Zetec MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Festival MK1, 21. Juli 2005.

  1. Festival MK1

    Festival MK1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hab mir die Tage nen 1,8 Zetec der 1. Generation besorgt und hatte mir überlegt den in meinen MK1 zu hängen. Hat jemand von Euch schonmal so einen Umbau hinter sich gebracht oder nützliche Tips für mich?
    Desweiteren bin ich dringendst auf der Suche nach einer Ansaugbrücke für Doppelvergaser für diesen Motor. Eventuell sogar mit Vergaser.
    Also, wenn jemand mir helfen kann, ich würd mich freuen.
     
  2. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nützlichen Tip? Laß es denn es ist Stilbruch und schaut nicht mal gut aus. In der Drive war so um 95 einer drin, den der Futzemann dann gekauft hat und der jetzt in Bayern vergammelt. Machs lieber klassisch: 1.7er Kent rein, 40er Weber drauf dann pfeift der Straps!

    Vergaser am Zetec? Und wie löst Du das dann mit der Zündung? Ich würd da gleich frei programmierbar mit Einzeldrossel fahren!

    www.zetecinside.com hat einen 2.0er in eine 1er Karosse eingebaut, wobei mir die Ansaugbrücke mit der Einzeldrossel gar ned gefällt.

    bei www.burton-power.com sollte man die entsprechenden Teile bekommen
     
  4. TS
    Festival MK1

    Festival MK1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Den grünen 1er aus der ausgabe 4/95 habe ich vor mir liegen und wenn ich das richtig sehe, hat der nen Verteiler mit Unterdruckdose an seinem Kopf angeflanscht.
    Das gleiche hat ein Freund von mir bei seinem 16v Umbau (motor Golf 2)
    im 73er Audi 80 (MK1) gemacht. Verteiler aus nem polo, per selbstgedrehter Adapterplatte an den Kopf gekriegt....
    die Seite Zetecinside habe ich mehrfach schon auseinander genommen und muß feststellen, das der Kerl vollgestört :kopfwand: ist.
    Großen Respekt, so gehts professionell.
    Aber wer hat schon Geld für ne rennspritze und für frei programmierbar.
    40er Weber kosten mich ja nur geschmeidige 200€.
    Tja und zum thema Stilbruch:
    Hatte erst überlegt auf nen RS turbo zurückzugreifen, aber das wäre stilbruch gewesen. Jetzt fahre ich die 36er DCNFA und beim Zetec würden
    es dann 40er DCOE werden und ich denke solange da Vergaser drauf sind geht das klar. Natürlich ist Original sicherlich was anderes.
    Um nochmal auf den MK1 aus 95 zurückzukommen, hat das Ding der Futzemann noch, vielleicht kann ich mir da ne Erklärung für den Verteiler holen. Übrigens saugeil die Karre auf Rennsport BBS ohne Stoßstangen!!!
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Tach!
    Ham uns ja schon in Trier mal unterhalten über die kisten, zieh das ruhig durch und lass dich nicht davon abbringen.
    Ansaugbrücke für den Zetec gibts bei Timms Autoteile, und ich hab England am treffen einen Ventildeckel gesehen, der ne aufnahme für nen Verteiler dran hatte. Ob selbstgebaut oder irgendwo gekauft kann ich nicht sagen.

    Der gute XR2, der dir Stilbruch vorwirft fährt einen 1,6er mit K-Jetronic. ;)

    Na wenn das mal nicht nach Stilbruch riecht :rofl:
     
  6. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    ich find deine Idee gut, hab mir das auch schon überlegt. Hab mich da aber noch nicht festgelegt, ist mir aber bei mein Cabrio aber bissl heikel mit der Leistung. Bin aber eh noch nicht so weit. Mit Stilbruch hab ich glaub ich kein Problem das Ding ist eh von mein Vorbesitzer so verbastelt. Ich kann da auch gerne Kontakt zu dem Rico herstellen der den bereits oben erwähnten grünen Zetec jetzt hat.

    Ansonsten wegen Teilen mal mit dem Fiesta-centre.co.uk in Verbindung setzen die bekommen da auch einiges ran.

    @xr2

    du hast jetzt selber in einem anderen Thread geschrieben: Wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte man nicht so überzeugte Antworten von sich geben!

    Woher weist du das der grüne vergammelt? Hast du kontakt mit Rico und das Ding im letzten Jahr mal gesehen? Ich würd mich da mal nicht so weit aus dem Fenster hängen!! Ich glaub auch das wir über Stilbruch nicht reden müssen, wenn man 17 Zoll auf nen 2er machen will, auch wenn es ungelogen ziemlich genial aussieht.

    MfG Freakder
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die PL und KR Motoren aus dem Golf 2 haben alle einen Vertreiler.

    Ich hatte mal mit den Rico im chat gesprochen und er meinte das er den Wagen vom Futzemann nicht hat.
    Bilder gibt es übrigens auf www.RS1600i.de wer ihn noch nicht kennt. Hab in mal Live bei Futzemann in der Halle gesehn.

    Der die Zündung gebaut hat lebt leider nicht mehr unter uns. Es war der Bruder von mcdada aus dem Forum.
    Aber vielleicht kann der Bruder was dazu sagen. Im Grunde greift einfach der Verteiler in die Einstellkerbe der Nockenwelle.

    Es gibt 2D Steuergeräte die nur für Zündung sind für Zetec Motoren.
    Und zwar aus den Grund weil der Motor bei Super7 Umbauten sehr beliebt ist und auch mit Weber Vergaser gefahren wird.

    ToppeR
     
  8. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    @Topper
    kleine Anmerkung:

    Der Rico hier im Forum ist nicht der selbe Rico der den grünen MKI fährt, des ist ein anderer der aber auch Rico heißt.

    Gruss Freakder
     
  9. TS
    Festival MK1

    Festival MK1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    nette Sache , das sich so viele Leute kümmern. Vielen dank....

    Hallo Fistel, ich denke ich erkenne dich...
    Ich denke Du bist der mit dem Mopedauspuff unterm Einser, oder?
    Nicht schlecht, wer hier so alles ist..
    Die Brücke von timms das weiß ich, kostet allerdings mehr als die Vergaser...
    Deswegen, wenn jemand ne gebrauchte hat... BITTE MELDEN!!
    Und wegen dem Verteiler mach ich mir auch nicht in die Hose, irgendwas fällt mir da schon ein.
    Hab schon ne neue Idee, von wegen Steuergerät drin lassen, ist aber noch nicht spruchreif...

    ToppeR...
    Gut erkannt das mit dem Verteiler, aber keiner der jemals gebauten 16Ventiler bei VW hatte eine Unterdruckdose.
    Dann Versuch mal ohne das Drehzahlband komplett abzudecken.
    Sprich Adapter drehen und Verteiler vom Polo rein und ab geht er..
    Das mit dem 2d steuergerät ist ja ne interessante Sache.
    Hast Du ne Ahnung wo ich das herkriege?
    Vielen dank für den Tip!!!

    Tja Leute, da ich nicht weiß, wo das grüne Teilchen hingekommen ist,
    wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand was genaues sagen könnte.
    Ich werd mich mal auf die Suche nach dem Mcdada machen, um den zu interviewen..
    Erstmal vielen dank...
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Das 2D Steuergeräte ist von der Marke Dunnell und kommt woll man wieder aus England.
    Was kostet die Vergaser Brücke den bei Timms Autoteile ? Kann leider keine .pdf öffnen. Bei Burton gibt es zwei Versionen eine kostet 99 Pfund und die zweite 125 Pfund.
    Willst du Vier- oder Fünfgang Getriebe fahren ?
    mcdada hat auch ICQ wenn du die Nummer haben willst schreib eine PN.
    ToppeR
     
  11. TS
    Festival MK1

    Festival MK1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei Timms kostet die Brücke 217€.
    Finde ich Dunnell im Netz?
    Wahrscheinlich ja.
    Ich will 5 Gänge fahren, denke ich.
    Werde vorher alle Schweißpunkte nachziehen und den ganzen Vorderbau verstärken.
    Hab letzte Woche mit Dirk Baitz, vielleicht kennt ihn jemand,
    einen einser geschlachtet und ab der A Säule durchtrennt. Jetzt haben wir nen schönen Vorderbau zum Anpassen, der sich super zu zweit drüberstülpen lässt. Spitzen Sache 8)
    Erste Anpassungsarbeiten haben wir schon hinter uns gebracht :B:
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Den Verteiler hat Futzemann lt. eigener Aussage selbst an den Motor geschraubt. Dafür mußte ein Teil des Ventildeckels abgeschnitten werden. Das so entstandene Loch wurde mit Dichtmasse verschlossen.

    Ich hab das Fahrzeug von Rico schon mehrere Male auf Treffen gesehen. Seit er ihn von Guido gekauft hat, hat er an dem Zustand nix verändert. Im Motorraum reißt der Lack an unzähligen Stellen, der Ventildeckel ist total unansehnlich, die Domstrebe rostet an allen Ecken und Enden, der Überrollkäfig ist nur REINGESTELLT!!!, die BBS-Räder sind mehr dreckig als was anderes. Und die Wertschätzung für das Fahrzeug sieht man daren, daß er sich auf den Treffen einen Knecht sucht, der dann die Felgen putzt - mit geringem Erfolg. Bei dem Auto lohnt es sich ein zweites Mal hinzusehen - vor allem für die Leute die immer sabbernd vom Motor stehen! Und der ganze Motor nutzt nix wenn das Fahrzeug aufm Hänger durch die Gegend gezerrt wird...

    Zum 1.6er K-Jet... ich fahre nach wie vor den Originalblock. Dies ist ein Umbau den Eichberg früher sogar als Tuningkit angeboten hat. Mein Fahrzeug würde also sogar die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen (abgesehen vom Alter) erfüllen...

    Hier ist ein Beispiel für einen "echten" Fiesta1:
    http://www.xr2.de/gall/richard.htm
     
  13. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hat keinen sinn zu reden....mache sehen halt nur ihre eigenen sachen als OK an.

    PS: Zeitgenössisch und Stilbruch sind im übrigen 2 verschiedene paar schuhe.
     
  14. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    bau Dir lieber den Motor vom RS1600i ein.

    Da hast Du mehr Spaß!!!

    Gestern haben wir zB. unseren Fiesta Mk1 mit nem RS1600i-Motor wieder zum Leben erweckt.

    Einfach nur geil der Wagen!!!!!!!!!!!!!!
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    und da es ja RSi motoren wie sand am meer gibt is das ja auch alles so einfach ! ;-)

    ach ja und um ähnliche leistung aus nem RSi zu holen muß man schon recht tief ins geldkasettchen greifen
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hm... ich hab die komplette Technik im Keller stehen ;)

    Aber leider bietet die Zündanlage zu wenig Potential für Veränderungen. Deshalb werd ich das ganze meinem Spezl schenken
     
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der RSi-Motor hat ca. 150PS und das reicht für den Fiesta MK1 locker. selbst im dritten Gang bekommt der Wagen die leistung nicht auf die Straße
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Serie hat der RSi 115. Mich würd mal interessieren, wie der auf die Leistung kommt...
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    stimmt 35PS + sind ja nicht mal eben so machbar, jedenfalls nicht nur durch ne kopfbearbeitung und ne NW
     
  20. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der wagen ist ein ehemaliges Slalomfahrzeug und wurde vom Vorbesitzer umgebaut.
    Was genau verändert wurde ????? Keine Ahnung... ist nicht mein Fahrzeug