Zetec Frage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von NGAMK3, 7. Mai 2008.

  1. NGAMK3

    NGAMK3 Forums Neuling

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    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage an die Zetec Spezialisten
    Ich will mir nen 2,0 zetec aufbauen
    ich hab nen 1,8er RQB und nen 2,0 NGA Motor.
    Welche Komponenten übernehm ich
    Block 2,0 Kopf 1,8 ?
    hätt dann ne höhere Verdichtung 12:1
    Wellen werd ich wohl vom RQB nehmen weil die ein wenig schärfer sind.
    Welche Düsen soll ich nehmen ?
    welchen LMM ?
    Das Steuergerät und die Verkabelung muss ich vom 1,8er übernehmen da ich kein anderes habe
    Ich hab einen Superchip von Eichberg am Steuergerät und ne Eichberg Benzindruckdose (3,8bar)
    Desweiteren hab ich noch nen High Flow Fächer vom Focus am 1,8er.
    Ich hoff ihr gebt mir ein paar Tipps
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Eigentlich brauchst Du vom 2.0er nur den Block samt Kurbelwelle, Pleuel, Kolben. Den Rest nimmst Du vom 1.8er, inkl. Wasserpumpe und Ölwanne, Kopf und drumrum sowieso.
     
  3. TS
    NGAMK3

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    und mit 12:1 verdichtungsverhältnis kann man leben ?
    Sind die Einspritzdüsen und de lmm vom 2,0 nicht besser wie die vom 1,8er ?
     
  4. TS
    NGAMK3

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    hab vergessen zu sagen das ich an meinem 1,8er schon die Kunststoffansaugbrücke vom 2,0 verbaut habe.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    nein du hast keine höhere Verdichtung weil die Zylinderköpfe vom Brennraumvolumen gleich sind und der Rest über die Kompressionhöhe des Kolben gemacht wurde. Ein 2.0 l hat eine geringe Kompressionhöhe als der 1.8.
     
  6. TS
    NGAMK3

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    sicher ?
    soweit mir bekannt hat der 1,8er einen im Durchmesser kleineren Brennraum
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Die KH vom Kolben ist beim 1.8 33.2 mm und beim 2.0 32 mm.
     
  8. TS
    NGAMK3

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    und die Köpfe sind gleich???
     
  9. ToppeR

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    Hast doch beide da, schau doch nach ?!
    Hab mit Suhe telefoniert und auch die sagen beide Zylinderköpfe sind gleich.
     
  10. TS
    NGAMK3

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    hab sie noch nicht demontiert...hier im Forum wird aber geschrieben das sie unterschiedlich sein sollen.....
    ich werds erst wissen wenn ich sie demontiert hab
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Man hat gedacht das sie unterschiedlich sind weil beide Motoren die gleiche Verdichtung haben aber eine unterschiedliche Bohrung. Deshalb müßte der Brennraum kleiner sein vom 1.8 er. Woran man nicht gedacht hat sind die Kolben.
    Kaum einer hier im Forum hat sein 2.0 Zetec zerlegt und nachgemessen.
    Soviel sind es auch nicht die einen haben.
    Rico --> verkauft jetzt mit RS2000
    Lutzi --> verkauft stand zumindest bei ebay drin
    Blue Shock --> verkauft
    dann fällt mir noch jemand aus Köln ein, hab ich aber den Namen vergessen. Hab ich auch schon länger nicht mehr gesehn.

    Ich hab beide Zylinderköpfe ausgebaut hier liegen. Am Weekend schau ich sie mir nochmal an.
    ToppeR
     
  12. TS
    NGAMK3

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    ok,vielen Dank
    weisst du was über die Düsen oder die Luftmassemesser ?
     
  13. Maddin

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    Ich fahr block und kopf vom 2.0, alles andere vom 1.8er
     

  14. luftmassenmesser hat nen größeren querschnitt beim 2l und düsen sollten mehr durchsatz haben schreib halt ma deine düsennummern runter und vergleich die auf ner boschliste und die größeren nimmste dann:ja:
     
  15. TS
    NGAMK3

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    Boschliste ?
    Die zetec Düsen sind soweit ich weiss nicht von Bosch...
    Hab noch nie irgendeine Liste über zetec Düsen gesehen...ich vermute mal die sind von Weber....weiss aber nicht genau
    Wäre klasse wenn jemand ne Übersicht über alle Zetec Düsen hätte
    Vielleicht bau ich auch auf Bosch Düsen um...überleg..überleg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  16. TS
    NGAMK3

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    was hast du sonst noch am Motor gemacht und wie hoch schätzt du deine motorleistung ?
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Drosselklappe und Luftmassenmesser sind beim 2.0 l größer. Was für eine ECU willst du fahren ?
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab einen von suhe komplett überarbeiteten motor. Also andere nockenwellen, mehr hubraum, andere kolben, kopf bearbeitung und fächerkrümmer.

    Einspritzanlage und elektronik is vom 1.8er. Wenn er lackiert is werd ich mal den großen lmm verbauen und den benzindruck erhöhen
     
  19. TS
    NGAMK3

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    Ich werd das EEC IV 1,8 RQB MONK mit Eichberg Superchip fahren
    Der Chip is nicht schlecht gemacht...Auto ging schon gut ab
    geht nicht.......gibts nicht - Turnier Thorsten
     
  20. taz.dev

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    Bei der Bedüsung muss man mit den Widerstanswerten aufpassen!