ZV Steuergerät Alternative

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 16. Januar 2016.

  1. Hey Leute,

    ich suche ein Steuergerät für meinen Fiesta JBS, mit dem ich die Heckklappe per Funk öffnen kann und welches kompatibel ist mit den originalen Türschlössern des Fiesta ist. Habe meinen Fiesta in den letzten Wochen neu verkabelt (leider kam ich maximal 1x pro Woche dazu, daran zu arbeiten) und habe mir alle Kabel gelegt, um neben der üblichen Funktionalität die Blinker anzusteuern und die Heckklappe zu öffnen.

    Ich glaube, dass das Focus mk1 Modul ideal wäre. Das sollte meines Wissens nach Blinkeransteuerung, ZV, Doppelverriegelung (nicht so wichtig, aber warum die Funktion aufgeben?) und elektrische Heckklappenansteuerung unterstützen.

    Deswegen meine Frage an euch, passt das Modul vom Focus mk1? Auf welche Seriennummer sollte ich setzen? Gibt es eine Alternative?

    Lieben Gruß und frohes Neues. :)
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich würde ehrlich gesagt eines der Zubehör-Funksysteme nutzen. Ich hab seit einigen Jahren ein Waeco MagicTouch verbaut und bin sehr zufrieden. Sehe auch keinen Grund warum es damit Probleme geben sollte. Öffne damit auch die Heckklappe mit der 3. Taste. Habe mir allerdings noch von Conrad eine Zeitschaltung besorgt und auf 1 sek gestellt, weil er sonst mindestens 10 Sek den Heckklappenmotor anzieht und man in der Zeit nicht den Kofferraum schließen kann.
    Wenn du dir so ein Original-Modul besorgst, mußt du auch dir die entsprechenden Stecker besorgen, brauchst die passenden Funkschlüssel, die müssen dann evtl. auch noch gefräßt und angelernt werden... Das wär mir glaube ich zu aufwändig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
  4. TS
    RST

    RST Gast

    zubehör ist auch ne alternative , aber mich würde allein schon die zusätzliche fernbedienung stören .
    ich hatte das auch schon mal , hat mich aber immer tierisch genervt .

    so sieht das doch viel besser aus :
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

  5. Vielen Dank!

    Noch eine Frage dazu: Kann ich den Heckklappenöffner wie gewohnt nutzen, oder muss ich mir dafür eine eigene, neue Lösung ausdenken?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2016
  6. TS
    RST

    RST Gast

    mit diesem modul kann man auch die heckklappe öffnen ,
    allerdings weis ich ja nicht wie dein fofi bereits ausgestattet ist
    und welches baujahr .
     
  7. BJ 1996. Habe das Armaturenbrett in der Wohnung und den Zubehör-Kabelbaum nachgerüstet. Mein Fiesta hat theoretisch Vollausstattung. Wobei ich den Eiswarner nicht über die Uhr laufen lassen, sondern über den Cougar-Tacho. Ich möchte an sich das ZV-Modul, was am Zubehör-Kabelbaum hängt austauschen. Da der Schalter für den Heckklappenöffner ja über das ZV-Modul angesteuert wird, frage ich nach. Die Doppelverriegelung benötige ich nicht, die kann notfalls wegfallen.

    Zur Not hänge ich halt das Waeco Funkmodul dran, aber schöner wäre es, wenn ich ein original Ford Steuergerät verwenden könnte, mit den 3 Tasten am Schlüssel.
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    DER SCHALTER FÜR DIE HECKKLAPPE HÄNGT AUCH AM ORIG. ZV MODUL UND DIESES ÖFFNET DANN DIE KLAPPE.
    FÜR dv IST DIESE MODUL AUS DEM LINK ABER NICHT GEEIGED ZUDEM BRAUICHT MAN FÜR DV AUCH ANDERE STELLMOTOREN FÜR DIE TÜRSCHLÖSSER .
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn ich mich recht entsinne, ist es ja original so: Der Heckklappenmotor selbst ist plus-gesteuert. Bei ner Doppelverriegelung geht die Heckklappenentriegelung über das ZV Modul, dann schaltet der Schalter innen Masse. Merkt man daran, dass egal wie lang man drückt, der Heckklappenmotor immer 2 Sek angezogen bleibt, und man kann bei Doppelverriegelung oder Zündung nicht die Heckklappe öffnen.
    Ansonsten ohne ZV-Modul kann der Schalter auch direkt nach hinten durchgeschleift sein, dann schaltet er direkt Plus durch.
    Ich denke mal das andere Original-Modul wird auch einfach plus zur Heckklappe geben, notfalls kann man das aber ja auch einfach z.b. mit nem Relais negieren.

    Ich hab mir damals ne Schaltung ausgedacht, wie ich mit der Waeco doppelt verriegeln kann, indem ich die Schlüsselbewegung simuliere. Da hab ich echt ewig dran gesessen und ist ein richtiges Frickelwerk, aber es funktioniert heute noch.
     
  10. Ich habe DV Stellmotoren in der Türe. Hatte vor einiger Zeit auf dem Schrottplatz einen FIesta Ghia BJ96 gefunden und ihn komplett geschlachtet. Türkabelbäume, Zubehörkabelbaum & Steuergerät (Innenraumkabelbaum war nahezu gleich, bis auf den fehlenden Eiswarner), Lautsprecher hinten und den Stellmotor für die Heckklappe. Einzig der Schalter für die Heckklappe war defekt, hatte aber noch 2 zu Hause, von daher, kein Problem.

    Doppelverriegelung kann aber, wie gesagt, entfallen. Mir reicht es, wenn ich eine Funkfernbedienung für Heckklappe und Türen habe und der Heckklappenschalter weiterhin funktioniert. Zur Not verkabel ich den halt anders. Für das neue ZV-Modul habe ich das Kabel, dass zum Stellmotor der Heckklappe läuft abgezweigt und direkt zum Steuergerät geführt. Dort reicht jetzt Plus und die Heckklappe öffnet sich.
     
  11. Funktioniert der Heckklappenschalter vom Fiesta denn nicht immer nur mit ZV-Modul? Soweit ich weiß, funktioniert der Schalter nur, wenn Zündung aus ist.
     
  12. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich meine es gäbe noch eine Variante, das bei gedrehten Schlüssel im Zünschloß die Plus-Leitung stromlos wird. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Ich meine aber bei mir hat man an der Verkabelung des Heckklappenschalters gesehen, dass diese Plus-Schalt-Lösung zumindest mal angedacht war. Der Schalter (Taster) hat 4 Pins, 2 für Beleuchtung und 2 zum schalten. Da kann man ja beim Nachrüsten machen was man will. Bei mir zum Beispiel gaukel ich dem ZV-Modul vor, dass keine Zündung mehr da ist, wenn ich die Handbremse ziehe. So muß ich nicht extra den Motor ausmachen wenn ich einen rausschmeiße und habe trotzdem die "Sicherheit".
     
  13. TS
    RST

    RST Gast

    achja mit dem originalen ZV modul kann man auch noch die innenbeleuchtung ansteuern , das die sich beim öffnen der ZV automatisch einschaltet
    da kann man sich auch noch die pfützenbeleuchtung dran hängen
     
  14. Ich schaue mal, ob ich auf dem Schrotti einen Ka finde. Habe den Schaltplan da. Dann entfällt DV halt.

    Sehe ich das richtig, dass Signal 15 des Moduls dafür dient zu verhindern, dass Plus auf die Leitung zur Heckklappe geschaltet wird? Andernfalls könnte ich ja während der Fahrt mit der Fernbedienung die Heckklappe entriegeln.
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    So ist es ,sobald zündung an ,ist die funke ohne funktion und auch der heckklappenöffnungsschalter
     
  16. Ich habe dann doch noch eine Frage. Bisher hatte ich eine Zubehör ZV im Fiesta drin. Diese ist allerdings defekt. Dort hatte ich für Blinker links/rechts je einen Eingang. Also habe ich den Blinkerausgang beim Fiesta links/rechts abgezweigt und zum ZV-Modul geführt. Nun steht beim Ka allerdings, dass er das Signal vom Blinkerrelais benötigt und am Modul ist nur ein PIN vorhanden. Wenn ich dort beide anschließe, dann würde der wagen ja immer in beide Richtungen blinken, oder?

    http://www.muccowboy.de/hp/docs/f96/f96_k05.htm

    Müsste ich mir also statt der Blinkerausgänge (C65a PIN 5 & 11), den Blinkereinganz vom Sicherungskasten (C65a PIN 9 bzw. Sicherungskasten F17) abzweigen? Aber laut Schaltplan ist es dort Signal 15, also Zündungsplus. Daher wäre es doch sinnlos das zum ZV Steuergerät zu führen, denn dort liegt doch schon Spannung an, wie sollen dadurch die Blinker angesteuert werden?

    Kann mich da jemand aufklären, irgendwie hänge ich da...
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

    ich glaub du verstehst da was falsch , das ZV modul hat einen ausgang für die blinkeransteuerung
    das ist der pin 6 am blauen stecker , dieser ausgang ist für die blinkquittierung beim abschliessen .
    diesen ausgang muß du mit hilfe von 2 dioden zu 2 ausgängen umgestallten
    um damit einmal den linken und einmal den rechten blinker anzusteuern .
    besser wäre aber ein relais mit 2 getrennten arbeitsstromkreisen wie beim essi zu benutzen umd damit die blinker
    anzusteuern , da ich nicht davon ausgehe das die ausgangsleistung vom modul für die blinkeransteuerung groß genug ist um 4x21Watt auszuhalten.

    die auflistung vom uli sind zwar ganz gut aber um die zusammenhänge zu sehen
    ist ein stromlaufplan das einzig ware .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  18. Tut mir Leid, so richtig verstehe ich es noch nicht ganz. Mir ist klar, dass von dem einen Kontakt aus zwei Leitungen zu den Blinkern li & re führen sollen. Aber diese Leitungen sind ja dann an einem Punkt immer miteinander verbunden und dadurch müsste doch theoretisch, wenn ich den linken Blinker betätige, der rechte ebenfalls angesteuert werden. Selbst wenn ich neue Leitungen ziehe, sind diese am Ende an einem PIN mit dem Eingangspin des Blinkers verbunden und somit auch mit der Ansteuerung durch den Blinkerschalter. Es spielt daher doch keine Rolle, ob ich die Ausgangsleitungen des Blinkerschalters abzweige, oder direkt Leitungen zu den Blinkern ziehe. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

    Sind beim Escort Blinker li & re getrennt? Wenn ja, hättest du für mich den Belegungsplan?
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    wo du das kabel für die blinker anzapfst ist völlig egal .
    hab mal schnell na skizze gemacht , einmal mit der diodenlösung und einmal mit relais
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  20. Zusammengefasst heißt das, dass ich für das Ka-Modul entweder Dioden anbringe (meine bevorzugte Lösung, weil leichter umzusetzen) oder ein Relais (sofern ich das verstanden habe, wird über den Impuls vom ZV Modul die Schaltung zu den Blinkern hergestellt und der Stromkreislauf geschlossen. Fließt jedoch nur Strom auf die Blinker, bleibt der Kreislauf getrennt). Die einzige Blinkeransteuerung kommt über die komplexe Schaltung des Mehrzweckschalters am Lenkstockschalter. Ich tippe darauf, dass das Blinkerrelais Teil des Alarmanlagen-Pakets ist.

    Eine Frage steht aber noch offen: Inwiefern unterscheidet sich das Funkmodul vom Escort und Ka? Hat der Escort zwei Ausgänge für die Blinkeansteuerung? DV? Hättest du einen Belegungsplan für mich, wenn er sich vom Ka unterscheidet?

    Danke dir bis hierhin! :)