Hallo Ich habe eine beheizbare Sitzmatte für die kalten Tage von der Fa. Weaco für Frauchen´s Fiesta gekauft. Sie futzt auch wunderbar. Da der Stecker im Zigarettenanzünder verbleiben soll, ist mir nun aufgefallen daß er unter Dauerstrom steht. Selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Wenn man die Heizmatten nicht ausschalten würde, wäre dann innerhalb kürzester zeit die Batterie tot. Ist das normal ??? (Dauerstrom) Oder liegt bei mir ein Defekt vor?? Ein schönes WE gruss oppa
glaub das is normal.. aber wenn du dich n bißchen mit elektrik auskennst lässt sich das ja leicht ändern.
Jo, ist normal. Wenn du das allerdings ändern willst für ich das mit einem Relais machen, aber achte auf den hohen Strom der da fließt, nicht das du da son schwaches Relais einbaust ;-)
Danke Euch allen für die Info´s. Nun weiß ich zumindest daß Dauerstrom am Zigarettenanzünder normal ist. gruss oppa <---- und ein schönes WE
Kurze Anmerkung: Du kannst dir aber auch einfach einen sog. "Batteriewächter" kaufen. Der wird zwischen Steckdose und Verbraucher zwischengeschaltet. Dieser Wächter schaltet dann den Verbraucher ab, wenn die Batterie einen kritischen Wert erreicht. Du kannst also immer noch starten. Im Winter sehr praktisch für Sitzauflagen, im Sommer sehr praktisch für die Elektro-Kühlbox.