Hey, Habe vor meinen Motor zu tauschen. Ist der Motorkennbuchstabe relevant oder sind die alle untereinander kompatibel? MfG
Streng genommen muss ein Motor mit anderer Kennung per Einzelabnahme eingetragen werden, selbst wenn er technisch identisch ist. Sollten die meisten Prüfstellen mit Scheinkopie oder Motordatenblatt machen. Gibt aber auch genug, die mit dem "falschen" rumfahren, ohne dass es jemanden stört. Bei den Zetecs gab es erschwerend unterschiedliche Abgasnormen, DHA mit D3, DHB D4, DHC/DHD Euro 2. Höhere Endbuchstaben hatten andere Motorsteuerung und passen nicht ohne weiteres. Soweit ich mich entsinne gab es auch noch unterschiedliche Programmierungen für die Steuergeräte bei A-D (was vermutlich die Abgasnorm ausmacht), Block läuft aber auch ohne Neuprogrammierung (Steuergerät an sich ist das gleiche)
Ich hab D4, also nen DHB. Wenn ich jetzt nen DHC einbauen würde, würde es also keine Probleme geben - abgesehen vom TÜV Besuch. Abgasnorm wird also vom Steuergerät geregelt wie ich dich verstehe. Sollte also dann bei D4 bleiben.
Soweit ich weiß, ja. Gab da eigentlich nur kleine Materialänderungen an den Ventilen, was das beim 1.25er genau war, kriege ich aus'm Kopf grade nicht mehr zusammen. Ist soweit nicht primär ausschlaggebend für die Schadstoffklasse. Auf jeden Fall sind A-D von Ansteuerung und Aufbau kompatibel. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der schonmal selbst umgebaut hat und kann das bestätigen bzw. widerlegen...
wichtig ist es nur darauf zu achten das der zylinderkopf der gleiche ist , das heist ist ein motor mit aluventildeckel verbaut muß auch wieder einer mit aludeckel rein sonst ist das ganze nicht plug&play rein theoretisch könnte man auch eine 1,4 oder 1,6 einbauen , allerdings muß dann die motorregelungssoftware angepast werden
DHB-D haben doch den gleichen ZK, DHA einen anderen (zumindest laut einem Katalog, den ich hier habe)
gut möglich , aber das ist ja nicht der punkt auf den ich hinaus wollte sondern , das es diesen motortpyp einmal mit nem ventildeckel aus alu gibt und einmal mit ventildeckel aus plastik diese motoren passen untereinander nicht Plug&Play der zetec-s(e) motor ist ja auch im fiesta mk6/7 verbaut nur heist er da duratec 16v und hat ein par technische änderungen