Zusatzbatterie Ford Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von redimer, 23. April 2005.

  1. redimer

    redimer Forums Neuling

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    Hi mein erster Beitrag hier im Forum :)... also Tag @ all

    So jetzt zu meinem Problem ich hoffe hier Hilfe zu finden:
    Auto:
    - Ford Fiesta GFJ Baujahr 91"
    1,1 CLX 50 PS

    Was ich drin hab :

    - 43 AH Batterie
    - 77 A LIMA

    Was ich vor hab:

    - Noch ne 43 AH in den Motorraum
    - Beide Batterien über ein 70 Trennrelais schalten
    - An die 2. Batterie 95 Watt anlage und ein Pc zu hängen also 300 watt PC über nen Spannungswandler

    Warum überhaupt ne 2 Batterie?

    - Weil ich im stand nicht meine StarterBatterie anzapfen will

    Was ist mein Problem?

    - Ich hatte eigentlich schon alles geplant für den Umbau und gestern hab ich mit nem KFZ Mechaniker gesprochen er meinte es ginge nicht noch ne Batterie reinzuhocken und aufladen zu lassen... bei dem alten auto würde die LIMA nicht mit Klarkommen....er sagte ich müsste eine neue Lichtmaschine oder nen neuen Laderegler einbaun

    Stimmt das? ist es wirklich so das mein Fiesta es nicht aushält?...

    Ist die LIMA wirklich zu schwach oder zu alt..?

    Hat jemand schon ne 2 Batterie drin die funktioniert?..

    Währe sehr erfreut eine gute Antwort auf meine Frage zu bekommen.

    MFG
    redimer
     
  2. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

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    ich hab zwar keine 2. dirn aber die lima hält das aus es dauert halt nur etwas länger und klar wird die zweite batterie geladen dafür is ja das relais nach eiem starten brauch der generator ca 30 sec um den startverlust wieder reingeholt zu haben ab da kann ja die 2te batterie geladen werden
    und warum willst du die batterie im motorraum unterbringen dann must du ja noch mehr bauen kauf dir ne gel-batterie die brauch man nicht belüften und sollen länger halten die kannst du dann im fahrzeug innern einbauen
    hoffe ich konnt dir helfen
     
  3. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Ich als Elektriker kann dir dazu nur das der Wert der Ah (Amperestunden) der Batterien niemals die Leistung des Generators (Ampere) überschreiten darf sonst wird nicht 100% gewährleistet das die Batterien richtig geladen werden!

    Also noch mal kurz (A)Ampere des Generators muß immer etwas höher sein als die Ah (Amperestunden) der Batterien!

    In deinem Beispiel hätten wir diesen Fall:

    43Ah + 43 Ah = 86 Ah und deine Lima bringt 77A. Also nicht gut!!!

    Was gehen würde, vorne ne 36Ah Batterie rein und hinten auch eine 36Ah Batterie rein!

    Aber was willst du mit nem Computer im Auto?
     
  4. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Naja!
    Wenn die Lima ne 77A Lima ist, heißt das nicht anderes, als dass sie mit 77A lädt!

    Baut man nun ne 110AH Batterie ein dauerts halt nur länger bis diese voll ist! Sinnvoll wäre es das Auto öfter mal an ein Ladegerät daheim zu hängen!
     
  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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  6. xrs2000i

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    Wenn du das meinst. Ich als KFZ.-Elektriker habe es so gelernt das wenn die Kapazität der Batterie größer ist als die leistung der Lima wird die Batterie nicht mehr zu 100% geladen, weil die Lima es nicht schafft!

    Wenn du meinst das es doch geht! OK, ich möchte es nicht schuld sein wenn einer mal liegen bleibt weil Batterie nicht richtig voll oder so!
     
  7. chickensam53

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    Hmm, dann haben das die Werksingenieure wohl nicht richtig begriffen.
    Mein Benz jedenfalls hatte ab Werk ne 70A-LiMa und ne 100Ah-Batterie.
    Ist dann offensichtlich ne völlige Fehlkonstruktion, oder? :p
    Aber erzähl uns doch mal, wo Du arbeitest, damit wir nen großen Bogen um die Bude machen können :rofl:
     
  8. daniel.S

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    In meinem Fiesta hatte ich ca. 3 jahre lang eine Zusatzbatterie drin, diese habe ich mit einer Sperrdiode von Dietz abgetrennt.

    [​IMG]

    Die 77Ampere LiMa hat das ohne Probleme verkraftet.. es ist egal ob die Amperestunden der Batterie größer als der Ladestrom der LiMa ist, die Lima benötigt nur ne längere Zeit bis die Batterie "voll" ist.
     
  9. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    *LOL*

    So habe ich es zumindest damals von meinem Meister gesagt bekommen und bis heute hat mir auch keiner was anderes gesagt! Arbeite jetzt schon 2 Jahre als Monteur und blöd bin ich auch nicht. Habe nicht umsonst nen Abschluß von 1,2! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ist ja hiermit geschehen! ;)

    Also nehme ich das jetzt mal so zur Kenntnis. Man kann ja nicht alles wissen!!! :D :D :D
     
  10. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Schick ihn doch 'mal zur Schule :D
    nfu, wir machen alle mal Fehler :bier: