Moin Moin N Kumpel von mir hatte bis vor einiger Zeit seine Felgen in einem ziemlich üblen Zustand. Die salzhaltige Luft hier sowie einige Kontakte mit Bordsteinkanten machten den Felgen sehr zu schaffen. Demensprechend sahen die Felgen dann auch aus. Naja, wie man sieht nicht sehr schick. Wir haben die dann erstmal gewaschen. Ziel war es, die Felgen wieder so blank wie möglich aussehen zu lassen. Dazu haben wir folgendes vorher besorgt: Abbeitzer Schleifflies (fein) Schleifpapier (120er) ganz viele Lappen Pinsel klebeband Zeitungspapier Handschuhe Felgenklarlack Die Felgen haben wir dann erstmal abgebaut und den Stern, welcher ja nicht beschadigt war mit Klebeband abgeklebt, bis nur noch das Tiefbett frei war. Um die Macken zu beseitigen, musste ja der Klarlack runter. Und da sich die Schäden auf das Tiefbett beschränkten, haben wir alles andere erstmal abgeklebt, damit der Abbeitzer dort nicht den Lack entfernt. Das sah dann so aus: Den Stern haben wir dann mit Zeitungspapier komplett "abgedichtet". Wichtig war hierbei, dass am Rand des Tiefbetts ein grader, ordentlicher Abschluss ist. Die Felge hat da ne Kante, an der wir einfach mit einem Cutter langgingen und alles überstehende Klebeband abschnitten. Sah dann so aus: Danach wurde das komplette Tiefbett großzügig mit Abbeitzer eingepinselt. Auf den beschädigten Stellen trugen wir besonders viel auf. Man sollte aber unbedingt dabei Handschuhe tragen und auf jeden Fall draußen machen. Stinkt echt fürchterlich das Zeugs. Die Abbeitze muss dann mindestens eine Stunde einwirken. In der Zeit haben wir die anderen Reifen schonmal abgeklebt und auch eingeschmiert. Das Abkleben braucht echt am meisten Zeit. Ihr solltet wirklich viel Zeitungspapier und mindestens 2 Rollen Klebeband vorher kaufen. Wenn der Abbeitzer dann eingewirkt ist, wellt sich der Klarlack auf.. Sieht dann so aus, als ob eure Felgen Sonnenbrand hatten und sich häuten. dann solltet ihr den Lack so abziehen können und die Felgen danach wieder waschen. Evtl muss man die Felgen auch 2 mal mit der Beitze behandeln, bis wirklich überall der Lack runter ist. Wenn der Lack dann runter ist, bock ihr euer Auto an der Antriebsachse hoch und setzt die Felge drauf. Dabei nur ein Reifen in die Luft, wegen Differential. Nun könnt ihr einen Gang einlegen und die Felge dreht. Dann müsst ihr nur noch Schleifpapier bzw. Schleiffließ dranhalten und solange schleifen, bis euch die Felgen wieder gefallen. Hierbei solltet ihr Fließ oder Papier auf jeden Fall nass machen. Geht echt besser dann. Bei uns sah das dann am Ende so aus: Danach werden die Felgen noch mit Felgenklarlack lackiert. Hierbei einfach beachten, was auf der Dose steht. Alles in allem hat der Spaß einen ganzen Tag gedauert. Lohnte sich aber auf jeden Fall, wenn man bedenkt, wie die vorher aussahen. Die Qualität der Fotos ist leider nicht so berauschend, weil ich die nur einscannen konnte. Hatten an dem Tag leider keine Digicam. HOffentlich kann ich dem einen oder anderen trotzdem damit helfen.
hmmm,, lang ists her,,, hab ganz vergessen, dass ich auch mal was produktives hier geleistet habe *g*. Konnte das irgendwer schonmal gebrauchen bzw. was haltet ihr davon? Greetz
was fürn abbeizer hast du genommen? ich hab 3 verschiedene probiert und musste den mindestens 30 mal auftragen und kratzen ohne ende damit der scheiss abging
wenn man den alten lack, der weg soll, mit 80 o.ä. anschleift, geht das abbeizen viel schneller die stellen wo beize drauf ist mit ner plastik tüte/folie abdecken, dann können die stoffe nicht nach oben abhauen und lösen ebenfalls schneller an neben handschuhen und atemmaske sollte auch ne schutzbrille getragen werden, wenn das zeug einmal im auge ist, ist das auge futsch! die überreste vom abgebeitzten lack sind sondermüll, also da auch aufpassen. falls es mal heiß wird an den finger, sofort mit viel wasser abspülen
Gute Frage... Ich hab im Baumarkt geschaut und den günstigsten genommen (Hagebau). Welcher das war, weiß ich leider nicht mehr. Aber mit dem gings echt spätestens nach dem 2. Mal ab. :gruebel: Auch mal sehr gut zu wissen... Auf der Büxe stand, nur in geschlossenen Räumen Atemschutz.... von Schutzbrille war nichtmal die Rede Stimmt, hatte ich auch vergessen... Hab die Lappen (Papiertücher) hinterher zur Tanke gebracht.. Nach kurzer Diskussion haben die die dann angenommen. Kannte aber den Besitzer... also weiß nicht, wo man das sonst genau hinbringen muss
Kleiner Tipp am Rande: Ich würde die Reifen vor dem Bearbeiten unbedingt runternehmen, bzw. Luft ablassen und den Reifen über den Hump hinaus schieben. Die Gammelecken, an denen der Reifen anliegt, kann man so nämlich vernünftig bearbeiten und läuft nicht Gefahr, dass in ein paar Wochen oder Monaten der Gammel wieder hervorkommt, unter den neuen Lack kriecht und diesen ablöst. Habe beim Überarbeiten meiner Winterstahlfelgen genau den Fehler gemacht, die Reifen draufzulassen und nach einem halben Jahr sahen die genau so schlimm aus, wie vorher. :kopfwand:
Top Anleitung muss ich sagen:toll::toll: Werd die Morgen mal ausprobieren.Wollte die Felgen eigendlich heute schon abbeizen,aber heute kam ich nicht dazu.ja mit dem Abkleben ist echt ne scheiss Arbeit hab gestern angefangen abzukleben:schock: Werde dann berichten,wenn die Felgen fertig sind,ob es geklappt hat. Hoffe mal,dass das mit dem abbeizer geht,weil die Beschichtung/Klarlack wo auf den Felgen ist,is so ein sau komisches Zeug.Ganz hart,sieht fast so aus wie Plastik. Naja werds Morgen mal versuchen