Hi Leute... War heute bei Ford weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Fiesta ST zuzulegen. Abgesehen davon, dass die erwarten, dass ich den Wagen blind ohne Probefahrt kaufen soll haben die mir folgendes Angebot gemacht: Restwert 1.3 er Mk5 4200 Euro Preis Fiesta ST 16640 Euro (das ist inkl. Überführung und 3 Jahres Garantie und 2500 Euro Bonus) Letze Rate 8906,40 Euro Das macht bei 4,9 % 151,04 Euro über 36 Monate. Dazu geben die mir eine Rückkauf Garantie über mindestens eben diese letzte Rate. Was haltet ihr davon? Für mich klingt das so, als würde ich meinen Wagen in Zahlung geben, 3 Jahre einen Neuwagen mieten und dann ohne Auto bzw. mit 8900 Euro miese dastehen. Dann doch lieber den ganzen Betrag finanzieren? Was denkt ihr, wie habt ihr eure Lieblinge gekauft?
Hi, ich kenne mich mit Finanzierung nicht aus, aber ich muss dich mit Fragen löchern. Was heißt bei dir 2500Euro Bonus? Bekommst du von Ford diesen Bonus wenn du ein neues Auto kaufst? Mein Ford Händler hat mir nämlich erzählt der Bonus würde für einen ST nicht gelten. Patrick
Die zahlen mir bis zum 31.5 2500 Euro über Schwacke für den Gebrauchten den ich in Zahlung gebe. Ich finde es aber einen Witz einen Wagen ohne Probefahrt kaufen zu sollen, abgesehen davon, dass heute die Preise erhöht wurden. :evil: Da sind die bei Mini echt besser drauf: Ich kriege den Cooper am Samstag nächste Woche und darf das ganze WE damit rumheizen
Cool, dann wurde die Aktion verlängert und der ST mit einbezogen. Dann muss ich doch noch mal bei meinem Ford Händler vorbei. Du darfst den ST auch nciht direkt mit dem Mini vergleichen. Der Mini ist schon viel länger auf dem Markt und es werden vor allem mehr Stückzahlen verkauft. Einen normalen Fiesta könntest du z.B. auch bei jedem Händler probe fahren. Es lohnt sich einfach nicht das sich jeder Händler einen ST hinstellt. Versuch den ST halt bei einem anderen Händler Probe zu fahren, dein Händler kann da doch sicher was organisieren. Wenn ich das aus deinem ersten Post richtig verstanden habe mietest du das Auto nicht, sondern du zahlst es auf Raten + Schlußrate. Also 36*151 + 4200 + 8906, wenn du das alles bezahlt hast gehört der Wagen dir. Ich mache sowas nicht gerne, wenn ich die Kohle dazu nicht habe kaufe ich mir auch nix. Ratenzahlung mache ich generell nciht, da spare ich lieber ein paar Monate länger. Patrick
Ratenzahlung mache ich auch nicht gerne, daher auch dieser Post, noch unangenehmer ist mir allerdings diese Teilraten-Geschichte, da man durch sehr niedrige Raten geködert werden soll und dann noch einen Haufen abzahlen soll. Das der ST nicht in so hohen Stückzahlen verkauft wird ist ja nicht mein Problem, ohne Probefahrt werden die noch weniger verkaufen. Der Händler meinte "Keine Chance, ich würde selbst gerne mal einen fahren. Man kann doch heutzutage einen Neuwagen blind kaufen. "
Bei so einer finanzierungs geschichte zahlt man doch im endefekt immer drauf. Also ich würde das auch lassen. Was passier denn wenn du mit dem Wagen einen Unfall hast. Dann sinkt bestimmt auch der Betrag den die dir für den Wagen zurückzahlen würden um einiges. Dann spar lieber noch 3 Jahre und schau dich dann nach einem passenden Wagen um. Bis dahin gibts vielleicht schon einen Fiesta ST MK7.
Naja...Wenn ich den Wagen Bar bezahle und dann einen Unfall habe sinkt der Wert des Wagens um den selben Betrag. Ob ich das Geld jetzt drei Jahre auf meinem Konto sammle und 1,5 % Zinsen bekomme oder auf dem Kreditkonto einer Bank macht eher einen psychologischen Unterschied (abgesehen von den 200 Euro Zinsdifferenz). Vollkasko ist bei einen Neuwagen natürlich Pflicht, innerhalb von 12 Monaten bekomme ich eh einen neuen Neuwagen, und erstaunlicherweise kostet mich die Vollkasko nur 33 Euro mehr als meine Haftplicht für den Mk5. Aber ok... Ich werde mir das ganz genau überlegen.
Ne ander sache wäre die fragen, warum möchtest du dir ein anderes Auto kaufen? Fährt deiner nichtmehr? Ich mein ich habe einen MK4 mit 60 PS und kenne wohl das problem was hier viele haben. Aber ich habe mich nun langsam damit abgefunden und werde den wohl noch 2-3 Jahre fahren. Dann wäre der ca.9 Jahre alt. Dann habe ich hoffentlich genug Kohle um mir ein richtig geiles Auto zu kaufen.
Du hast schon recht, alleine aus Prinzip würde ich auch auf eine Probefahrt bestehen bevor ich den Wagen kaufe. Mein Händler hat mir jedenfalls das Angebot gemacht das er rumtelefoniert und schaut wo ein ST steht, damit ich mal fahren kann. Denke schon das das möglich ist. Habe gerade mal bei Autoscout geschaut, da gibts einige Importhändler die den ST schon ab 13,5kEuro anbieten. Dann müsste man sein Auto eben privat verkaufen, was bei meinem MK4 eh egal wäre, viel bekomme ich dafür sowieso nciht mehr. Patrick
Hehe... Fahren tut der Mk5, sogar sehr gut. Einen rationalen Grund sich einen ST zu kaufen gibt es wahrscheinlich garnicht. Allerdings: Je länger man wartet, desdo mehr verliert der Wagen den man in Zahlung geben will an Wert. Nach momentanem Stand würde ich beim in Zahlung geben sogar 2000 Euro Gewinn machen. Die Frage ist ja auch, wieviel Zeit und Geld stecke ich ins Auf/Umrüsten meines jetztigen Wagens (und dann hat er immernoch 60 PS). Naja, ich kann auch ohne ST leben, wenn auch nicht so schnell
solche angebot wie 2500 über schwacke usw wird es auch in 2 oder 3 jahren noch bzw iweder geben. ich fahre nen 10 jahre alten MK3 mit 50 PS und werd mir trotzdem kein neues auto kaufen. wer nen neuwagen kauft is eh selbst schld. sollte man lieber gucken das man ein vorführmodell oder eben nen 1 jahr alten bekommt. da ist der erttverlust nämlich schon runter. den zahlt man ja sonst selbst
Wenn ich aber einen Neuwagen kaufe verkaufe ich ihn mit Sicherheit nicht nach einem Jahr, sondern werden ihn schon 6-8 Jahre fahren. Zudem kann ich dann die Ausstattung und Farbe genau so wählen wie ich ihn will. Und das wichtigste für mich ist, ich weiß das der Wagen neu ist und das kein Vorbesitzer daran rumgefummelt hat. Patrick
Ich bezweifle auch, dass man einen ST als Vorführwagen oder Jahreswagen findet, wenn man nichtmal eine Probefahrt bekommt.