hiho, wie ihr mitbekommen habt, hab ich mir meinen zv verschissen, bzw geht halt nicht mehr weiss jemand wo der zv modul oder was auch immer die zv steuert versteckt ist? laut tiess soll es im tacho bzw kombinationsmodul verbaut sein. im tacho-testmodus hab ich leider kein fehler gefunden. also heisst es neuen tacho oder is das ding woanders untergebracht?
Puh gute frage da der tacho direkt mit dem armaturenbrett angeliefert wird kann ich dir das leider nicht beantworten. Vielleicht schaff ich es morgen mal nach zuforschen aber versprechen kann ich nix.....
Die ZV wird über das GEM gesteuert. Dies befindet sich hinter dem Amaturenbrett Fahrerseite unterhalb des Tachos. Wenn du die Verkleidung im Fahrerfussraum demontierst sieht du das GEM. Gruss Aulus2001
und das gem ist der grosse kasten mit den 5 verschieden farbigen steckern von siemens? sonst geht ja alles noch bis auf die zv, also in dem kasten is ein modul kaputt, kann man das einzel austauschen oder nur das ganze? bzw kann man das als elektriker beheben?
Jepp ist das mit den 5 Steckern. Also wenn dann kann man nur das ganze Modul tauschen. Ich würd aber mal zu Ford fahren und das Modul überprüfen lassen. Vielleicht ist auch nur ne Steckverbindung korrodiert oder so. Hast du mal die Stecker an der Tür gecheckt? Gruss Aulus2001
nene korrodiert is da bestimmt nix, hab doch versucht meine fernbedienung anzuschliessen, das ist das ergebniss^^ dann muss ich mal zum ford und guggen lassen
Ach so ich dachte deine orginale Fernbedienung geht nimmer. Sorry. Na dann mal alle Kabel wieder ab und schauen ob es im Orginalzustand noch funktioniert. Hast du Kabel durchtrennt? Wenn ja wieder zusammenlöten. Sollte sie dann immer noch net gehen Sicherungen prüfen, aber das hast du ja bestimmt schon getan. Wenn das alles nix hilft denk ich mal du hast das GEM gehimmelt. Dann hoff ich für dich du hast genug Geld auf der Seite. Gruss Aulus2001 P.S.: Lese grad du bist aus Pforzheim. Wenn du es gar net hinbekommst kannst dich gerne bei mir melden. Bin aus Bruchsal. Vielleicht findet man zu zweit den Fehler schneller. Hab das ja schon an diversen Fords hinter mir.
also hab heute nochmal nachgemessen, vor den einbau waren auf den auf/zu leitungen ey 0.5v bei schliessen/öffnen als impuls, jetzt liegt dauert strom 0.5v an. so als ob ein relais in einer posi feststecken würde. hab mal noch mein kfzler gefragt der hat gemeint, das das zv modul nicht kaputt sei wenn nicht mal die sicherung raus ist, sondern man es neu programmieren kann bei ford. hab auch noch ein bekannten ina fordwerkstatt, der macht das nächste woche mal, wenns geht, hoff ich, bzw muss ihn noch fragen:roll: @aulus wenn du aus bruchsal kommst warum schaust du dann nie in das treffen forum? kein bock auf treffen in pforzheim?