um nicht wieder ein neues thema aufzumachen... frag ich hier.. kann mir zufällig jemand sagen welche gradzahlen die einzelnen zetec nockenwellen haben. sprich von sämtlichen zetec motoren escort, fiesta, mondeo
Silvertop bis 1998 1.6 Zetec 66 KW Einlass öffnet [°KW vor OT] 11 Einlass schließt [°KW nach UT] 41/45 Auslass öffnet [°KW vor UT] 55 Auslass schließt [°KW nach OT] 1/5 Ventilüberschneidung [¡KW] 12/16 Einlasswelle 232° / 236° Auslasswelle 236° / 240° 1.8 Zetec 85 kW Einlass öffnet [°KW vor OT] 8 Einlass schließt [°KW nach UT] 48/52 Auslass öffnet [°KW vor UT] 44 Auslass schließt [°KW nach OT] 8/12 Ventilüberschneidung [¡KW] 16/20 Einlasswelle 236° / 240° Auslasswelle 232° / 236° 2.0 Zetec 96 kW Einlass öffnet [°KW vor OT] 11 Einlass schließt [°KW nach UT] 57/61 Auslass öffnet [°KW vor UT] 55 Auslass schließt [°KW nach OT] 5/9 Ventilüberschneidung [¡KW] 16/20 Einlasswelle 248° / 252° Auslasswelle 240° / 244° Bei den Zetec der ersten Generation ist es so das ein Ventil 4° früher zu geht als das andere deshalb sind die Gradzahlen doppelt aufgelistet. Das wurde aus Geräusch Gründen gemacht. Für die anderen Motoren habe ich ich leider keine Gradzahlen.
hab die Daten aus der MTZ. Das ist ne Zeitschrift. Da kommt man aber als Privat Person nicht dran. Da wird sowas veröffnentlicht.
ich kenn die zeitung.. bekannter hatte die mal is aber schweine teuer... wie gesagt.. wenn jemand daten der alten zetecs hat immer her damit... wäre auch mal was fürs fiesta-wiki..
Hier ist was interessantes.Da kann man mal sehen,was es bringt,das Drehmoment immer weiter nach oben zu setzen... Der S ist sogar bis 160km/h 4 sek. schneller-was für ne Blamage für den 130Psler:hintern: Also sieht man doch,dass es nur mehr Endgeschwindigkeit gebracht hat;doch die ist beim Fiesta doch eh Nebensache... Motorart R 4 Benziner Hubraum 1796 ccm Aufladung Sauger/G-Kat PS - UMin 105 PS (77 kW) - 5500/Min Nm - UMin 153 Nm - 4000/Min Motorlage/Antrieb Frontmotor/FrontGänge/Schaltung 5/manuell Test in sport auto 12/1993Gewicht 935 kg 0 - 80 km/h 6,3 s 0 - 100 km/h 9,2 s 0 - 120 km/h 12,6 s 0 - 130 km/h - s 0 - 140 km/h 17,6 s 0 - 160 km/h 24,8 s 0 - 180 km/h - s 0 - 200 km/h - s 0 - 250 km/h - s 400 m, stehender Start- s 1 km, stehender Start- s Vmax 186 km/h Motorart R 4 Benziner Hubraum 1796 ccm Aufladung Sauger/G-Kat PS - UMin 130 PS (96 kW) - 6250/Min Nm - UMin 162 Nm - 4500/Min Motorlage/Antrieb Frontmotor/FrontGänge/Schaltung 5/manuell Test in sport auto 12/1993 Gewicht 965 kg 0 - 80 km/h 6,0 s 0 - 100 km/h 8,7 s 0 - 120 km/h 12,5 s 0 - 130 km/h - s 0 - 140 km/h 17,9 s 0 - 160 km/h 28,2 s 0 - 180 km/h 41,6 s 0 - 200 km/h - s 0 - 250 km/h - s 400 m, stehender Start- s 1 km, stehender Start- s Vmax 203 km/h Da frage ich mich doch jetzt,was es mir gebracht hat den 130Psler einzubauen,wenn der 105Psler doch in der Stadt ebenbürtig und auf der Landstrasse sogar schneller ist... 4 Sekunden-das sind Welten!!!! Hat jemand von Euch persönliche Vergleiche?S VS XR2i?Also ich bin jetzt irgendwie enttäuscht!!! Ein Leistungsdiagramm wäre interessant...
... genau deswegen hab ich nicht umgerüstet @ToppeR: Sag mal, weisst Du zufällig ob die Zetec-NW baugleich sind - von den Steuerzeiten natürlich mal abgesehen? Grüße Chris
hat wer sone schönen Testwerte auch für den 1.6 16v? :think: wäre mal nen schöner Vergleich zwischen 1.6 xr2i und 1.6 16v. edit: besser so ^^?
das schon klar;aber wir vergleichen doch den Zetec und nicht den CVH... Hatte mal den Escort mit 90PS-Zetec:übel:Kommt aber gar nix!
na genau den vergleich wollt ich doch ma. den 1.6xr2i zum 1.6 zetec also 16v^^ haste wohl falsch gelesen
verstehe deine Frage nicht so ganz. Aber alle Zetec Silvertop Nockenwellen passen in alle Zetec Silvertop Motoren.
Also ich hab nen 1.8er S und nen 1.8er Xr2i hier und muss sagen untenraus is der S deutlich spritziger als der Xr2i.
wäre auch ein Wunder wenn es nicht so ist. Desto mehr Leistung man raus kitzelt desto mehr rutscht das Leistungsband nach oben. Ein Honda VTec setzt erst bei 5500 rpm ein.
Ich halte diese Werte schlichtweg für Falsch!!! Theoretisch müsste der 105er bis 50kmh schneller sein und bei allen Geschwindigkeiten darüber nimmt der 130er dem 105er immer mehr sekunden ab:gruebel: tut mir leid aber da muss jemand zu dumm zum schalten gewesen sein, dass der 130er auf einmal 4 sekunden hinterher ist:wand: also einfach nicht in der stadt gegen den 105er antreten und sich freueneace:
was mir gerade auffällt.. warum ist der 105Psler 30 Kilo leichter gegenüber dem 130Psler ? Sind doch identische Motoren, oder täusch ich mich da ? Oder hat der Grosse einfach 30 Kilo mehr an Ausstattung ? Für mich sind die Ergebnisse einfach verfälscht !!