moin! meine Zv war schon von anfang an serie am wagen ,jedoch hat sie seit ca nen paar monaten eine macke!! wenn ich mit dem schlüssel die tür aufschliesse,get die zv auf und sofort wieder zu! wenn ich aufschliesse und schnell die tür öffne und an der beifahrerseite(da is immer noch abgeschlossen) die tür öffne von innen,geht die ZV an der fahrerseite auch auf! sonst bleibt sie immer in bewegung,auf-zu-auf-zu! was mir aufgefallen ist das der schlüssel im zylinder fahrerseite sehr viel spiel hat ,liegt es dran das es aeinfach ausgenaddelt is? wie gesagt hat es ja funktioniert! zv habe ich auch beide schon komplett ausgetauscht! wenn ich aber den strom der Zv fahrerseite abmache,funktiort die Zv an der beifahrerseite ohne probleme! hab hier 2 bilder Zylinder Beifahrerseite Zylinder Fahrerseite:
Was passiert denn wenn du auf der Beifahrerseite aufschließt? Meine Vermutung. Entweder ist der ZV-Motor auf der BF-Seite defekt oder eine Verbindung (z.B. der Stecker von Karosserie zur Tür) ist nicht ganz fest oder Korridiert.
welchen stecker meinst du ? von der tür? also wie gesagt habe sogar ma neue zv teile eingebaut und das problem is genau so ! beifahrerseite aufschliessen ? gute frage aber was mich wundert ,das wenn ich die zv an der fahrerseite "ausschalte" geht alles wunderbar! wenn ich die FB benutze öffnet nur die beifahrerund geht wieder zu ,da tut sich garnix an der fahrerseite! nur mit schlüssel...
Hast du auch den Bowden-Zug mitgewechslet oder den alten wieder reingefrickelt? Ich selber hatte das gleiche Problem,.. und wenn man den Schlüssel drinnen hatte und die Fahrerseite zuschmiss war der Schlüssel weg, da die Tür dichtmachte.. Beifahrerseite ging problemlos, daher auch wichtig für die Fehlereinschränkung ob das bei geschlossener Fahrertür dort funktionierte oder nicht... Ich habe letzten Endes eine ZV vom MK4 (passt bis auf den Innengriff (der passt auch, nur die Maße sind für die Türpappe anders) komplett mit Schloss und Stellmotor gewechselt, musste aber wohl den Bowdenzug wechseln am Schloss, was etwas frickelig ist und man leicht die Zugaufnahme verbiegen kann, was mir auch etwas passiert ist und dadurch es anfangs etwas hakte, aber ging.... Da später das gleiche Problem wieder auftrat bin ich mir sicher, dass es von dem Zug kommt.. Falls nicht würde ich es auch mal gerne wissen
Hätte jetzt auch mal gesagt ZV Stellmotor kaputt, aber wenn du die Stellmotoren ja schon getauscht hast, würde ich die mal ausbauen und ausserhalb des Fahrzeugs testen. Also Farbengleich miteinander verbinden, braun auf masse und rot/gelb mit 12v verbinden und lass jucken. Funzen se ausserhalb des Fahrzeugs, hast du wohl nen Bug im Kabelbaum. Ansonsten kann es eigentlich nur an einem der Stellmotoren liegen.
Hi ! Check auch mal sorgfältig deine Verkabelung ! Du kannst auch die Stellmotoren einzeln testen: Braun an minus rot an plus gelb und weiss offen Verbindest du kurz gelb und weiss, sollte der Motor EINEN vollständigen schliessvorgang ausführen. Legst du kurz Gelb auf Masse, sollte der Motor nur auf (oder zu) schliessen legst du kurz weiss auf Masse, sollte der Motor nur zu (oder auf) schliessen. Ich weiss grad nicht, welche leitung für was zuständig ist, aber eine leitung macht NUR auf und eine macht NUR zu. Gruss, Gerrit
ich würde noch empfehlen die komplette zv komplett stromlos zu machen und auf der fahrerseite mal von innen abschließen und dann wieder aufschließen...wenn die tür direkt schließt ist die kleine feder in der türfalle gebrochen
Ich tipp auch auf einen Fehler im elektrischen Teil der Geschichte. Hatte ein ähnliches Phänomen mal beim Anklemmen meiner Alarmanlage (oder wars doch bei der Nachrüstung der ZV?) gehabt.
ja das problem kann natürlich bei einem signalgeber in den stellmotoren liegen...die senden ja ein signal, ob geöffnet oder geschlossen wurde. wenn da ein kabel defekt ist tritt dieser fehler auf...aber es kann wie gesagt auch die stellfeder sein...dieses problem hatte ich...meine zw hat geöffnet und da die feder gebrochen war hat er direkt wieder geschlossen und somit waren beide türen dicht
also ,wenn ich von der beifahrerseite aufschliesse passiert genau das gleiche ,auf zu auf zu ! wenn ich Fseite die ZV abklemm und mit FB aufmache passiert irgendwie nix :-\
bau die motoren aus und teste mal ob die mechanik geht wenn die geht leg dir die kabel und test die motoren selbst wenn die ok sind hat dein kabelbaum nen flecken!!!