Zu hoher Verbrauch beim SportKa?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von sassimausi, 11. Januar 2009.

  1. sassimausi

    sassimausi Forums Neuling

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    Hi zusammen, hab seit nem halben Jahr en SprtKa bj. 04 (65600 km) und egal wie ich fahr hab ich immer des gefühl ich kann zukucken wie die Tanknadel ins Bodenlose sinkt. Mein momentaner Verbrach im Winter liegt bei ca. 9 l auf 100 km und ich schalte zwichen 2000 u. 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang doch ich kann den verbrauch nicht senken. Zudem brennt seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte vermutlich ist der Kat kaputt kann dies auch ein grund für den "hohen" verbrauch sein oder ist der verbrauch normal???
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Äh jo...wenn die Motorkontrollleuchte brennt sollst du eigentlich SOFORT zum Ford Händler fahren!
     
  3. Fiestameetsmini

    Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

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    Bei motorkontrollleuchte solltest du nicht mehr fahren.

    Fehlerspeicher auslesen lassen...

    Bez. Spritverbrauch tip ich auf kaputte lambdasonde.

    MfG
     
  4. TS
    sassimausi

    sassimausi Forums Neuling

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    Der Fehlerspeicher wurde ja schon einer Vertragswerkstatt deshalb weis ich ja das es der Kat ist. Aber der Kat ist ja kein Grund das Auto nicht mehr zu fahren und sollte auch nicht zu einem höheren Verbrauch führen.
     
  5. Taro Maki

    Taro Maki Gast

    Hallo sassimausi,

    eine brennende Motorkontrollleuchte deutet daruf hin, dass die Lambdasonde und nicht der Kat selber defekt sind.
    Dies ist übrigens eine typische Krankheit beim StreetKa und auch beim SportKa, die ja bis auf die Karosserie baugleich sind.
    Die Lambdasonde regelt die Gemischbildung, und wenn diese defekt ist, kommt es zu Mehrverbrauch.
    Bei einer defekten Lambdasonde kann aber der Kat im nachhinein auch noch beschädigt werden.
    Du solltest den Fehler also möglichst schnell beheben lassen.

    Ich hoffe, Du hast noch Garantie auf dein Auto, den die Ersatzteile für den Sport- und den StreetKa sind ziemlich teuer, wenn die Teile überhaupt aufzutreiben sind.

    Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor 2 Jahren bei meinem StreetKa auch die Probleme mit dem hohen Verbrauch hatte.

    Normalverbrauch waren bei mir so 9-10 Liter, als die Lambdasonde kaputt war, stieg der Verbrauch auf 12 Liter an.

    Meine Lambdasonde habe ich nur auf starkes Drängen innerhalb einer Woche bekommen, da in ganz Deutschland keine aufzutreiben war (Lieferzeit sollte ca.2 Monate betragen). Mein Händler hat dann aber doch noch eine bei einem anderen Händler in Hamburg auftreiben können, welche aber auch nicht lange gehalten hat.

    Da der Fehler mit der Lambdasonde bei mir wiederholt auftrat und mir der Allgemeinverbrauch auch zu hoch war (ich hatte täglich ein Fahrstrecke von 70 Km, nach ca. 340 Km war der Tank immer lehr) habe ich den StreetKa nach einem Jahr wieder abgegeben, und mir eine Fiesta MK6 1,6L Sport zugelegt. Ist zwar kein Roadster:sad:, aber verbraucht nur 7 Liter auf 100 Km:ja:.

    Weiteres zur Lambdasonde findest Du übrigens auf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
    unter Punkt 3.3 "Regelung"


    Grüsse,
    Taro Maki
     
  6. TS
    sassimausi

    sassimausi Forums Neuling

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    @ Taro Maki: Genau so ist es bei mit auch ich komm allerhöchstens 400 km mit einer Tankfüllung und da ich jeden Tag 80 Km zur Arbeit fahre hab ich auch net immer grad so spaß am fahren wenn ich schon stammkunde an der Tanke bin ( zum Glück gibts die Schweiz 88 Cent pro Liter). Auf Lamdasonde hab ich auch zuerst getippt aber der Ford Händler bei dem ich war meint es wär der Kat ....
     
  7. Taro Maki

    Taro Maki Gast

    sassimausi, Du sagst: "Auf Lamdasonde hab ich auch zuerst getippt aber der Ford Händler bei dem ich war meint es wär der Kat ...."


    Wenn Du das Auto schon ein halbes Jahr hast, un der Fehler vorher noch nie aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass es der Kat selber ist, sondern der Fehler, wie auch Fiestameetsmini meint, bei der Lambdasonde liegt.

    Hast Du nicht die Möglichkeit, mal zu einem anderen Ford-Händler zu fahren, und dort den Fehlerspeicher mit dem Diagnosegerät nochmal auslesen zu lassen ? Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt das Diagnosegerät bei einem Fehler der Lambdasonde diesen auch im Klartext an.

    Nach meinen Informationen kostet ein neuer Kat ca. 700 Euro, eine neue Lambdasonde jedoch nur ca. 140 Euro.

    Du solltest dir deshalb Möglichkeit mit dem zweiten Händler noch mal überlegen.

    Vielleicht denkt sich dein jetziger Händler ja: Junge Frau:rolleyes: = Keine technische Ahnung :think: = Riesenumsatz :jump:
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Hallo Taro Maki,

    diese Aussage ist schlichtweg falsch.
    Eine brennende Motorkontrollleuchte deutet auf einen Fehler im Motormanagement hin. Dies kann viele Ursachen haben:
    - defekte Zündkerzen
    - defekte Zündspule
    - defekte Zündkabel
    - defekte Lambdasonde
    - defekter Katalysator
    - defekte Einspritzanlage (sehr unwahrscheinlich!)
    - defektes Steuergerät (noch unwahrscheinlicher!)

    Einen Defekt am Kat stellt die Elektronik übrigens mit Hilfe der zweiten Lambdasonde fest, die hinter dem Kat angeordnet ist.

    Negativ. Der StreetKa ist (technisch gesehen) ein ganz normaler Ka, der den Motor, das Fahrwerk und die Bremsanlage vom StreetKa hat.
    Aber du hast nicht ganz unrecht, der Ka (Duratec 1,3 und 1,6) hat auch relativ häufig Probleme mit den Lambdasonden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  9. Taro Maki

    Taro Maki Gast

    Hallo Agamemnon,

    mit deiner Aussage zur Motorkontrollleuchte magst Du recht haben (Ich bin kein Technikprofi), allederings verstehe ich deine Aussage:

    "Negativ. Der StreetKa ist (technisch gesehen) ein ganz normaler Ka, der den Motor, das Fahrwerk und die Bremsanlage vom StreetKa hat.":think:

    nicht.

    Der StreetKa ist eine Eigentwicklung, die mit dem normalen Ka wenig zu tun hat.
    Der SportKa wurde später aus dem StreeKa entwickelt und ist mit diesem technisch (= Motor, Fahrwerk) identisch.
    Der 1,6 Liter Motor ist eine Entwicklung aus Brasilien, den es NICHT im mormalen Ka gab.


    Hier ein Auszug aus der ADAC-Pannenstatistik 2005

    Ford Ka/Streetka
    - Marderverbiss an den Zündkabeln (2003/05 bes.
    häufig)
    - Lambda-Sonde defekt (2003/05)
    - Störungen im Motormanagement (bes. 2004)
    - Kupplung defekt (bis 2002)



    Weiter Infos zu StreetKa findest Du z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Streetka

    Grüsse,
    Taro Maki
     
  10. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Ähm guck mal wer die Seite hauptsächlich mit verfasst hat ;)
     
  11. cyber

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    Warum meinen die Street/Sportka fahrer nur immer ihr Auto wäre technsich so neu, schaut auch beispielsweise mal den Lenkstockschalter an, und vergleicht den mit dem eines Escort MK5/6/7, es gibt da so viele Sachen, die man hier aufzählen könnte.
    Und die 1,3 Duratec im Ka sind auch nicht so verschieden zu den 1,6 im Street/Sportka.

    Sorry ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber manchmal kommt mir das vor, als ob die Streetka/Sportka-fahrer auf die mit normalen Kas herabsehen, als ob sie das ultimative Gerät hätten.
     
  12. TS
    sassimausi

    sassimausi Forums Neuling

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    @ cyber : Ich kenn beide Ka´s und ich muss sagen der 1,3 l rennt auch wie sau und kann eig. gar net drauf rumhaken. Ich kann auch nix gegen mein 1.1 l Fofi sagen und er ist echt manchmal lahm. Wer denkt nur weil er en 1.6 l unterm arsch hat und en bissel anderes Bodykit (Cabrio) de normale Ka runter zu machen der is kein ehrlicher Ka fahrer. aber nuja soll jeder selber denken was er will

    @ Taro Maki : die leut in bei dem Händler kennen mich und die werden mich ganz sicher net verarschen weil die an mir eh nix verdienen das meiste versuch ich Privat zu machen oder machen zu lassen. Es ist einfach so das der Fehlercode zu 99 % der Kat ist weil die 2. Lambdasonde en anderen wert misst. Ich hab mich wegen der Lambdasonde noch mal erkundigt und es scheint wirklich der Kat zu sein ...und wenn es der Kat is kann ich trotzdem noch fahren es einzigste Problem wird die AU. nur kann ich mir den hohen verbrauch den ich schon vor dem Problem mit der Leuchte hatte nicht erklären ich könnte auch die ganze zeit im standgas fahren und der würd so viel schlucken. 7 l auf 100 sin irgentwie en ding der unmöglichkeit....:think:
     
  13. El_Perro_85

    El_Perro_85 Forums Neuling

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    wirst im normalfall mit dem sporti keine 7l schaffen. bei zurückhaltender fahrweise sind 8l möglich, allerding 9-10l die regel. fahre auch einen (fast neu und keinen defekt) und habe es noch nie unter die 8l gebracht.
     
  14. Estrella

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    also 7l hatte ich noch als 60 PS hatte ;) mit dem 1.7er fahr ich meinen ka auch mit 8-9 Liter.
    Denke mal dass es dann auch beim Sportka normal ist. Mit wieviel Liter ist er denn angegeben?
     
  15. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Das ist nur teilweise korrekt, dies bezieht sich ausschließlich auf die Karosserie!
    Die Technik des StreetKa ist mit der des Ka ab Baujahr 10/2002 identisch. Es wurde lediglich ein größerer Zylinderkopf, andere Motorinnereien, eine andere Einspritzanlage (inkl. Drosselklappe), eine größere Bremsanlage und ein leicht überarbeitetes Fahrwerk verbaut.

    Alles andere, was die Technik betrifft, wie Lenkgetriebe, Hinterachse und sogar Motoranbauteile wie Katalysator, Servopumpe, Luftfilterkasten und Lichtmaschine sind identisch, haben bei Ford sogar die selbe Teilenummer.

    Falsch. Der SportKa ist ein normaler Ka, der oben genannte StreetKa-Teile verbaut hat.

    Nicht ganz richtig. Der 1,6 Liter-Motor (auch Duratec 8V oder Zetec RoCam) ist zwar eine Entwicklung aus Brasilien, jedoch gibt es den Motor auch in zwei weiteren Hubraumstärken (1,0 Liter und 1,3 Liter), die beide auch im Ka verbaut wurden. Der 1,0 ausschließlich in Südamerika (weil da Autos mit max. 1 Liter Hubraum keine Steuer zahlen müssen), der 1,3 (in zwei verschiedenen Leitungsstufen) ab 10/2002 im normalen Ka und auch ab 2002 im Fiesta MK6.

    Aber wo du Recht hast: Im normalen Ka gab es den 1,6er in Europa nicht zu kaufen, nur als SportKa.


    Wobei Fehler 2 und 3 komplett identisch sind, die defekte Lambda-Sonde ist die Ursache für die Motormanagement-Störung.

    Diese Seite ist mir durchaus sehr gut bekannt.

    Muss man den kennen? Der komische Name klingt alleine schon unsympathisch ;)

    Der ist offiziell mit 7,6 Litern angegeben.
     
  16. TS
    sassimausi

    sassimausi Forums Neuling

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    nie unter 8l:think: ich muss mein Rennei richtig lieben das ich mir die Kosten für so en Kleinen antu... Ich mein en Puma 1,7l kann man mit 6,5 l fahren und der hat 30 PS mehr unter der Haube ... Naja dann liegts wenigstens net an meinem Fahrstil das er seine 8l braucht ...
     
  17. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

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    würde ich so auch nicht schreiben ,fahre selber einen streetka und als ich in der kolone hinter der Oma hergefahren bin k10 Treffen...hatte ich ca.150 km gefahren und habe den strich vom ersten viertel nicht überschritten...

    Aber im normal fall hast du wohl recht:think:
    fahre ich auch zwischen 9l und 12l
    mfg JoBri20
     
  18. El_Perro_85

    El_Perro_85 Forums Neuling

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    klar du hast ja beim streety noch deutlich mehr gewicht...

    hast recht, habe einmal nen verbrauch von 6,5l gahabt. hab mir ne überlandstrecke von ca 150km rausgesucht und habs dann aber auch rausgefordert. alles übergewicht raus (samt anlage im kofferraum) und alle stromfresser aus und nie über 1500-1700 umdrehungen. aber so zu fahren ist doch zum kotzen...