hi ich wollte mal wissen ob es besser ist wenn ich mir eine zusatzbatterie einbaue da ich mit meinem kofferraum ausbau anfangen möchte so langsam es soll dann noch ein kleiner tft rein kommen und ne playse oder x box dann hab ich noch eine bassrolle die mit ran muss und dann noch ein bisschen kofferraum beleuchtung und dann noch was zur schaltung habe hier eine zeichnung gefunden muss ich minus von der batterie nehmen oder reicht es wenn ich minus im kofferraum nehme also von der karosse und kann ich mein schon verlegtes verstärker stromkabel dafür nehmen oder muss ich extra nochmal ein neues verlegen da ich ja dann extra kabel im kofferraum noch lebe für den verstärker hoffe mir kann jemand helfen und versteht was ich meine :B
Von der Starterbatterie ein ausreichend und angepasstes Kabel(30mm²+) mit passender Sicherung(80A+) zur Zusatzbatterie. Minus der Zusatzbatterie mit gleichem Durchmesser wie der Plusleitung mit kürzestem Weg an die Fahrzeugkarosserie.
ok danke schön und so wie ich es glaube ich mal gehört hab darf man ja keine normale batterie im auto haben oder das muss doch ne gel batterie sein wie viel Ah sollte die batterie wenigstens haben
Im Fahrgastraum darf keine Batterie verbaut werden die Ausgasen könnte, daher fallen im Regelfall gewöhnliche Säurebatterien weg, -> Gelbatterie! Wieviel Ah hängt von deinen Verbrauchern ab, wenn du deine Verbraucher wie xbox etc. einfach nur längerfristig ohne laufendem Motor betreiben möchtest reichen kleine Gelbatterien von 30Ah(Hawker sind zum Beispiel günstige Gelbatterien für solche Zwecke). Hast du Stromhungrige Verbraucher wie Leistungsstarke Endstufen ist es wichtig einen hohen Kurzschlussstrom zu haben die eine Batterie in kurzer Zeit liefern kann sonst ist diese unnötig.
ok danke schön für die antworten hab mir überlegt die Stinger SPV20 zu nehmen da die schön klein ist hab sie bis jetzt nur für 100€ gesehen gibts die auch noch wo billiger
Die Stinger Batterien sind in Ordnung, für die SPV20 günstiger als 99€ zu finden ist nur im gebrauchtem Bereich möglich. Neu wirst du sie nicht unter 99€ finden.
muss ich eigentlich ein trennrlai einbauen und wenn ja würd das dann einfach nur zwischen den plus pol gemacht oder muss das an einen bestimmten platz
hi ich habe bei mir im auto ein trennrelais drin direkt hinter der batterie und es wird geschaltet so bald die lichtmaschiene leuft kannst aber auch einen nato knochen nehmen es geht ja nur darum das zu bei längeren standtzeiten die batterien trennst da mit sie sich nicht selbst entladen. und vergiss nicht hinter auch eine sicherung zu setzten da du ja dan auch hinten eine einspeisung hast das heißt : starterbatterie höchsten 30cm weck erste sicherung zweite sicherung vor die zustatz batterie auch wieder von der batterie aus gesehen höchstens 30cm. mfg nils