Soooo, trotz dem Fakt, dass wir jetzt (fast) genau wissen wie die Türen meines Futura's funktionieren wissen wir immernoch nicht (trotz div. Multimeter-Tests) welche Kabel aus dem 6-Pin Stecker der Alarmanlage da jetzt wie und wo und was auslösen und wissen immernoch nicht ob die ZV/Diebstalwarnanlage im Futura negativ, positiv oder positiv/negativ gesteuert ist. Fazit: Wir sind nicht in der Lage die Ansteuerung der ZV zu realisieren (wirklich fast alles an Möglichkeiten durch, wir machen wohl n grundlegenden Fehler) Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Poll Treffen bzw. das K5 auf das ich auch alles an benötigtem Material mitbringen werde. Vllt. kennt sich ja doch jemand so gut aus oder hat so gute Ideen das es funktioniert. Ich bin echt down.. nervt! Setze dann auch n nettes Preisgeld/Preisbier drauf aus :-( Gruß, Stefan
Frage: Wie sieht die Ansteuerung durch die Shark aus? Impulse oder Dauerstrom/-masse? Weil, wenn ich die Schaltpläne richtig deute, wird die ZV mit Dauerstrom gesteuert, je nachdem ob das Türschloß offen oder geschlossen ist, bekommt der eine oder der andere Kontakt Dauerstrom. Bei der Alarmabteilung sieht es wohl anders aus, die will durch Masseimpulse gesteuert werden (Setzen-Rücksetzen auf dem dritten Schaltplan) Alarm wird dann ausgelöst, wenn die Masseverbindung an einem Türkontakt unterbrochen wird. Vielleicht hilft Dir das Gruß Wolfgang
da auf keinem der Kabel am 6-Pin Stecker der Alarmanlage (die 6 sind für die Ansteuerung der ZV zuständig) Dauerstrom ist und auch beim öffnen und schließen durch den handsender keine Spannung anliegt denke ich mal es ist die Impuls-Variante. Hier mal der direkt link zur Anleitung der Alarmanlage, vllt. kann das in Verbindung mit den SChaltplänen auf der ersten Seite einem von euch einen Lösungvorschlag entlocken: http://www.hifiblowout.de/ISEC1000DE.pdf Gruß, Stefan
:gruebel: Hmm, würde mal sagen, Du nimmst Anschlußplan B und läßt Dich nicht von der Bezeichnung Schalter im Fahrzeug Innenraum irritieren. Der Schalter ist in dem Fall die Serien-ZV. Das mit dem Schalter der Handbremse kannst Du getrost vergessen. Also weiß und weiß/schwarz der Shark mit weiß und gelb der ZV verbinden, orange und orange/schwarz mit Masse und gelb und gelb/schwarz mit Plus. Alternativ käme Plan C in Betracht. Da läßt Du dann einfach die Masseverbindungen von oben weg.
ja den Handbremskram kannste wirklich knicken. Werde gleich nochmal deine Idee durchgehen und dann posten wie ausging!
Achso, welches Plus meinst du ? Das rot/gelbe in dr Türe oder direkt zur Batterie ? rot/gelb ist glaube hat ja 12V dauerplus...
Plus heißt hier Dauerplus, also direkt von der Batterie bzw. Kl. 30. In der Tür brauchst Du doch eigentlich gar nichts machen. Die Anschlüsse sind ja alle an der ZV.
Ja super, grade ausprobiert. Stecke die Hauptsicherung der Alarmanlage rein und schließe die Türe zum probieren, geht der Alarm los und die Türen schließen sich, ich will mim SChlüssel wieder rein -> Sicherung der ZV rausgeflogen... keine SIcherungen mehr hier.. aber es scheint so zu funktionieren... foelskes bringt gleich sicherungen mit und dann kommt der finale test, wenns dann so funktioniert -> hell yeah !
Ja ich meinte 12V Dauerplos aus der Türe kommend ist rot/gelb oder direkt an die Batterie die beiden gelben, hatte sie grade am rot/gelben aus der türe kommend!
Resultat deines Vorschlages sind 5 durchgeknallte gelbe Sicherungen der Fiesta ZV ... warum weiss ich leider nicht, hab jetzt erstmal aufgehört sonst wirds irgendwann zu teuer :/
je: Oh Mann, hingucken sollte man können ... Ich übernehm jetzt also die politische Verantwortung für die durchgeknallten Sicherungen. Sorry, habs gerade begriffen: Plan 3 ist angesagt, weil bei Plan 2 die Leitungen nach der ZV-Betätigung wieder auf Masse gelegt werden - und am anderen Ende ist ja Dauerplus! Also wie gehabt weiß und weiß/schwarz der Shark mit weiß und gelb der ZV verbinden (evtl. tauschen, je nachdem, welcher Kontakt wann schaltet), aber jetzt nur gelb und gelb/schwarz mit Plus; orange und orange/schwarz bleiben frei (also nicht auf Masse legen!). Dann müsste es eigentlich klappen :toll:
eigentlich Da tat sich, wie immer möchte ich fast sagen, gar nichts. Habe dann einfach aus jux nochmal Modell A versucht, also gelb/gelbschwarz an masse und weiß/weißschwarz an öffnen/schließen also gelb/weiss aus der Türe. Was passiert ? Ich klemme die Batterie wieder an und steck die Sicherung der Alarmanlage rein und die der ZV knallt zum .. .8. mal durch?! Jetzt geh ich gleich erstmal 20A Sicherungen kaufen.... Wäre für weitere Tipps dankbar...
JAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!! Es funktioniert ENDLICH. Woran es lag ? Die scheiss 5A Sicherung vom weißen Kabel des 6-Pin war durch (der fürs öffnen zuständig ist und an den weißen aus der Türe kommt), dadurch funktionierte es nicht. Modell 3 in der Anleitung (positive Steuerung) war Richtig. Danke an chickensam53 und vor allem an Gerrit für die Schaltpläne und die Hilfe, desweiteren danke ich natürlich meinen beiden Helfern Mark und Thorsten (foelskes) für die Hilfe!! Ein ausführliches Tutorial zum Anschluss dieser Low-Budget (aber im endeffekt Full-Functional) Alarmanlage gibts morgen im Umbau Forum. Zu bestellen ist sie beim hifiblowout.de und kostet 37,99€ + Versand. Eine Top Alernative zu Funkfernbedienungen für ZV's (da genau so teuer/günstiger und mehr Funktionen) und auch eine super Alternative zu Carguard (zwar nicht ganz so viele Funktionen, aber dafür kostet sie nichtmal 1/3...)
@ elaxer Hätte mal 2 Fragen wie schauts den mit dem Schocksensor aus,arbeitet der einigermaßen vernünftig?Und funktioniert die Blinkeransteuerung,wenn ja war es schwer anzuchließen?
So habe mir ds teil nun auch geholt,die alarmanlage läuft einwandfrei aber bei der ZV happerts irgendwie noch :evil: Wenn ich sie nach plan c anschließe tut sich garnichts,wenn ich gelb/gelbschwarz an masse und weiß/weißschwarz an öffnen/schließen also gelb/weiss anschließe funzt es aber es ballert mir immer die Sicherung vom Pin6 der Alarmanlage raus Wenn ich sie nach Plan c anschließe und die beiden orangenen aneinander halte läuft die ZV ständig,ich werde noch mal wahnsinnig Wer weiß da noch einen rat?