Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Driver, 2. Mai 2010.

  1. Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiesta Freunde!

    Mein Fiesta Mk 6 hat jetzt 94.300 km drauf wann soll ich einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Und kann mir jemand sagen was
    mich des ungefähr kostet?:übel:

    Danke;)
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Alle 160.000 km bzw. alle 10 Jahre. Kostet rund 350,- €
     
  3. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Normal heißt es doch alle 100.000 km? Warum hält der beim fiesta solange. :D lol
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Das ist Quatsch, wahrscheinlich ne Saga wie bei Loriel :p Wenn du
    nen Diesel hast, kannste auch 200000+ mit dem Zahnriemen fahren.

    Man erreicht in der Regel immer die 10 Jahresgrenze, seidenn man ist
    Vielfahrer.
     
  5. kuba90

    kuba90 Gast

    nichts da...!!!

    bei den mk6 soll laut ford der zahnriemenwechsel bei 200 tkm erfolgen bei facelift
    und bei den älteren 220 tkm mein ich
     
  6. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Geh die Wartungspläne studieren. Man Unterscheidet nicht zwischen Facelift und Vormodel,
    es geht allein um die Motorenvariante. Benziner 160tkm(10 Jahre), Diesel 240tkm.(10 Jahre)
     
  7. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    200.000 des scheint mir ein bisschen viel. Wenn ich überlege mit meiner fahrweise... uhh :D

    Ich hab einen Benziner, Bj 2002, bis 200.000 is mir des zu Risikoreich, wenn er mir abreißt dann is der Motor hin.
     
  8. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    zwingt dich doch keiner den nicht wechseln zu lassen :D

    Beim Mk3 haben wir gepokert, da hat der Riemen gehalten :D

    PS: Hat Ford jetzt auf 160 tkm erhöht oder hat sich das beim Mk6 geändert? Hab nämlich 150tkm im Kopf und die würde ich dieses Jahr noch voll bekommen :(
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    müsste immernoch 150t sein da der Inspektionsinterval 15t ist
     
  10. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Fragt bei eurem Händler mal nach "Arbeitsposition 213049".

    Inspektionsintervalle ab 2001 sind 20tkm, das letzte Fiesta Model mit 15tkm Intervallen
    ist der Mk5. Ebenso beim Focus etc die nach 2001 gebaut worden sind, oder
    die HE Motoren fahren besitzen ebenfalls Intervalle von 20tkm. Selbst der Fusion
    besitzt das 20tkm Intervall.

    Weiter ebenfalls der KA(1) mit dem Duratec besitzt Intervalle von 20tkm.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hmkay dann Stimmte das auch mit meinem Wissen überein das der 1.4er TDCI 200000t Wechselinterval hat
     
  12. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    steht doch alles im wartungsbuch drin. beim diesel muss es bei 240.000km gemacht werden.

    gruß

    Jan
     
  13. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Da ich dieses Jahr dran bin mit dem Zahnriemen wollt ich gerne mal wissen, ob der o.g. Preis von ca. 350 Euro noch aktuell ist und ob das der Rundum-sorglos-Preis, also mit Arbeitsstunden etc. ist.
     
  14. Fresh_Matze

    Fresh_Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Japp, der Riemen an sich ist dabei das billigste...
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Juhu, hab noch knapp 20tkm vor mir (Benziner), also wohl nächstes Jahr bei der Inspektion... :sad:
    Gehört ja leider zu den Teilen, bei denen ich als nicht-KFZler schön die Finger von lasse.
     
  16. RST

    RST Gast

    falls es wenn interssiert
    hier werden sie gehlfen : Wartungspläne
     
  17. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Wie aufwändig ist das beim MK6 eigentlich? Ich hab gestern ein Gespräch mit jemandem gehabt, dessen Vater am Auto eigentlich alles selbst macht, aber beim Mazda 626 haben die das dann doch eine Werkstatt machen lassen, weil da der komplette Motor hätte angehoben werden müssen und son Spaß.
     
  18. RST

    RST Gast

    beim diesel geht es ziemlich eng zu
    und beim benziner ist es kein großer aufriss,
    vorausgesetz man bekommt die schraube von der riemenscheibe der kurbellwelle auf und hat das entsprechende einstellwerkzeug dafür.
     
  19. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke dir! Dann werd ich mal mit den 350 Euro im Hinterkopf verschiedene Werkstätten und natürlich auch den örtlichen Ford-Händler abklappern, mal gucken, was bei rauskommt.
     
  20. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Sodelle, kleines Preisupdate: Die 350 Euro waren schon nah dran, beim Freundlichen hat man mir nun eine Summe von 380 € genannt. Ich lass das dann auch da machen, ich find die so lustig da :D