Sollte bei nem Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpunpe mitgewechselt werden? Alle Werkstätten, bis auf diese eine, wo ich jetzt Angebote hergeholt habe, haben davon nix erzählt. Letzte mal wurde das nicht gemacht und das davor auch nicht. Vielleicht hat der vorbesitzer das mal machen lassen, aber ichnehme mal stark an, das ist noch die erste - also Bj 90 und funktioniert einwandfrei. Nur so auf verdacht will ich das nicht tauschen. Aus erfahrung weiß ich, das die neuen Teile anfälliger sind als die alten. Nur mal so nebenbei, vor 6 Jahren zahlte ich, inkl. Zündkerzen, 150 Mücken. Und das davor nur knapp 60DM. Jetzt rufen die Tarife auf von über 300 Taler. Echt hart. Die letzte ATU Filiale (da lass ich es aber auf keinen Fall machen) sagte irgendwas um die 360 Taler (die erste nur 299). Selbst auf verlangen bekam ich kein schriftliches Angebot... da stimmt doch irgendwas nicht.... slow
atu und pitstop sind sowieso voll die abzocker... war auch letztens ein bericht bei grip , haben diese da getestet. ich würde die zahnriemen so kaufen , und dann von einem bekannten, der das kann einbauen lassen, oder du hast glück dass ein schrauber hier ausm forum in deiner nähe wohnt und dir das machen kann.. viele werkstätten sind oftmals überteuert... nicht mehr oft findet man seriöse anbieter die dir das zu top preisen machen zumindest hier so
Hab von ner Fordwerkstatt nen Angebot (Festpreis) über 180€. Ist aber ohne Wasserpunpoe und ohne Zündkerzen. Zündkerzen inkl. Einbau würden 50€ Zusätzlich kosten. Also Zahnriemen lass ich lieber von einer "richtigen" Werkstatt einbauen. Wenn der dann die Radchen verdreht, muss der für den Schaden aufkommen. Ist auch wg. der Garantie. Bis jetzt steht die Fordwerstatt ganz oben auf der liste, auch weil die orginalersatzteile einbauen. Nicht mehr diesen Zubehör- oder Zulieferermüll - obwohl die NGK Zündkerzen ganz gut sind, hatte bisher keinen Ausfall...
Moin1 Grundsätzlich gilt: alles was vom Zahnriemen angetrieben wird, fliegt beim Wechsel raus... Dafür gibt es zwei Gründe: zum einen darf man einen Zahnriemen nicht ein zweites mal verwenden (wollen wir wetten, das die Wapu anfängt zu lecken?) und zum anderen haben auch die Lager der mit angetrieben Teile nur eine begrenzte Lebensdauer. Fliegt dann z.B. die Spannrolle wegen des neuen, strammen Riemens auseinander, hast Du einen bildschönen Motorschaden! Ob Du den Wechsel bei Ford oder bei einer freien Werkstatt machen lässt ist letztendlich Vertrauenssache - nur von den Discountern würde ich die Finger lassen... Grüße Chris
Dat is schon klar, das der Zahnriemen nur einmal verwendet wird. Die Spannrollen werden natürlich mitgetauscht. Die WaPu ist derzeit noch tiptop, nur, und da hast du recht, wenn die anfängt zu lecken, kommt der spass doppelt. Die müsste jetzt auch ihre 18Jahre, nee 19 Jahre sinds jetzt schon, aufm Buckel bzw. auf den Lagern haben. Lima läuft noch gut, der Anlasser ist allerdings auch schon neu, bzw. issn aufgearbeiteter drin. Dann muß ich nochmal zur Fordwerkstatt (hole mir noch andere Angebote ein) das der das Angebot mit Motorcraft Zündkerzen (obwohl, die könnt ich zur not noch selber reinschrauben - aber wenn die das machen für 25€) und einer neuen MC WaPu neu macht. Ich glaub, dann ist der auch bei 300 Talern. Aber dafür sind alles Orginal-Ersatzteile. Auch wenn Ford das nur umlabelt kommt das ja auch von Zulieferern, kann man aber sicher sein, das die Teile den Spezifikationen und Toleranzen genügen. slow
Würde die Wapu direkt mit tauschen, gerade wenn der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde ohne Wapu. Kostet ja nicht die Welt und ist kaum mehr Aufwand. Ich hatte schon das Glück, dass die Wapu 3 Wochen nach dem Zahnriemenwechsel im Arsch war. Btw: Bekommste jetzt schon den 4. Zahnriemen???
@ kuschelkeks: Ist ein 1,4i. Um genau zu sein der F6E. Danke für dein Angebot, aber ich lass das lieber inner Werkstatt machen. Ansonsten könnte ich es auch selber, aber es geht mir um die Garantie des Einbaus. Wenn was kaputt geht, kann keiner sagen ich hätte es falsch eingebaut. @ Xaero: Na issn Baujahr ´90. Den vierten? Nee, rein rechnerisch "erst" den dritten. Was der Vorbesitzer gemacht hat, weis ich nicht. Hab ihn mit 96 bekommen und hätte schwören können, das da routinemäßig vor der Üergabe ein Wechsel gamacht wurde. Kann aber keine Rechnung oder Anmerkung in den Unterlagen finden. Laut Unterlagen hat Paps erst 1999 bei Ford einen Wechsel in Auftrag gegeben. Was definitiv zu spät war. Und dann 2003 bei ATU, was zu dieser zeit noch garnich nötig war, weil ich davon ausgegangen bin, das 96 das gewechselt worden sei. Verwirrend, na egal. Jetzt steht definitiv ein Wechsel an, obwohl der Riemen noch keine 60tkm gelaufen. Aber dat altert und wird spröde... ich weiß. Ich schreib zu viel, stimmts? Die Wasserpumpe muss definitiv noch die orginale von ´90 sein.
ja gut ich arbeite ja in ner werkstatt als kfz-ler und des bissl cvh riemen macht man ja im handumdrehn und kost net viel aber ok sollt nur nen angebot sein
Das stimmt wohl cvh zahnriemen geht im handumdrehen und ist auch nicht wirklich schwer, spreche aus erfahrung, arbeite bei ford und kann dir sagen mach die wapu mit, denn hatten schon mal den fall das die wapu koplett auseinander geflogen ist ohne vorher gross zu lecken! Gab einen schönen motorschaden! Gruss
Nee, die WaPu wird jetzt mitgewechselt. Ganz klar. @kuschelkecks: Ich würd ja vorbeikommen, aber von Berlin aus ist mir das aber zuviel fahrerei.
Oh je, ich habe in den vergangenen 250000Km drei (oder vier?) mal die beiden Zahnriemen gewechslet, aber Wasserpumpe und Spannrollen drin gelassen. Mein Bruder hat sich auch schon über meine Dummheit aufgeregt. :wand: Aber diesmal, nachdem ich das hier lese, mache ich Spannrolle und Wapu mit.
Die meisten werden erst schlau wenn denen die Brocken um die Ohren fliegen. Ford Diesel 1,8Ltr. Die VW und AUDI-Fahrer können davon ein Liedchen singen. 1,9TDI(Pumpe-Düse 4Zyl.) 2,5Ltr V6 (Da knallts richtig!!!!!) Die Einsparung steht in keinem Vehältnis zum Schaden.