Zusammenbau eines CAR-PC´s

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Bjoern52351, 12. November 2006.

1. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

hi,

da ich euch meinen carpc zwar schonmal kurz vorgestellt hatte, es aber leider nicht geschafft hab euch pics vom eigentlichen rechner zu präsentieren, reiche ich diese nun hiermit nach =)

habe ihn nun auch endlich mit Akustik-Stoff beziehen können damit er im handschuhfach auch schön vernünftig aussieht.

das gehäuse besteht aus mdf und wurde von mir selbst ausgemessen, gebaut und mit dem eigentlichen rechner versehen.

verbaut sind:

netzteil: m1atx von cartft.com
    screen: liliput 7" display in eigenbaurahmen mit touchscreen
    board: via epia m10000 mit 1ghz cpu mini-itx
    ram: 512mb noname
    hdd: 80gb toshiba 2,5"
    sonstiges zeug: usb sirf 3 gps maus, usb wlan stick, usb bluetooth dongle, ir-fernbedienung zur bedienung sämtlicher software auf dem pc

bilder vom bau des gehäuses, des rahmens und vom einbau des displays habe ich leider nicht - aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch so anregungen für sein nächstes projekt zu sammeln :)

also lassen wir bilder sprechen:

so, das wars erstmal - wenn noch fragen zum thema sind - bin offen dafür :)

mfg
    Björn

2. d0M

d0M Forums Semi-Profi

das ist mal ne richtig feine idee...sag mal da brauchste ja theoretisch kein radio mehr oder? da kannste den pc ja direkt an ne endstufe anschliessen und ab geht der spass...dann würd sich ja nochbesser nen in-dash tft lohnen :D radio empfänger und sowas gibts ja auch schon fürn pc....also ich find das echt top

3. TS
    Bjoern52351

radio hab ich deshalb auch keins mehr drin

allerdings sind in-dash tfts für den fofi im radioschacht scheisse :D. sollte man dann evtl auch auf höhe der heizung montieren.

4. Lama

Lama Forums Inventar

was ich immer schon wissen wollte, woher kommen die 220V, die ein PC, PS2 oder xBox im Auto ja auch benötigt???

5. TS
    Bjoern52351

es gibt für alles adapter oder wandler :)

hierbei handelt es sich um ein netzteil, speziell für autos. es überbrückt z.b. auch die stromschwankungen beim motorstart etc

6. Lama

Lama Forums Inventar

und was kostet der, wo gibts den, wie schließt man den an??? :)

7. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Hast du ne normale "Heimfestplatte" genommen?
    Bin im Moment auch dabei, aber noch in der Planungsphase und hätt mir jetzt eine notebook-hd geholt dafür... CD/DVD hast du nicht verbaut oder? hätte da wohl meinen externen bei Bedarf mitgenommen

8. d0M

d0M Forums Semi-Profi

also er hat wohl ne notebook platte verbaut weil 2,5 zoll is eigentlich fürs notebook und 3,5 zoll wäre ne normale für den heimrechner :wink:

EDIT: für dein netzteil brauchste aber jetzt keinen umwandler oder ? steht ja bei geeignet für 6-24v...

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2006
  9. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Ah, auch ok. hab doch keine Ahnung :D
    Könnte man denn eine normale Platte ausm heimrechner nehmen oder würde die recht schnell das zeitliche segnen?

10. TS
    Bjoern52351

jo, ist ne notebook platte verbaut

wandler meine ich z.b. für playstation, xbox, notebook etc.

bei dem o.g. netzteil brauchts keinen wandler. bekommt einfach plus, masse und zündungsplus. das ist alles

das netzteil gibts bei cartft.com

edit: ne normale 3,5" platte ist dazu nicht besonders empfehlenswert. würde nicht lange dauern bis die hinüber ist. notebookplatten halten da schon etwas mehr aus.

11. d0M

d0M Forums Semi-Profi

aaach und noch ganz wichtig...wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus? hast du da noch extra was gemacht am Handschuhfach oder wird das ding nicht sooo heiss?

12. Lama

Lama Forums Inventar

wenn man klima hat könnte man ja einfach nen Schlauch ins Handschuhfach legen, dürfte mit der normalen Lüftung auch ganz gut funktionieren.

13. TS
    Bjoern52351

der rechner wird nicht so heiss - allein schon wegen der "nur" 1000mhz - der lüfter ist dabei nicht lauter wie der vom alpine 9853 welches ich vorher drin hatte.

passt also alles wunderbar

14. Enki

Enki Forums Profi

Sieht echt sauber aus dein Einbau! :toll:
    Vor allem das Display passt sich mit dem Kunststoffrahmen sehr gut in dein Cockpit ein (nur das es oben etwas rüberschaut, was ja kaum zu vermeiden ist). Jetzt musste du nur noch ein programmierbares Steuergerät holen und kannst das dann schon verwalten :)

15. TS
    Bjoern52351

programmierbares steuergerät? gibts sowas fürn mk3 mit schnittstelle etc etwa für den anschluss an nen normalen pc? hey das wär mal saugeil

weiss von euch jmd etwas über obd schnittstellen beim fiesta mk3? würd nämlich gerne noch einige motordaten etc auslesen lassen

16. Enki

Enki Forums Profi

Frag dazu am besten McNugget, der hat das alles in seinem XR2i drin. In seiner Sig is auch ein Link zu seiner Homepage wo er den Aufbau erklärt hat.

17. vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

Hi,
    habs beim Björn ja schon live erleben dürfen. Ist echt ne feine Sache.

Was ich dich (Björn) allerdings nie gefragt hab...wie isn der Klang jetzt im vergleich zum Alpine?

18. TS
    Bjoern52351

ich mit meinen musik-geschädigten ohren hör keinen großen unterschied. allerdings hab ich das alpine auch nicht im vollen umfang genutzt weils einfach für mich viel zu viele funktionen hatte. sprich laufzeitkorrektur, einstellung der einzelnen trennfrequenzen etc...

mussu mal probehören - willst doch eh ma den sub hören =)

19. Didi

Didi Forums Inventar

Wie lange braucht der zum hochfahren?

Würd mich ja persönlich nerven

Aber sonst schön integriert!

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

da muss ich etz aber mal wiedersprechen! Hab jetzt fast nen Jahr den CarPC drin und meine 3,5er Platte hat noch keine zicken gemacht. Wobei die aber bei mir aufrecht eingebaut ist. Das einzige was ich von einem Laptop übernehmen würde is das slimline lauferk, wo man die DVDs auf den zentrierkreis draufstecken kann.