Zu krasser Membranhub/Verstärkerleistung???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 20. Januar 2005.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Habe seit längerer Zeit das Helix Blue 13er vorne eingebaut. Da ich mir zur Zeit keinen Subwoofer leisten kann und ich dem Frontsystem mehr Bass entlocken will, habe ich mein Frontsystem einfach mal gebrückt an meine 4-Kanal angeschlossen. Fazit: Ein 13er kann ja doch mehr als ich erwartet hätte ;)

Nur habe ich jetzt ein Problem. Bei meiner genialen Endstufe lässt sich der Hochpassfilter immer nur auf einen gebrückten Kanal schalten. Somit habe ich bei bassigen Liedern und dreiviertel Lautstärke nen ganz schön krassen Membranhub!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das so lassen kann oder ich mein Frontsystem so früher oder später zerstöre! Immerhin liegt die Belastbarkeit der Helix bei 40 Watt rms und meine Endstufe bringt gerade 115 Watt rms. Verzerren tut sich allerdings nichts und die Türen sind auch gedämmt.

Kann ich das getrost so lassen?

2. Wishmaster

Wishmaster Gast

Hi du
    Kannst du nicht so lassen. Du solltest auf alle Fälle den HPF an deinem Radio einschalten (auf 125 Hertz) wenn du sie so extrem betreibst sonst ist es nur noch ne Frage der Zeit bis sie in die ewigen Jagdgründe gehen.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, nun hat leider nicht jedes Radio einen Hochpassfilter. Und meines gehört zu den Radios welches kein HPF hat :cry:

Weitere Meinungnen??? *ZuToeRmel,DidiundCoSchiel*

4. Wishmaster

Wishmaster Gast

Also du schickst 115 WRMS auf ne Box mit 40 WRMS und fährst die auch auf 3/4 aus?...

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Solange der Lautsprecher nicht anschlägt, die Leistung sauber ist und es wirklich nicht großartig verzerrt sehe ich keine Gefahr für den Lautsprecher.
    Ich gehe mal davon aus, dass das auch kein Dauerzustand für die Lautsprecher sein wird.

6. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Das beruhigt mich :D
    Naja, die LS bleiben wenn machbar schon ne Weile so. Solange bis Geld für'n Sub da ist. Allerdings höre ich nicht oft auf 3/4-Lautstärke und achte auf die kleinsten Verzerrungen.

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Mit dauerhaft meinte ich auch immer Vollgas hören ;)

8. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Nee, das ist nicht der Fall, da haste recht. Ausserdem sind die Gain-Regler noch recht weit unten, dürfte also ohne Probleme gehen. Aber einen Subwoofer kann mein Frontsystem sowieso nicht ersetzen ;)

Danke nochmal

9. timme

timme Forums Anfänger(in)

Wenn du kein Hochpassfilter am radio hast kannste dir auch ganz einfach in die chinch kabel nen hovchpassfilter bauen. Es gibt schon so vorgefertigte z.b. von Zealum. Die werden einfach an die Chinchkabel angesteckt.