"Zirpendes" Geräusch vom Motor ? MK6 60 PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von yappa, 11. April 2005.

  1. yappa

    yappa Gast

    Der Wagen ist ca. 6 Mon. Jung und macht jetzt beim Laufen des Motors dieses zirpende Geräusch ,was am besten aufällt ,wenn man in der Garage steht,wo das Echo zurückgeworfen wird.
    Ich vermute das es von irgendwo vorne rechts kommt.
    Die Lautstärke des G. wird auch beim Gasgeben nicht lauter,es bleibt in etwa gleich.

    Watt kann datt denn woll sein ?

    Termin inne Werkstatt habbe ich erst nächste Woche.
     
  2. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

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    Klimaanlage an?

    evtl. auch Keilriemen dreckig. mach doch mal die Motorhaube auf und schau nach wo das geräusch herkommt.
     
  3. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

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    Welchen Motor haste denn?
     
  4. Badekapp

    Badekapp Forums Neuling

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    genau das hab ich zur zeit auch...hab nen 1,4er tdci...aber hab am mittwoch termin bei meinem händler! der hat gemeint, das ist entweder der keilriemen oder die Wasserpumpe! Mach mal die Kühlerhaube auf..dann siehst du...von vorne gesehen links den Keilriemen...und der macht dieses komische Geräusch! Bei mir ist es allerdings nur morgens wenn er kalt ist...ganz komisch... ;)
     
  5. TS
    yappa

    yappa Gast

    1,3 60 PS MK6 Bj. '04
     
  6. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

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    Hm beim 1.6er hätte ich mal auf den Klassiker Wasserpumpe getippt, keine Ahnung ob die beim 1.3er auch Probleme macht.
     
  7. SSeeD

    SSeeD Forums Anfänger(in)

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    hallo,

    sagt mir bitte bescheid wenn einer eurer händler eine lösung dafür hat.

    ich hatte mein auto dafür schon ca. 5 mal beim händler, langsam hab ich es aufgegeben. die sind einfach zu blöd.
     
  8. Stone

    Stone Forums Anfänger(in)

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    Was? das WaPu Problem? Als meine zweite sich nach recht kurzer Zeit (7 tkm oder so) auch verabschiedet hat, wurde angeblich extra die neuste Revision an Pumpe verbaut -> die hält jetzt schon länger als die ersten beiden zusammen.
     
  9. TS
    yappa

    yappa Gast

    Da das Geräusch i.M. nur sporadisch auftritt,habe ich noch eine Frage.

    Fakt:

    Geräusch ist vorhanden bzw. am lautesten :

    ....morgens
    ....wenn der Motor kalt ist
    ....oder länger gestanden hat.

    Ansonsten ist es fast nicht mehr vorhanden.
    Wie soll die Werkstatt da was feststellen ?

    Gesetzt den Fall ,es ist wirklich die WaPu ,wie entwickelt sich das weiter ?

    - Lautere Geräusche ?
    - Temperatur hoch ?
    - Oder was sonst ??

    thx an alle

    yappa
     
  10. Badekapp

    Badekapp Forums Neuling

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    HI! So hatte gestern nen Termin bei meinem Ford Händler! Und der hat neue Erkenntnisse und ist sich sicher, dass es der Keilriemen ist! Wird jetzt nächste Woche getauscht!

    Bei mir äußerte es sich genauso! Es ist immer nur morgens wenn es kalt ist, und das AUto über Nacht ruhig gestanden hat, und nach 2 KM oder so ist es dann schon wieder weg! Musst mal morgens wenn du es hörst die Kühlerhaube aufmachen! Dann hörste es eindeutig, dass es vom Keilriemen ist!
    Naja und wenn dir dein Ford Händler das nit glaubt, dann bringste das Auto abends mal hin, damit sie es morgens um 8 anmachen können, und dann hören Sie das! Und spätestens dann wissen sie was es ist!

    Gruß Andreas
     
  11. SSeeD

    SSeeD Forums Anfänger(in)

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    dann mal viel spass,

    bei mir ist der keilriemen und umlenkrollen schon getauscht worden,
    hat aber nichts gebracht!!!
    und die lichtmaschine ist auch neu.
     
  12. Badekapp

    Badekapp Forums Neuling

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    So...Update!!

    also bei wurde jetzt der Keilriemen getauscht...(nebenbei mein klappern in den Türen auch repariert...war irgendne Schraube im Fensterlauf locker)...und naja...ich am nächsten morgen vollen Mutes ins Auto gestiegen..um zu hören, ob sich nun alles erledigt hat, denn es ist ja immer nur morgens im kalten Auto...naja...was ist...rappelt genau wie vorher...Angerufen..neuer Termin! Nächste Woche Mittwoch muss ich ihn wieder hinbringen...dann bleibt er über Nacht stehn..und dann hören die Jungs sich das morgens mal wieder selbst an....also ich tippe einfach mal auf die Wasserpumpe...aber wer weiß ;)

    wir könnten ja ne BetandWin Wette aufmachen!
     
  13. SSeeD

    SSeeD Forums Anfänger(in)

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    ich hab nächste woche auch mal wieder einen termin, wegen des zirpens!!!
    5. mal jetzt! :evil:
     
  14. TS
    yappa

    yappa Gast

    Ich werde es erst nä. Woche zur Werkstatt schaffen.
    Mittlerweile tritt das Geräusch unregelmässig bis gar nicht mehr auf :-?

    Dafür "klappert" jetzt die Auspuffanlage beim Gasgeben im Stand :evil:

    ....vom "metallischem Knacken" beim Rückwärts fahren bei voll eingeschlagener Lenkung mal abgesehen :roll:
     
  15. Badekapp

    Badekapp Forums Neuling

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    so und wieder mal ein update:

    also mein freundlicher Ford Händler hat nun sich an Ford gewendet, und die haben ihm verschiedenste Tips geschickt, die man überprüfen sollte. Ok, vorgestern abend hab ich mal wieder meinen Wagen hingebracht, und wiederum einen netten Leihwagen bekommen (immerhin ein fairer Service), und gestern haben Sie sich dann das alles angeschaut. Und was nun? also...alles was Ford gemeint hat, was es sein könnte ist ok, aber das Zirpen ist natürlich immernoch!
    Dann meinte mein WerkstattleiteR :"es könnte allerdings doch am Keilriemen liegen, denn der sieht irgendwie nicht gut aus...sondern so aus, als könnte er das geräusch verursachen"...naja..ich hab ihn dann drauf hingewiesen, dass sie schon den keilriemen getatuscht haben, aber er meinte er wüsste das...aber er würde ihn nochmal tauschen! Also am Montag wird der Keilriemen nochmal getauscht
    ...und außerdem hab ich nen Ölaustritt am Motor zwischen motorplatte und nockenwellegehäuse....das hätte er aber shconmal gehabt, da müsste nur ne neue Dichtmasse rein! naja wird alles am montag gemacht!
    langsam glaub ich echt an das was mir jeder gesagt hat, als ich mir das auto zugelegt hab..."kauf dir keinen Ford Fiasko..."...

    so..und falls nun das mit dem 2. neuen Keilriemen auch nichts hilft, wird ne Meldung an Ford geschickt, dass der Ford Händler nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen, und dann kommt ein FOrd Ingenieur oder wie auch immer!

    Daher...wäre SUPER..wenn jeder von euch, der das hat mal Flott zu seinem Ford händler geht und bissel Druck macht...denn angeblich haben die von Ford zu meinem Händler gesagt.."wir kennen das Problem nicht..das ist noch nie aufgetreten"...daher geht zu eurem freundlichen Fordi...und sagt der soll falls er es nit beheben kann halt auch ne Meldung an Ford schicken!
    also ich kann ja nur für mich reden...aber ich hab genug Geld für das Auto bezahlt, so dass ich auch ein vollwertiges Fahrzeug haben will..und keins das morgens im kalten klappert...

    in diesem Sinne
    Andi
     
  16. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    da hab ich mal ein uralt Thema raufgeholt ;-)
    Genau das Problem hab ich jetzt auch. Kalt lang gestanden = quitscht/klappert leicht wenn man mehrere Verbraucher einschaltet (z.B. Frontscheibenheizung Licht usw.) und dann nur bei Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000 u/min. Kommt sehr selten vor und wenn dann nur für höchstens 2-5 min. Danach ist nichts mehr zu hören. Für mich ist es der Keilriemen. Was meint ihr?
     
  17. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

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    hmm
    also bei mir dreht er auch im leerlauf hoch (2000) wenn er kalt ist (sehr kalt)
    ab des geräusch is mir nie aufgefallen ;)
     
  18. aprilioni

    aprilioni Forums Neuling

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    Das Problem kenne ich von einem Escort,den ich mal hatte.
    Damals hatte ich die Geräusche von der LIMA lokalisiert und einfach als billigste Lösung einen neuen Regler angeschraubt.Die Lima hatte nach und nach zu viel Spiel im Lager und wurde durch die neuen Schleifer/Kohlen(?) des Reglers besser angedrückt und lief wieder ruhig.
    Die Symptome weisen eigentlich darauf hin,weil ja bei Erwärmung die Geräusche bei euch weg sind.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht ,ob der Regler beim Fiesta auch aussen an der LIMA sitzt,weil ich zu meiner Schande eingestehen muss ,noch nie so genau in den Motorraum -ausser zur Ölstandskontrolle und Wischwasser füllen- gesehen zu haben.

    Vielleicht hilfts ja.............

    Gruss
    Frank
     
  19. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    will ja nix heraufbeschwören, aber die Probleme, die Ihr teils mit Euren FoFis habt, gibts bei mir nicht, kein Klappern, Quitschen, Knarzen. Hab den Fiesta ca.4 Tage nicht gefahren, er stand in einer eiseskälte, er springt ohne Mucken an. Ein guter Freund von mir hier aus dem Forum hat sein Auto eine Woche stehen gehabt, will ihn starten, nix, tot. Batterie am Ende.
    Ich muß halt immer nur schmunzeln, weil ich nicht verstehe, das ich diese Probleme nicht habe. Da muß ich echt Glück gehabt haben, mit meinem Fiesta.
    Vielleicht täusch ich mich, aber mir fällt auf das die FL anfälliger sind, als die vFL, oder kommt mir das nur so vor ????
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

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    Ich hab ja einen vFL :lupe: und einen quietschenden Keilriemen sehe ich nicht also soooo großes Problem. Da gibts schlimmeres :wink: