Zentralverrieglung spinnt!!!! Wieso???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Silas21, 4. März 2009.

  1. Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    hi an alle....
    bei meinem FoFi Ghia JBS Bj. 1996 mit Infrarotfernbedienung für Zentralverrieglung (mit Doppelschließung) kommt es seit dem Wochenende zu nen seltsamen phänomen.
    wenn ich das auto via FB oder Schlüssel abschließen will, schließt die Fahrertür zu>auf, zu>auf, zu>auf....und bleibt geöffnet. Bei der Beifahrertür tut sich dabei nix mehr. kann jedoch geschlossen werden, wenn man zur gleichen Zeit den hebel reindrückt. sind dann beide türen verschlossen lassen sie sich auch wieder via FB oder Schlüssel öffnen.
    Hab durch hilfe dieses Forums die Beifahrertür durch den Türstecker getrennt.
    ZV der Fahrertür funktuniert dann auch wieder sauber, nur die Beifahrertür muss dan mit Schlüssel geschlossen werden, elektr. Fensterheber funktionieren dann logischerweise auch nicht mehr. die ist für mich nur eine Notlösung um das Auto geschlossen zu bekommen, da die Beifahrertür praktisch nicht nutzbar is (will die Stecker durch benutzung der Beifahrertür nicht beschädigen)
    kann mir jemand sagen woran es liegen könnte??? evtl. Steuergerät der ZV??? Schlosskralle??? :kratz:
    Welche kosten können da auf mich zu kommen???
    Vielen Dank im vorraus....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2009
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    An der ZV von der Beifahrerseite ist was kaputt .
    evtl nur ein Kabel oder so
     
  3. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    soweit bin ich auch....die tür pappe hatte ich schon ab...alle kabel ordnungsgemäß isoliert....auch vom steuergerät waren die kabel in ordnung....
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    hast du sie auch auf durchgang gemessen vom ZV-Motor bis zum steuergerät?
     
  5. Biene

    Biene Forums Inventar

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    bzw von Tür zu Tür
    weil ein richtiges Steuergerät gibt es bei deinem ja nicht
     
  6. king-massive

    king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi soweit ich weis liegt des am schloss war irgentwas mit wassereintriet
     
  7. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Fahr zum Schrotti und hole die nen neues ZV-Teil fon der Beifahreresite, teste ob es dann geht. Liegt meist am teile selber, weil das durch Korrosion innerhalb spinnt,
     
  8. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    doch klar, mit der doppelschließung und der IR-fernbedienung hat er das zv modul im beifahrerfußraum.
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    das srimmt, habs selber schonmal ausgebaut. Es muss die Einstiegsleiste etwas zur Seite und dann ist es mit einer oder 2 Schrauben am unteren Teil verschraubt.
     
  10. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    ZV-Steuerteil hab ich schon unter die lupe genommen, war keiner näße ausgesetzt...
    Durchmessung von ZV-Motor bis Steuerteil erweist sich als eher schwierig da alle kabel kaum bis gar nicht errreichbar sind.
    aber am steuerteil selbst is noch einsteckplatz frei, is dies eventuell für nen stecker eines prüfgerätes??? ich glaub, da hilft nur ford weiter, oder????
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    wo ist das problem? du hast ja anscheinend das steuergerät schon gelöst. mach die 2 stecker ab (wenn du dir unsicher bist klemm batterie auch ab) und dann misst du einfach die kabelfarben vom stecker an der zv bis zum stecker am modul. manche kabelfarben sind doppelt, aber tendenziell sollte das fehlerhafte kabel am kleinen stecker mit den dickeren kabeln sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  12. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    um an die kabel vom stellmotor zu gelangen müsste der ausgebaut werden, richtig??? weil an die komm ich halt nicht ohne ausbau ran.....
    noch mal zu dem freien steckplatz am zv-steuergerät...is das für nen prüfgerät????
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    also, du mußt zumindest das blech, welches das schloß abdeckt und gleichzeitig als führung für die fensterscheibe dient ausbauen.das ist das schwierigste wenn das nie gemacht wurde, weil es zusätzlich festgeklebt ist. wenn das fenster ganz oben ist kann dabei nix passieren.
    ich meine mich zu erinnern zu können, das man dann an den stecker dran kommt. aber selbst wenn nicht, ist das kein großer akt den zv-motor zu lösen.

    das mit dem prüfgerät wird wohl so sein, aber da wird kein fehler zu finden sein. beide türen werden über dasselbe kabel angesteuert und sind direkt miteinander verbunden. das modul erkennt also nicht, was kaputt ist. ob ein schloß kaputt ist oder lediglich eine tür nicht zu ist, kann es nicht unterscheiden.
    bei funktionierender zv kann man sogar die stecker vom modul abmachen, dann kann man immernoch per schlüssel im schloß zentral abschließen (doppelschließung und IR gehen dann natürlich nicht).
     
  14. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    an die stecker vom zv-motor bin ich nicht rangekommen und wegen zeitmangel hab ich es ford gegeben....meinten bisher, is ne skurilität..... mal schauen was draus wird, haben bis freitag zeit..... würd sagen wird ne leitung zwischen den türen sein....
     
  15. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

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    Schau auch mal deine Schlösser an, ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei war wohl die Mechanik des Schlosses selber so verdreckt (womit auch immer) das so immer wieder die genannte Fehlfunktion entstanden ist. Nach gründlicher Reinigung der Teile geht wieder alles einwandfrei. Hab mir damals auch an der Elektrik einen Wolf gesucht, aber nix gefunden..

    MfG Flo
     
  16. TS
    Silas21

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    so werkstatt hat sich gemeldet....
    an den kontaktsteckern sind auf jeder seite 4 pins ohne funktion hervorgerufen durch korrossion....(wassereintritt) kabelstrang selbst kostet 75 euronen.....wechsel des kabelstranges auf beiden seiten jedoch insgesamt an die 450 euronen, da das gesamte armaturenbrett ausgebaut werden muss.....hab erstmal die zv abklemmen lassen, um zumindest die karren mit nem schlüßel dicht zu bekommen....die kosten lohnen nicht...die karre hat schon 240000km runter und soll nur noch die nächsten 2 jahre fahren.....
    aber wer mir nen tip geben kann wie ich billig den gesamten kabelstrang wechseln kann, der hat was gut....
    thx4support......
     
  17. Biene

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    sauber machen oder einfach nur die letzten paar cm neu machen .
    neu dran löten zb
     
  18. TS
    Silas21

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    hab ich mir auch so gedacht....aber der kabelstrang is ja nicht endlos verlegt.....da wir nicht viel mit ein paar cm sein....das is fast auf pressfassung verlegt..... ;)
     
  19. Biene

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    deswegen ja löten .
    bzw fällt mir da grad ein ... Am Schlóß die Stecker sind nix mehr oder ?
    dann brauchste doch nur den Türkabelbaum neu

    oder ist der im Fußraum defekt ?
     
  20. TS
    Silas21

    Silas21 Forums Neuling

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    es geht um den kabelbaum, der in den innenraum geht....der in der tür selber wäre schnell gemacht.....nur im innenraum is echt kein platz ein paar cm rauszuholen und geschweige denn zu löten.....
    ich glaub,ich wrd zukünftig auf den luxus verzichten müssen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009