Zetec MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Festival MK1, 21. Juli 2005.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Vorbesitzer neigen dazu, bei der Leistungsangabe immer gut zu übertreiben. Die K-Jetronic und vor allem die RSi-Zündung setzt einfach Grenzen, die man mit einem 1.6er so wohl kaum überschreiten kann
     
  2. TS
    Festival MK1

    Festival MK1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tja cvh, Zetec, Rsi, Rs turbo.
    Ich denke Motorvarianten gibt es sicherlich einige Interessante.
    Das Ding ist nur, das ich nicht 10 Mille in den Umbau stecken wollte und der schöne 81er Festival mein Alltagsauto ist, das ich dafür nicht lange aus dem Verkehr ziehen will.
    Es kommt sowieso immer anders als man denkt und wenn man einmal fuß gefasst oder Elan gekriegt hat, dann wird der Wagen eh wieder zerlegt, komplett revidiert und dann richtig!
    Aber momentan noch nicht.
    Fahre zum Beispiel gerne mit Handbremse und die des MK1 ist der Hammer. Desweiteren interessieren mich keine Geschwindigkeiten von 240 kmh mit dem alten Haufen. Der muß um die Kurve gehen und das tut er auch ganz gut. Es fehlt nur ein wenig der schub. Son 1,1er x ist halt noch nicht die erfüllung.
    Aber die Frage ist auch, ob ein 1800er oder 2liter die Erfüllung ist?
    Weil bei 705kilo Leergewicht kann ich die Reserveradmulde mit Beton ausgiessen, damit er mir nicht zu kopflastig wird.
    dann ist der Fahrspass ebenso zu nichte, wie mit zu wenig schub!! ;)
     
  3. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Wenn das ganze dein Alltagsauto ist fährst du das Teil doch bestimmt mit normaler Zulassung also nicht mit roter 07 oder? Weil ich kann mich irren aber ich hab noch nicht davon gehört das jemand den 1.8 16V eingetragen bekommen hat in nem MKI. Könnte ein Problem sein das du mit bedenken solltest. Da wird wohl ein 1.6er einfacher sein, nen Turbo würd ich nicht nehmen weil du da gleich gar keine so richtige Chance hast die Leistung auf die Strasse zu bringen wenn der Lader loslegt, würd ich jetzt zumindest mal behaupten, und Eintragen sollte da auch schwierig sein.

    @XR2

    das Eichberg die K mal als Umrüstsatz angeboten hatt wusst ich bisher nicht, da nehm ich des zurück, aber bau mal die 17 Zoll drauf da hat sich das eh erledigt.
    Wenn man hier über anderer Leute Autos redet sollte man sich nicht nur die Dinger angesehen haben sondern auch mal mit den Besitzern geredet haben, und da bin ich mir sehr sicher das du mit Rico noch keine drei Worte geredet hast.
    Übrigens die TÜV Regelungen sind kein Gebetsbuch! Wenn jemand einen ordentlichen Umbau macht der nicht TÜV gemäß ist, ist es trotzdem noch ein ordentlicher Umbau der auch dem gemäß honoriert wird, das Auto bekommt den Pokal auf treffen nicht der Besitzer!!!!


    Gruss Freakder
     
  4. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ist denn der 1.6er aus`m 1er keine alternative? denke das wäre die günstigste alternative und noch originalgetreu oder wie auch immer!an nem xr2er motor kann man doch auch einiges machen!und selbst wennde nichts dran machst...84 ps bei den paar kilos macht doch auch spaß!
     
  5. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Hmmm, ne Alternative auf jeden Fall, für mich zumindest. Aber die Dinger sind bei mir in der Ecke jedenfalls ziemlich selten geworden, weiss ja nicht wie das bei euch aussieht? Und nen XR2 ausseinandernehmen? würd ich eher falls geht wieder in Ordnung bringen, wenn des ni mehr geht ist die Frage ob du mit dem Motor noch viel Anfangen kannst.

    Gruss Freakder
     
  6. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Wie wäre es mit "konventionellem" Tuning !
    Zylinderkopf bearbeiten , und eine vernünftige Nockewelle rein (z.b. A2)
    und der 1100er leistet ca . 85-90 PS !
    Das reicht vollkommen und das Fahrzeug ist noch H-Zullassungsfähig)
    Kostet auch nur ein Bruchteil an Geld und Nerven was ein Umbau auf
    einen "Fremdmotor" betrifft.
     
  7. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich bin gearde dabei einen motor aus meinem xr2 auszubauen, aberd en brauche ich ja noch! :roll:
    aber wenn würde ich nach so nem motor suchen!weil is halt ein fiesta motor, vonwegen originalität(bin ich auch fan von) und ein gemachter 1.6er geht doch bestimmt auch nicht schlecht.bevor ich da nen mondeomotor einbaue...wenn man natürlich was ausergewöhnliches will ist man mit dem mondeomotor besser dran.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Freakder: lassen wir das Thema Rico und der Fiesta1 lieber sonst kommt mir wieder die Galle hoch!
     
  9. GFBT

    GFBT Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch scon mit dem Gedanken gespielt mir einen Zetec in meinen MK1 zu setzen.Der AUfwand ist allerdings schon sehr groß,weil der Motorhalter ganz anders ist und daher der Dom umgeschweißt werden muß. Und dass wird etwas aufwendiger und dann ist die Frage,was der Tüv dazu sagt.

    Habe mich darüber aber auch mal mit jemanden unterhalten,der echt kenn von den Motoren hat cvh und Zetec und ermeinte,das man mit dem cvh mehr Spaß haben wird,weil der Motor untenrum einfach besser ist,der Zetec braucht wol etwas mehr Drehzahl. Weiterhin ist auch der ganze Umbau mit cvh günstiger.

    Und was auch sehr gegen den Zetec spricht,ist das Gewicht.Der Fiesta wird zu Kopflastig.Ich bin ja mehr der OpelSchrauber und kenne einige die Corsa mit 2L 16V fahren.Die Dinger sind eigentlich nur noch für gerade aus,sobald man damit mal gut um die Ecken pfeifen will,wirds echt haarig. Da hilft dann nur hinten ziemlcih Breit bauen, ne dicke Basskiste und Tank immer min. halb voll,ansonsten hat man ne Heckschleuder.Mir war selbst mein Corsa mit 1,6er GSi Maschine schon ne Heckschleuder und der Block ist schon um einges Leichter als der 2L. Denke doch,dass man das sehr gut auch auf den Fiesta beziehen kann. Klar,son Zetec im Einser siet schon klaase aus und geht gut vorwärts,aber ob das das Nonplusultra ist,wage ich zu bezeifeln.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden nen 1,6er aussem MK3 einzubauen. Weiß noch nicht ob mit Vergaser oder Einspritzung,denek aber,dass ich mit dem 4.Gang aussem XR2 MK1 genug Vortrieb und Endgeschwindigkeit haben werde.
     
  10. derprof

    derprof Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln, Germany
    Also jetzt mal was vom Nähkästchen....

    Der grüne MK1 hat Rico (der in München lebt) von mir gekauft. Ich selber habe dasAuto seztem nicht mehr gesehen.
    Der Umbau liegt ja schon 8 jahre zurück, dadarf ruhig schonmal was abplatzen im Motorraum...
    Der einbau wurde vom damaligen Besitzer (name ist Oli H) gemacht.
    Es wurde dabei nichts am Dom Umgeschweisst, sonder die Motorlager geändert.
    Der Motor wurde von eineim Motorenprofi (der mittlere in der Kiste liegt) gemacht und überarbeitet). Auch hat der den Verteiler an den Motor gebracht. Allerdings ist es etwas mehr arbeit als nur ein Loch in den Ventildeckel zu bohren. Der Schlitz in der Nocke ist breiter, und um den Verteiler richtig einstellen zu können, muß der Antrieb einen andern Winkel haben.

    Zum 5-Gang Getrieb ist noch hinzuzufügen, das man dafür die Linke stehwand bearbeiten oder entfernen muß, da das ganze sonst nicht in motororraum passt.

    JA und dann die Vergasersache bei einem 'Alltagsauto'...halte ich persönlich für nicht wirklich alltagstauglich...

    Dann noch die Fahrwerksfrage...in dem Grünen war ein koni Gewinde-Rennfahrwerk verbaut. Hier gab es überhaupt keine probleme mit 'kopflastigkeit' etc. Der Kofferraum war leer, und das ganze fuhr sich wie ein Kart.

    Und was ist mit der Bremse??? Die originale ist definitiv zu klein...

    Und das wichtigste, der TÜV... Mein grüner hatte den Motor nicht eingetragen... Es gibt meineserachtens auch keine Möglichkeit das einzutragen. ich habe schon seehr gute beziehung zum TÜV, aber das ist zuviel.

    Da Du also nicht viel Geld ausgeben willst, lautet meine meinung laß es...