Hab mir ein Ford Fiesta gekauft und hab jetzt den Kühlwasserstand nachgeschaut. Er ist deutlich über der Maximallinie. (Soviel wie zwischen der Minimal- und Maximalline) Ist das schlimm? Soll ich einfach soviel Kühlwasser absaugen bis der Stand bei der Stand bei der Maximalline liegt? Gruß Björn
Ja, ich würde es absaugen. Da sonst ein Überdrück im kühlsystem herrscht und dies zu undichtigkeiten führen kann.
Wenn Wasser warm wird dehnt es sich aus und erzeugt in einem geschlossenen System Druck . wenn du zuviel Wasser hast ,hast du mehr Druck . Bei einer altersschwachen System könnte also was reißen oder platzen .
Was zuviel ist blubbert raus ganz einfach. Hast ja deshalb einen Ausgleichsbehälter... da kommt es dann oben raus laß einfach den Deckel offen!
Es gibt einen Überlauf, aus dem notfalls zuviel Wasser rausgedrückt wird. Aber wenns dich stört, laß einfach was ab. Oder, prüfe mal wie alt das is. Bei der Gelegenheit würde ein kompletter Wechsel vielleicht lohnen.
Siehste wenn ich mich früh auch schon so gewandt hätte ausdrücken können wie Du... aber eigentlich hab ich ja dasselbe gesagt nur fehlten mir die richtigen Worte. In der Tat lohnt es sich wohl das Kühlwasser zu wechseln. Für die Reinigung des Kühlsystems empfiehlt es sich, immer wieder Wasser mit Gebißreinigungstabletten einzufüllen, und das dann ca 6-7 mal immer wieder raus und neues rein, Tablette dazu usw. am schluß nur noch mit Wasser paar mal durchspülen und dann das frische Zeug rein!
Also brauchen wir uns keine Sorgen machen wenn zuviel drinne ist? Wie gesagt, bei mir ist noch nix kaputt gegangen und ich fahre schon über 5000km so rum. Wäre mal beruhigend ne konkrete Antwort zu erhalten
also ich habs beim xr2i auch mal bis zum rand gelassen. kommt garnicht gut. das kühlwasser dehnt sich extrem aus. es kamm dann überall raus. an den anschlüssen vom kühlergrill und sonst wo. dachte erst das ist kaput bis ich dann mal kurz nachm fahrn geschaut hab und sah das es die pühe sogar oben zum verschluss des kühlwassertanks rausgepresst hat. hab dann das schnell aufgeschraubt und fast fontänenartig kamm die scheisse raus. also lasses lieber ab, nich das du dir die verschlüsse zwischen kühlergrill und anschlussleitung zerballerst weil da wirds assi.
Solange der Überlauf nicht verstopft ist, kann sowas eigentlich nicht passieren. Aber er hats ja auch nich randvoll, wenn ich das richtig gelesen habe.