Hallo zusammen, ich wollte mich mal informieren wie ich am besten einen anderen Tacho und einen anderen DZM verbaue. Mein Vorhaben wäre mir eine komplett neue Tachoeinhein zu bauen, heist den original raus und und dann neue Instrumente rein. Aber wie bekomme ich Z.b. diese Instrumente angeschlossen: (reine beispiele) DZM Tacho Der MK3 hat ja eine Tachowelle und keinen reinen "elektronischen" wie nun beim mk5 oder neuer. also wie würde ich sowas einbauen können, und gibst da probleme mit tüv ? bevor fragen aufkommen warum: ich find die optik einfach schick und es wär mal was anderes. zudem ist das auto ein reines treffenfahrzeug und man hat halt viel zeit zum basteln mfg
DZM wird am EDIS angeschlossen, ganz normales Drehzahlsignal wie es im Endeffekt auch am MK3 Tacho mit DZM an Pin10 ankommt. AUsstattungsbedingt kommt dort ganze oder halbe Drehzahl an, daher direkt ans EDIS Pin2 gehen. Zukauf Tachos haben eigentlich immer nen System um an Fahrzeuge ohne Geber angebunden zu werden, ähnlich nem Fahrradtacho mit Hallgeber und Magnet meine ich zumindest. Ansonsten halt nen Tachogeber bauen aka mein Nudelbecher für meine Digitachos. TÜV sollte das stören solange die das richtige anzeigen. Kannste umsonst beim ADAC prüfen lassen und kriegt nen Wisch fürn TÜV.
Am Getriebe ist doch der VSS (Geschwindigkeitssensor) für die Schubabschaltung, das müsste ein Rechtecksignal sein. Also hast ja dann ein Signal für den Tacho.
hm ok ich glaube ich schau einfach mal das ich was schönes in der großen bucht finde und fange mal das basteln an mfg
nahh displays mag ich net, am liebsten wären mir vdo sachen, die wie die alten von porsche aussehen, so in der art: Ebay link der sollte sogar passen oder ? leide rsind 7k bischen wenig
Schau mal bei Isa Racing und konsorten, da gibts die einzelnen Armaturen auch von Stack, VDO usw.. wenn die das "Display" nicht gefällt.
super tipp, die stack sachen schauen super aus, genau was mir gefällt schön schlicht und gut ablesbar. ohne bunten mist halt. leider sind die preislich absolut out of range, hatte nicht vor nun da 600 und mehr € hinzulegen nochmal zum tacho anschluss: also entweder ich nehm sowas wie bei stack (wie beim fahrrad halt) oder ich versuch das signal am getriebe abzugreifen mfg
Oder schau mal bei deamon-tweeks.co.uk da sind die Stack sachen n bischen günstiger. Hab da auch schon eingekauft, wenn ich zu Hause bin such ich dir mal den Kontakt raus. Sind echt super drauf die Jungs
stimmt da ist billiger.... hm wär echt geil. ich muss das mal alles ausmessen wie ich das so unterbringen kann, zudem wo ich dann die leds oder was auch immer für blinker, öl, und so hinbaue mfg