Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage an die Zetec Spezialisten Ich will mir nen 2,0 zetec aufbauen ich hab nen 1,8er RQB und nen 2,0 NGA Motor. Welche Komponenten übernehm ich Block 2,0 Kopf 1,8 ? hätt dann ne höhere Verdichtung 12:1 Wellen werd ich wohl vom RQB nehmen weil die ein wenig schärfer sind. Welche Düsen soll ich nehmen ? welchen LMM ? Das Steuergerät und die Verkabelung muss ich vom 1,8er übernehmen da ich kein anderes habe Ich hab einen Superchip von Eichberg am Steuergerät und ne Eichberg Benzindruckdose (3,8bar) Desweiteren hab ich noch nen High Flow Fächer vom Focus am 1,8er. Ich hoff ihr gebt mir ein paar Tipps
Eigentlich brauchst Du vom 2.0er nur den Block samt Kurbelwelle, Pleuel, Kolben. Den Rest nimmst Du vom 1.8er, inkl. Wasserpumpe und Ölwanne, Kopf und drumrum sowieso.
und mit 12:1 verdichtungsverhältnis kann man leben ? Sind die Einspritzdüsen und de lmm vom 2,0 nicht besser wie die vom 1,8er ?
hab vergessen zu sagen das ich an meinem 1,8er schon die Kunststoffansaugbrücke vom 2,0 verbaut habe.
nein du hast keine höhere Verdichtung weil die Zylinderköpfe vom Brennraumvolumen gleich sind und der Rest über die Kompressionhöhe des Kolben gemacht wurde. Ein 2.0 l hat eine geringe Kompressionhöhe als der 1.8.
Hast doch beide da, schau doch nach ?! Hab mit Suhe telefoniert und auch die sagen beide Zylinderköpfe sind gleich.
hab sie noch nicht demontiert...hier im Forum wird aber geschrieben das sie unterschiedlich sein sollen..... ich werds erst wissen wenn ich sie demontiert hab
Man hat gedacht das sie unterschiedlich sind weil beide Motoren die gleiche Verdichtung haben aber eine unterschiedliche Bohrung. Deshalb müßte der Brennraum kleiner sein vom 1.8 er. Woran man nicht gedacht hat sind die Kolben. Kaum einer hier im Forum hat sein 2.0 Zetec zerlegt und nachgemessen. Soviel sind es auch nicht die einen haben. Rico --> verkauft jetzt mit RS2000 Lutzi --> verkauft stand zumindest bei ebay drin Blue Shock --> verkauft dann fällt mir noch jemand aus Köln ein, hab ich aber den Namen vergessen. Hab ich auch schon länger nicht mehr gesehn. Ich hab beide Zylinderköpfe ausgebaut hier liegen. Am Weekend schau ich sie mir nochmal an. ToppeR
luftmassenmesser hat nen größeren querschnitt beim 2l und düsen sollten mehr durchsatz haben schreib halt ma deine düsennummern runter und vergleich die auf ner boschliste und die größeren nimmste dann:ja:
Boschliste ? Die zetec Düsen sind soweit ich weiss nicht von Bosch... Hab noch nie irgendeine Liste über zetec Düsen gesehen...ich vermute mal die sind von Weber....weiss aber nicht genau Wäre klasse wenn jemand ne Übersicht über alle Zetec Düsen hätte Vielleicht bau ich auch auf Bosch Düsen um...überleg..überleg
Hab einen von suhe komplett überarbeiteten motor. Also andere nockenwellen, mehr hubraum, andere kolben, kopf bearbeitung und fächerkrümmer. Einspritzanlage und elektronik is vom 1.8er. Wenn er lackiert is werd ich mal den großen lmm verbauen und den benzindruck erhöhen
Ich werd das EEC IV 1,8 RQB MONK mit Eichberg Superchip fahren Der Chip is nicht schlecht gemacht...Auto ging schon gut ab geht nicht.......gibts nicht - Turnier Thorsten