Bei mir ist er Zahnriemen fällig. Auf Rat der Werkstatt sollte man dabei gleich den Aggregateriemen, die Laufrollen und die Wasserpumpe wechseln. Preislich habe ich in 2 Ford Werkstätten und einer freien gefragt. Ford Krüll hat ohne Fahrzeugschein 800-900 Euro geschätzt :klatsch: Ford Stahmer kam mit Fahrzeigschein auf 616-650 Euro Die freie hat glaube ich nicht den Aggregateriemen und die Laufrollen mit drin, da muss ich nochmal nachhaken, aber es waren 480 Euro Wieviel sollte es kosen, was sollte gemacht werden?
380euro kostet nur der Zahnriemen mit Spanner etc. 80euro der Aggregatantriebsriemen. WAPU nochmal ca 150euro dazu. Bei der freien sind sicherlich die Umlenkrollen, spanner etc mit drinne Ford ist halt Teuer! Was will denn die Freie werkstatt dafür haben? Aufjedenfall nach 10Jahren (160tkm) Der Zahnriemen mit Aggregatantriebsriemen und am besten die WAPU noch dazu. Wenn du die nicht mitwechselst, und die später erneuern musst, wird es teurer als vorsichtshalber mittauschen. Da wieder komplettt alles runter muss. Wieviel hat deiner runter? Also 2012 müsste der Zahnnriemen bei dir erneuert werden. Kannst natürlich auch schon dieses Jahr.
Danke, das war mal ausführlich. Die freie wollte 480 haben für das Zahnriemen Kit und die Wasserpumpe mit Einbau, ich weiß nicht ob da die Rollen und der Aggregatantriebsriemen mit drin waren, da hak ich nochmal nach, aber ich denke, da lass ich es auch machen. Meiner hat erst 110.000km runter, Erstzulassung 2003, aber bei der letzten Wartun wurde der Zahnriemen schon beanstandet, und ich will lieber auf Nummer sicher gehen, und es jetzt machen lassen. Dazu qietschen die Umlenkrollen nch dem Kaltstart jetzt schon immer etwas.
Ja dann würde ich es auch schnell machen lassen Ich denke mal nicht der der Aggregaantriebsriemen dabei ist. Gehört ja nicht zum Zahnriemenkit dazu. Aber kannst dich nochmal schlau machen. Wenn der Aggregaantriebsriemen nicht dabei ist, würden da noch ca 40-70euro zu kommen. Sprich 550euro für alles.
@RST: Der Fordhändler war da aber vanguardboys Meinung, dass für den Tausch auch alle Riemen neu müssten.
Die WAPU wird über den Zahnriemen angetrieben, daher eig schlecht ohne demontage des riemens die WAPU zu tauschen. Wenn dann die WAPU einen Lagerschaden hat, muss eh wieder der Zahnriemen erneuert werden. Von daher sinnfrei die einzeld zu wechseln.
Also laut Microcat wird da garnix über den Zahnriemen angetrieben außer die Nockenwellen. Also kann man die auch einzeln wechseln da es eh keine Umlenkrollen mehr gibt. Noch weniger kann man einen Zahnriemen beanstanden, sollte der schon wirklich Verschleißerscheinungen haben hat das ganz andere Ursachen die wesentlich schlimmerer Natur sind. Agregatsriemen kann man mitmachen, muss man aber nicht. der ist in 5min auch so gewechselt.
wechselintervall vom Agregatantriebsriemen ist der gleiche wie der Zahnriemen. Also meines wissens ist die WAPU mit an dem Zahnriemen gehängt.
Wechselintervall vom Agregatsriemen ist doch wumpe, passiert eh nix wenn der reißt. Ergo machen wenn er Porös wird.
Wie brechen die denn bitte die Räder von den Nockenwellen ? und vor allem stellen dir das noch kackdreist in Rechnung.
Grad nachgesehen, die Wasserpumpe wird über den Aggregatsriemen angetrieben und nicht über den zahnriemen, kann man ohne Probleme mit eingebautem Zahnriemen wechseln, der Motor ist identisch aufgebaut wie der 1.25er, 1.4er oder 1.6er Zetec SE und da hab ich den zahnriemen erst am Freitag gewechselt.