Zetec 1.25 - Motoren kompatibel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von alf007, 9. Januar 2014.

  1. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Habe vor meinen Motor zu tauschen. Ist der Motorkennbuchstabe relevant oder sind die alle untereinander kompatibel?

    MfG
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Streng genommen muss ein Motor mit anderer Kennung per Einzelabnahme eingetragen werden, selbst wenn er technisch identisch ist. Sollten die meisten Prüfstellen mit Scheinkopie oder Motordatenblatt machen. Gibt aber auch genug, die mit dem "falschen" rumfahren, ohne dass es jemanden stört.

    Bei den Zetecs gab es erschwerend unterschiedliche Abgasnormen, DHA mit D3, DHB D4, DHC/DHD Euro 2.
    Höhere Endbuchstaben hatten andere Motorsteuerung und passen nicht ohne weiteres.

    Soweit ich mich entsinne gab es auch noch unterschiedliche Programmierungen für die Steuergeräte bei A-D (was vermutlich die Abgasnorm ausmacht), Block läuft aber auch ohne Neuprogrammierung (Steuergerät an sich ist das gleiche)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  3. TS
    alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab D4, also nen DHB. Wenn ich jetzt nen DHC einbauen würde, würde es also keine Probleme geben - abgesehen vom TÜV Besuch.
    Abgasnorm wird also vom Steuergerät geregelt wie ich dich verstehe. Sollte also dann bei D4 bleiben.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Soweit ich weiß, ja. Gab da eigentlich nur kleine Materialänderungen an den Ventilen, was das beim 1.25er genau war, kriege ich aus'm Kopf grade nicht mehr zusammen. Ist soweit nicht primär ausschlaggebend für die Schadstoffklasse. Auf jeden Fall sind A-D von Ansteuerung und Aufbau kompatibel.

    Vielleicht meldet sich ja noch wer, der schonmal selbst umgebaut hat und kann das bestätigen bzw. widerlegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  5. RST

    RST Gast

    wichtig ist es nur darauf zu achten das der zylinderkopf der gleiche ist ,
    das heist ist ein motor mit aluventildeckel verbaut muß auch wieder einer mit aludeckel rein
    sonst ist das ganze nicht plug&play

    rein theoretisch könnte man auch eine 1,4 oder 1,6 einbauen , allerdings muß dann die motorregelungssoftware angepast werden
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    DHB-D haben doch den gleichen ZK, DHA einen anderen (zumindest laut einem Katalog, den ich hier habe)
     
  7. RST

    RST Gast

    gut möglich , aber das ist ja nicht der punkt auf den ich hinaus wollte
    sondern , das es diesen motortpyp einmal mit nem ventildeckel aus alu gibt und einmal mit ventildeckel aus plastik
    diese motoren passen untereinander nicht Plug&Play
    der zetec-s(e) motor ist ja auch im fiesta mk6/7 verbaut nur heist er da duratec 16v und hat ein par technische änderungen
     
  8. TS
    alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Antworten :)
    Hab gestern nen Motor abgeholt :)