trrotzdem bestimmen, einfach Zündkerze vom 1 Zylinder raus und mit einer Meßuhr den OT des Kolbens überprüfen....... ist aber aufwendiger, als mit dem Werkzeug von FORD
     
  3. TS
    speedking

    speedking Gast

    Also ich würde mich rießig über so ne Anleitung freuen, bin zwar gelernter Kfz-mechaniker aber schon etliche Jahre in einem anderen Beruf tätig.
    Ich würde mich beim Zahnriemenwechsel auf jeden Fall sicherer fühlen wenn ich vorher wüsste wo ich zb den Sperrstift reindrehe, oder so...
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    falls ich mal viel lust und zeit habe und sich vieleicht noch ein paar leute melden ,dann
    schreib ich mal die anleitung !
     
  5. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Hätte da auch Interesse dran denn schließlich hab ich die Arbeit an meinem Focus (1.6er zetec-s) auch noch vor.
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ne ausführliche Anleitung hab ich
     
  7. TS
    speedking

    speedking Gast

    Würdest Du sie mir schicken?
     
  8. Avantos

    Avantos Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Für mich auch bitte :ja:
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    dann emailadressen bitte an mich
     
  10. TS
    RST

    RST Gast

    na dann kann ich mir ja die arbeit sparen
     
  11. TS
    RST

    RST Gast

    hier mal nen bildchen
    was passieren kann wenn der zahnriemen beim zetec-s(e) / duratec 16v
    nicht nach herstellerangaben gewechselt wird .

    bild hier klicken:


    ventile abgebrochen, weil die schraube von der kurbelwellenriemenscheibe nicht nach herstellervorgaben angezogen wurde .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2010
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    netter Ventilschaden
     
  13. TS
    RST

    RST Gast

    Wichtig: so mal ne kleine info an alle mk5/6 fahrer mit zetec-s/duratec 16v motor !
    und zwar ist es in letzter zeit häufiger vorgekommen das die spannrolle vom zahnriemen
    zerfliegt und dadurch ein kapitaler ventilsalat entsteht
    habe jetzt innerhalb von nem monat schon den 3.fall bei einer laufleistung von ca. 90.000km
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2010
  14. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Sehr gut, die 90000km hab ich überstanden :D
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    habe ja auch geschrieben ca 90.000 km und betrift anscheinend nur die mit dem schwarzen plastikventildeckel !