Zockt meine Versicherung mich ab??? XR2i 16V typklasse 20 oder 19?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von VB-XR-200, 2. Dezember 2007.

1. VB-XR-200

VB-XR-200 Forums Neuling

Hi, ich habe mir demletzt ein XR2i 16V zugelegt, also der große mit 131ps :herz:

Auf jeden fall, ist der laut GDV [SIZE=-1](www.gdv-dl.de/typen.html) seit 01.10.07 für Haftpflicht in der Typklasse 19. Könnt auch nachschauen 2028-327 is die Schlüsselnummer. Ich habe ihn am 29.10.07 angemeldet und laut meiner Versicherung (Achenmüchener) ist er in Typklasse 20! ich habe bei meiner Versicherung angerufen und die sagen "bla bla bla bla der ist 20". Das ärgert mich natürlich weil ich ja ne Menge mehr bezahlen muss...

Also meine Frage ist, was kann ich da machen und wer hat hier recht???

Wäre gut wenn jemand antworten könnte der auch den XR2i hat und mir sagen könnte in welcher Typklasse seiner seit 01.10. laut seiner Versicherung ist!

Grüße, Tim
    [/SIZE]

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

typklassen einstufung kommt auf die vers. an das ist unterschiedlich

bzw je nachdem wie die ihre typklassen auslegen.

3. TS
    VB-XR-200

VB-XR-200 Forums Neuling

achwas, dass is ja dann voll scheiße ich dachte die gelten allgemein so wie die GDV die Einteilt...

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also ich hab anfang des monats auchma alles mögliche verglichen und der futura geisterte immer so zwischen 17 und 19 in der HP und in der TK zwischen 13 und 16 rum.

von daher denk ich mal das es so ist.

5. TS
    VB-XR-200

VB-XR-200 Forums Neuling

das is ja richtig kacke, ich will aber net, dass es so ist ;) naja wenn jemand noch was anderes weiß bitte antworten =)

6. grviper

grviper Forums Fortgeschrittene(r)

HRHR das leben ist nunmal kein wunschkonzert :)

Da hilft nur vergleichen vergleichen ich habe auch nur durch zufall eine internetversicherung gefunden die um einiges billiger ist als meine hauptversicherung allerdings für meine Ninja.

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

die dirkt vers sind immer billiger... meistns sogar 40 - 50% aber der service ist fürn arsch und wie gut die im schadensfall sind sei mal dahingestellt.

8. Spook

Spook Forums Inventar

also ich habe von der HUK auf die HUK-24 nun gewechselt und im schadenfall kann ich mich an die HUK wenden! Ersparnis pro Saison sind 50€ Zahle mit SF8 knappe 160€/Saison.

Einziger verzicht ist halt nur der Service und Beratung, wozu braucht man den denn? Meistens klärt man doch eh alles schriftlich mit der Versicherung! Beratung kann man auch verzichten, wenn man weiß was man versichern lassen will.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  9. fiesta_xr2i

fiesta_xr2i Forums Fortgeschrittene(r)

was fallen bei euch für einen xr2i so an versicherungskosten an? ich zahl für meinen in der schweiz 830 franken und leuft auf dem namen meiner mutter damit ich auf der 35% stufe bin (sonst neu lenker 100% rund 2.8mal teurer)

10. grviper

Woher willste das denn wissen also ich bin schon über 15 jahren bei axa und Frau hatte auch schon schaden hat alles wunderbar geklappt.

Das teuere Versicherungen besser sind als direckt oder internetversicherungen ist ein trugschluss die halten sich die waage nur der preis ist unterschiedlich.

War damals bei der Allianz die haben mir die Haare vom kopf gefressen und leistung null.

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das glaubst auch nur du. eine vers mit einem direkten ansprechpartner ist bei Problemen immer besser als irgend ne telefon tante

12. grviper

1. Das bezweifle ich das nur ich daran glaube.
    2. Was willste denn bereden mit dem netten Onkel/Tante wenn du probleme hast das kannste du ausnahmslos auch am telefon bereden ausser du willst dich auf den schoss setzen das kannste natürlich nicht aber ich denke das will keiner:)

1 Runde:)

13. Strosek

Strosek Forums Profi

also ich mit dem versicherungsheini von meinen eltern kann nur sagen es ist wunderbar einen zu haben....ausserdem kann man gut und gerne mit dem über preise verhandeln...und da wir alles und die firma bei dem haben, können dies sich gar net leisten net ne 1A Leistung, beratung, Schadenregulierung zu liefern

14. grviper

wenn du ne Firma drüber laufen hast ist das natürlich hilfreicher mit dem vertreter direkt zu verhandeln.
    Aber für den normal sterblichen der eine Karre oder zwei anmeldet bzw versichert ist das meiner meinung nach unnötig einen Vertreter am Hals zu haben der eve. noch nervt:)

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

genau das ist es. man kennt ihn meistens shcon mehrere jahre, irgend was regeln können die immer. usw...

ich zahl lieber n paar € mehr und kann zu meinem ansprecht partner gehen als ne dumme hotline anzurufen wennich fragen hab, die haben meistens eh keine ahnung sondern nehmen nur was auf.

ich bezweifel das eine direkt vers. mit 3 neue beheizbare scheiben auf teilkasko innerhalb von 2 monaten gezahlt hätte...

zudem ich auf den prozenten von vadda fahre ohne das der vertrag auf ihn läuft... das sind dinge die machen direktvers einfach nicht.

16. grviper

woher willste das wissen wenn du es nie probiert hast oder erlebt.
    Das man ihn mehrere jahre kennt kann auch bedeuten das man jahrelang beschissen wird.
    Tjo ich habe meine % selber eingefahren zahle mal das geld für dein Auto bei für dein alter entsprechenden prozente dann reden wir nochmal.

Solche angebote bekommste nur wenn die versicherung genug an dir verdient vertreter hin oder her oder glaubst du im ernst das der Vertreter euch berät weil eure freundschaft im lieb ist:)

17. TS
    VB-XR-200

VB-XR-200 Forums Neuling

Jaja, kein streit meine freunde des zügigen Fiesta's

Ich hab nur gehofft, dass mir jemand der den selben hat (1,8 16V 131PS), mal sagen kann wo seiner bei seiner Versicherung steht und was er bei wieviel % bezahlt..! :gruebel:

Also ich bezahle bei 55% 708€ jährlich, typklasse 20, Achenermünchener, angemeldet auf mein Vater mit mir als Fahrer eingetragen und Versicherungsfutzi gibts auch für uns... ^^

Achso übrigens, ja wir ham auch ne Firma und mein Vater hat da alles bei denen ;)

Greets, Tim

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das habe ich 2 jahre gemacht. keine angst ich weiss wovon ich rede habe mich lange genug damit befasst und verglichen. und bin zu dem schluss gekommen das so wie es derzeit ist am guenstigsten ist.

die prozente waren ein angebot von meinem vater der mit meinem vers. vertreter bis dahin nichts zu tun hatte.

mag sein das sie drann verdient sonst waere es auch keine versicherung aber ich hab kein problem fuer service zu zahlen wenn er stimmt. und das tut er

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  19. Prodigy-coperation

Prodigy-coperation Forums Anfänger(in)

also ich bin bei der Würtenbergischen Versicherung. habe nur den kleinen xr2i 1.6 8v (7528 348)mit 105ps. dazu meine eigenen Prozente erfahren und bin noch bei unglaublichen 140% wo ich aber schon 30% Rabatt bekommen habe also 110%. bezahle im Monat mit Teilkasko 124€. Ich habe meinen Ansprechpartner direkt in der Nähe und bin total zufrieden mit denen weil wenn ich Angebote von anderen bringe unterschlagen die es meistens. Klar wollen die natürlich die kohle koste es was es wolle aber mit gleichen service und das noch billiger steigt man gern drauf ein.

20. grviper

Keine Panik das ist normal zwischen Cosmic und mir das ist immer so eine Hitzige debatte :)