Guten Tag zusammen, ich plane, bei meinem GFJ eine universale Zentralverriegelung (mit Funk) nachzurüsten. Gibt es da Erfahrungen? Habe gelesen, dass es beim GFJ nicht so einfach sein soll mit den universalen Servos, wegen den Bowdenzügen? Ist das machbar? Oder sollte ich es lieber lassen? Habt ihr Empfehlungen zu Sets oder einfach den Ebay-25-Euro Standard? Grüße!
Universal VZ ist mit Mehrarbeit verbunden. Da die Schlösser sich z.B. nur mit gestecktem Schlüssel drehen lassen, kann man die Stellmotoren nicht an den Schubstangen vom Schloß festmachen, außer man hat die Schlösser gecleant. So hab ich das gelöst. Oder man muss z.b. unten am Kopf vom Bowdenzugende im Schloss ne Mutter anschweißen und dort den ZV-Motor mit seiner Koppelstange befestigen. Der Bowdenzug vom Türgriff macht ja auf und zu, nur leider auch Tür ganz auf, das ist dann auch sone Einstellungssache. Besser ist, originale ZV-Schlösser vom Schrott holen und die Stellmotoren dadrin inclusive des Endlagenschalters an die Elektronik der ebay-ZV anschließen. Aber nur was für technisch versierte Köpfe.
Kauf dir die originalen schlossfallen mit Stellmotoren. Glaub mir der Universalmist bringt stellenweise sogar geübte Schrauber zum Fluchen :ja:
Jup, ich habs vor 5 Jahren am MK3 gemacht weil ich nicht wusste daß es das von Ford Serie gab, und weil ich nicht aufgebe bis was funzt, und weil ichs günstig wollte.
die originalen schlösser mit den stellmotoren passen auch vom mk4/5 sowie vom KA mk1 in den fofi mk3 sollten beim verwerter jedemenge zu finden sein am besten selbst ausbauen und gleich den kabelstrang mitnehmen
hehe kenn ich irgendwo her. hab damals bei freundis Fofi son 20 okken uni ding eingebaut, hat geschlagene 2 wochen funktioniert. Da die 4 kabel schon inner Tür lagen hab ich danach doch lieber eine originale eingebaut