Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Mein Patenauto ein 1,4 TDci hat ein Problem mit den Öl im Motor. Es ist fogendes der Motor bringt mir Öl ( zuviel) über den Schlauch vom Ventildeckel und drückt mir das dann direkt in den Turbolader!!!! Was dann zur folge hat das es mir 1. an allen Dichtingen herausdrückt !!! 2. mir alle Kanäle am Zylinderkopf zusetzt !!! Aso ca. 170.000Km Laufleistung Laut Aussage von Ford hat der Motor keine richtige Motorentlüftung. Ich Vermute mal das die Hydrostößel einen Treffer haben. Kennt jemand von euch das Prob. ? Mfg shelbychris
Selbes Problem hatte ich auch bei meinem 2006er 1,4TDCI (160000km). So viel Öl über den Abluftschlauch, dass es an der Eintrittsstelle des kleinen Schlauchs in den großen Turboschlauch ständig raussiffte und am Turbolader nach unten lief, aber bei einem dafür recht geringem Ölverbrauch (0,5L/10000km). Wie sieht der bei Dir aus? Öffne auch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel. Wenn es dort "rausschmatzt" und die Abluft ordenlich rausbläst ist etwas im argen. Bei mir war es ein Kolbenfresser mit anschließendem Pleuelabriss. Irgendwo hatte ich mal ein kurzes Video davon wie das bei mir klang bei offenen Öleinfülldeckel... Nur kam da keiner drauf. Der neue Motor bläst hier auch bisschen raus, aber viel weniger und vorallem gleichmäßig und ohne Schmatzgeräusche. Das muss jetzt natürlich nicht auch bei Dir das Problem sein. Ich weiss nicht, ob da sowas wie ein Ölabscheider im Ventildeckel drin ist. Die Zerlegung steht noch aus..
Ok, danke dir Naja so lange gibts das Problem noch nicht. Der Motor ist ja noch etwas gechipt Aber er wird nicht so stark Beansprucht, bzw nicht stark Getreten. Ja sind so 0,5L auf 5000 Km denke ich mal. Das Prob. ist ja noch nicht lange. Naja fast jeder Motor bringt die Abluft raus, werde ich auch mal schauen was er macht. Und nein dieser Motor besitzt KEINE Entlüftung, im Ventildeckel findest du nichts. Das Erstaunliche ist das er für die Ölmenge die er Zwangsläuftig verbrennt, nicht wirklich " Blau" macht. Gut > die Hydrostößel schließe ich jetzt doch mal aus Sowie > die Ventilschaftdichtungen Bleibt > nur noch was im Kurbeltrieb !!! Dass er den Druck ins Kurbelgehäuse bringt ??? Ohne eine Kompressionsdruckprüfung würde ich sagen ist es OK, Leistungsverlust ist nicht festzustellen gewesen beim Fahren. Hm, denke mal da haben bei dir die Kolbenringe Probleme gemacht? Klar wenn er Plötzlich festgeht...kann da auch ein Pleuel abreißen. Habe Schon einige Dinge gesehen. Schreib mal wenn du das gesamte Schadensausmaß kennst, intressiert mich > Und die Anderen bestimmt auch. Hatte mit 2 Fordwerkstätten gesprochen und jedes mal Turbo ???? Häääää Wenn der Turbo die Ursache wäre....dann wäre er nach der Zeitdauer des Problemes schon Plat !!! Also wenn der Turbo das Öl nicht los wird/ oder zuwenig bekommt>>> ist der Turbo so schnell hin!!!
Aber warum frißt der Kolben fest? Meistens liegt es am falschen oder zu wenig Öl. Oder die Ölpumpe macht schlapp. Keine Schmierung an der Stelle und peng. Ehrlich gesagt halte ich von der ganzen Chipsache eh nix. Das schadet dem Motor mehr als es was bringt.
Der Schlauch vor dem Turbo ist die Motorentlüftung, da muß er öl raus drücken, wenn es nach außen sifff hast du eher an der stelle ein Dichtigkeitsprroblem, über die Menge an Öl würde ich mir kein gedanken machen bei 0,5l/5000km.
Hm, das mit dem Öl zuwenig ist schon mal richtig. Das falsche Öl, also man sollte schon dass nehmen was in der Anleitung steht. Oder man lässt die Finger von. Nein die Ölpumpe ist nicht immer Hin wenn ein Kolben frisst. Ich hatte genug Motoren wo die Ölpumpe i.o. war. Laufleistung, Materialermüdung, Öl...klar auch, Umgang mit dem Motor sowas Ja klar verbrennt jeder Motoröl... mehr oder weniger. Gut er darf etwas über diesen Schlauch in Verbrennung bringen. Und es darf auch dann aus den Dichtungen drücken, bei der Menge. Aber bis vor kurzen keinen Trofen !!!! Und jetzt so viel ??? Nein irgendwas ist da, der Läuft ja schon eine weile bei uns. Ach naja so schlimm ist das Chipen nicht, wenn es richtig gemacht ist. Und nicht nur viel Leistung rausholen, sondern nur Leicht. Der Rest geht natürlich auf die Haltbarkeit.