Zusätzl. HT an Koax-System?! Geht das denn?!?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 8. Juli 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Besteht die möglichkeit, dass es möglicherweise möglich ist, einen separaten Hochtöner an ein Koaxiales 2-Wege-System per separater Frequenzweiche anzuschliessen?

2. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Das wäre möglich, allerdings musst du darauf achten, dass sich die Hochton-frequenzen nicht überlappen beim hören. Besser wäre da natürlich wenn du das Koax noch gegen nen reinen Tmt tauschen würdest
    Wo willst du das denn einbauen?

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

War einfach so ne Schnapsidee, da ich als Frontsystem ein 2-Wege-Koaxialsystem von MacAudio verbaut hab.
    Logischerweise fehlt bei so einem Frontsystem die klangliche Bühne, deshalb hab ich mir überlegt (mal zum Test) richtige Billighochtöner bei ebay zu ersteigern und sie dann mit einer externen Frequenzweiche an die Koaxialen anzuschliessen.

Trennt denn die Frequenzweiche eigentlich Hohe und Tiefe Pegel? Sprich dass der HT vom Koax dann garnicht mehr spielen würde, sondern nur der externe HT und der TMT vom Koax.

Thanks, Nico :wink:

EDIT: Ach und bevor ich's vergesse, Cash für ein Combo-System hab ich leider nicht, sonst würd ich's ja gleich so machen statt auf die 08/15-Weise...

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... eine externe Frequenzweiche hat das Mac-Audio System nicht zufällig?

Man könnte von der Sache her schon die Zuleitung zum HT trennen und über eine seperate Frequenzweich nur noch den Tieftöner des Koax-Systems betreiben. Ist dann mit der Abstimmung der Weiche aber mehr ne Glückssache... und kostet im Endeffekt nicht so viel weniger als ein komplett neues System.

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also wie gesagt, ist nur so'n Test-Ding! Mich würd einfach mal der Klangunterschied interessieren, will jetzt da nicht so viel Geld investieren!

Zum Thema: Das MacAudio-System besitzt leider keine externe Weiche, aber diverse Hersteller bieten HT's inklusiver externer Weiche an (z.B. Kenwood). Dementsprechend wollte ich quasi mein nicht sehr effektives Koax-System zu einem Combo-System "nachrüsten". Anfangs zum Testen mit nem Billig-HT, später wirds dann vielleicht doch ne gescheite Combo-Anlage vom MacAudio oder Helix.

Also wäre es theoretisch machbar? Der integrierte HT der Koax würde also nicht mehr spielen und dafür der neue HT wenn ich dazwischen ne gescheite Weiche einsetze?

Danke, Nico :wink:

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der HT hält nur seine Klappe, wenn du seine Kabel direkt abtrennst.

Setzt man dem Koax-system einen Tiefpass vor (Frequenzweiche) wird es lustig werden ;) weil dann der HT noch ein Stück mitspielen wird und wahrscheinlich in dem Bereich Phasensalat sondersgleichen passiert.

Ich würde es lassen... das Geld lieber sparen (und kein Mac-Audio kaufen :p).

7. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ich glaube ich spar lieber noch ein weilchen und kauf mir doch ein Komponentensystem! Ist mit Sicherheit die beste (wenn auch nicht die billigste) Lösung :wink: