hi hab mir überlegt nen zigarrettenanzünder einzubauen ich hab einen parat und in meinem facelift von 95 auch n loch in das die buchse reinkommt.. jezz is die frage: gibt es in dem loch kabel die dafür vorgesehen sind??? mfg tainur
Die Kabel sind NICHT vorhanden, den Strom musst du dir selber herziehen. Zumindest bei meinem 95er Facelift lag da nix. Aber is kein Problem, ich hatte mir sowieso eine extra Leitung von der Batterie in den Innenraum gezogen fürs Radio, da sitzt aber sowohl im Motorraum als auch vorm Radio und auch vor der Steckdose eine Sicherung! Haste denn eine beleuchtbare Steckdose?
Hast du Radio drinnen? Ich hab benutzt: Kabel 2,5mm² plus Sicherungshalter (für Stecksicherungen!!!) und passende Kabelschuhe, Batterie ist also so ne Öse und an der Dose Flachstecker. Kabel mit Öse an die Batterie, direkt danach hab ich den Sicherungshalter drin (20cm Kabellänge), das Kabel vorne sauber zur gummitülle verlegt und dort durch in den Innenraum. Von dort sauber unten Richtung Mittelkonsole verlegt, kurz vor der Dose nochmal ne sicherung rein. Wie schon gesagt, hab das Ding bei mir doppelt abgesichert weil da noch n Radio dran hängt. Masse suchst du dir am besten nen Stützpunkt an der Karosserie. Sicherungswerte hab ich drin jeweils 5A, für ne Steckdose evtl. etwas wenig aber bei mir ging bisher nix kaputt ;-) Nicht vergessen, die Sicherungen sauber mit Isolierband zu umwickeln, wenns sauber gemacht is haste danach keinen Ärger mit Wasser. Beleuchtbar erkennste am grünen plastik, ansonsten isses schwarz. Bei bedarf schildere ich gerne mein vorgehen für beleuchtbare Steckdose.
Moment! Erstmal hättest du die SuFu nutzen sollen! Das Thema hatten wir schon einige male. Beim GFJ Facelift sollte der Stecker liegen. Der ist unter ein paar Lagen Klebeband versteckt. Einfach mal gucken, bevor du unnötig neue Kabel ziehtst.
Jo, wenn du keinen Fiesta C und auch keinen Fiesta Classic hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dort schon Kabel liegen.
danke ma für die schnellen hilfen... ich werd mich bei zeit ma ranmachen... eine frage noch: was muss ich alles abbauen um an den evtl vorhandenen stecker ran zu kommen?? mfg der tainur
Wenn du keinen Stecker vorfindest, kannst du getrost alles beim Radio abgreifen, ab Werk ist Radiospeicherplus (Dauerplus), Uhrdauerplus und der Zigarettenanzünder zusammen.
Wenn er was "größeres" an dem Anschluss betreiben will, dann auf jeden Fall neue Leitung ziehn. Ich persönlich benutzt eben nur Anzünder und hab mir trotzdem ´ne neue Leitung gelegt.
Ne neue Leitung hab ich mir damals aus Faulheit vor der Suche nach dem Stecker auch gezogen, ist zugegeben schon ne Ecke vertrauenswürdiger, aber ich denke, kleiner als A=1,5mm² wird Ford da auch nicht verlegt haben. :gruebel: Es reicht jedenfalls für Verbraucher bis ca. 140W. 8)
um genau zu sein; Ford hat 2,5mm² verlegt, vom Sicherungskasten aus ..... von der Batterie führen 3x 2,5mm² zum Sicherunskasten .... viel zu wenig aber naja das ist nen andres Kapitel
Zapfanlage, 1000W I-POD Endstuffe, und nen Dönerspieß für die Mittelkonsole Hehe neeeee, das war nicht ganz so ernst gemeint mit den 4mm². Es gehen zwar 4mm² zum Zigarettenanzünder, aber da geht vorher noch ZV und und al so elktrischer Schnick-Scnhack von ab. Hab einfach nur genug verlegt, damit ich nicht irgendwann das nächste Kabel vom Motorraum aus legen muss.
@Andy_Y Nö, hab auch 4mm² gelegt. Da hängt allerdings bei mir noch die ZV+HKE und die Kofferraumbeleuchtung dran. Aber sonne Zapfanlage is ´ne Überlegung wert