ZV spinnt, Ursache gesucht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Chakky, 12. Juli 2012.

  1. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hi,

    heute früh ist mir aufgefallen das meine ZV beim Aufschließen nicht blinkt (also die Blinker). Nach 2 oder 3 mal absperren(was ordnungsgemäß blinken zur folge hatte) und aufsperren blinkte sie wieder beim aufsperren.

    Jetzt ist mir aufgefallen wenn es nicht blinkt, ich auch nicht den Kofferraum öffnen kann (sprich das GEM denkt wohl, das abgeschlossen ist und somit den kofferaum nicht aufmacht). Desweiteren ist mir aufgefallen, das seit ein oder 2 tagen ab und an die ZV schließt obwohl ich mit den Autofahre und den schlüssel nicht mal berühre. Ich hab es bis heute früh darauf geschoben,. das evtl noch was anderes auf der gleichen Frequenz sendet und zufällig auslöst. (Kranfunksteuerungen zum bsp).

    Kann mir evtl jmd sagen was die ursache sein könnte? Die schlösser funktionieren alle (also beim kurz durchtesten ob alles schließt und nicht schließt).

    Wird evtl was im Steuergerät abgelegt, damit der FFH was auslesen kann? oder ist das friemel arbeit um den fehler ausfindig zu machen.

    Kann das fehlverhalten durch eine leere Batterie im Zündschlüssel ausgelöst werden (fehlende Codeeinheiten beim senden oder ähnliches)

    Daten: 1,4 FL Benziner 80 PS , 5 Türer

    Danke!

    //Update: Die Standlichtfunktion beim Aufschließen funktioniert weiterhin normal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  2. Thorvard

    Thorvard Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also der Wagen sollte nicht durch andere Sachen die auf der selben Frequenz senden sich verschließen, imho wird vom Funkschlüssel eine Codesequenz übertragen, und das diese Sequenz rein zufällig durch ein Fremdsignal generiert wird ist sehr unwahrscheinlich.
    Ich tippe eher auf Feuchtigkeit in der Elektrik, das passt auch zum Momentanen Wetter. Vielleicht hat einer der Kontakte an den Türinnengriffen ein Problem. Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin kein Kfz-Mechatroniker, nur Informatiker.

    grüße, Nick
     
  3. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Blöde Frage am Rande
    Der FoFi blinkt beim öffnen ??? Ist aber dann das FL-Modell oder bin ich grad total am Straßenrand? :gruebel:
     
  4. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ja meiner Sis ihr FL blinkt auch und mach Standlicht an beim aufmachen :) aber nur FL soweit ich weiß
     
  5. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    :sad: *auchhabenwill* :sad:
     
  6. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Schön das ihr es haben wollt aber bei mir gehts nicht mehr^^
     
  7. Thorvard

    Thorvard Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also mein MK6 vFL blinkt einmal beim Öffnen und zweimal beim Abschliessen. Aber das "Fiep Fiep" Geräusch was man bei US Serien immer hört mach ich mit dem Mund ;)

    grüße, Nick
     
  8. TS
    Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    So ich hol mal den Thread raus,

    nach etwas lesen im Netz haben ein paar leute auch das Problem gehabt. Lag an Nässe in den Schlösser(würde zu den Punkt passen, das es nach mehrern starken Regenschauern das Problem das erste mal auftrat) die so ein fehlverhalten provizieren. Hat jemand ein "Tutorial" wie ich an die schlösser rankomme (türverkleidung abnehmen ist klar und dann? Sieht man alles und kann es trocken legen?