ZV Steuergerät Alternative

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 16. Januar 2016.

  1. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    Ich würde ehrlich gesagt ein Relais nehmen. Zu den 4x21W kommen noch 2x5W an den Seiten, macht etwa 90W, entspricht 7,5A, wenn dahinter nur ein einfaches IC steckt, könnte das schnell gehimmelt werden.
     
  2. Heißt das, dass mit der Diode immer noch bis zu 90W beim Steuergerät ankommen können und dieses evtl. beschädigen? Durch das Relais ist die Verbindung zumindest dauerhaft getrennt. Gut, dann schaue ich mal, wo ich die zwei Relais unterbringe. Brauche ja für jede Seite je ein Relais. :)

    Habt mir sehr weitergeholfen und mir vor allem neues Wissen eingehaucht. Klemmenbeziechnungen und Schaltzeichen sind mir nun nicht mehr unbekannt! Es tut mir wirklich gut, dass ich von euch zumindest die Begriffe bekomme und mir so das Wissen erarbeiten kann. Berichte, wie es weitergeht.

    Edit:

    Kann ich statt 2 Relais auch eins fnehmen? Könnte doch theoretisch den Ausgang C für den zweiten Blinker nutzen, oder?
    Sowas z.B.

    http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-...978326?hash=item2a485247d6:g:Nh8AAOSwaNBUfzJY
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2016
  3. TS
    RST

    RST Gast

    das modul vom ka und vom essi sind absolut gleich .
    unterschied zwischen ka und essi ist , das beim Ka je ein relais für jede seide verwendet wird und beim essi ein
    relais mit 2 fachen arbeitsstromkreis .

    das relais aus deinem link nütz dir garnichts weil das ein "blinkgeberrelais " ist
    du brauchst 2 einfache oder ein doppelte arbeitsrelais ausgeführt als schliesser bzw aktivschalter
    http://www.ebay.de/itm/Relais-12V-3...942786?hash=item20c3251cc2:g:vIAAAOSw~bFWNzJl
     
  4. Vielen Dank Joshi. Arbeitsrelais nennt man das also.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Arbeitsstromrelais um genau zu sein ;) Hat aber nichts speziell mit der 5poligen Variante zu tun, sondern bezeichnet generell die Gattung Relais, die "nur" zum Schalten von Arbeitsströmen (Lastströmen) dienen ohne besondere Schaltanforderungen.
     
  6. TS
    RST

    RST Gast

    der erbsenzähler wieder, muß direkt den klugscheißmodus anwerfen ;)
    die können auch stromkreise trennen also passivschaler und es gib auch noch welche als wechselschalter aktiv/passiv ;)
    also muß man schon die anforderungen beachten .

    wichtig ist das das relais 2 ausgänge für klemme 87 hat !!! nicht einmal 87 und 87a das wäre dann ein wechelschaltrelais
    und die beiden ausgänge 87 dürfen untereinander keine verbindung haben ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2016
  7. Sind bei dem Relais aus eBay nicht die Klemmen 87 miteinander verbunden? Sieht auf dem Stromlaufplan zumindest so aus...
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    ja das kann ich dir jetzt auch nicht sagen , muß mal beim verkäufer anfragen .
     
  9. Ich war heute beim Autoverwerter und hatte tatsächlich einen Ka mit Fensterhebern und Heckklappenöffner gefunden. Also dachte ich: Bingo, der muss auch ein ZV Steuergerät haben. Hab's aber nicht gefunden. Laut Muccowboy befindet es sich links in der A-Säule. Kann es sein, dass ich das Armaturenbrett dafür entfernen muss, oder hatte das Modell schlicht kein Steuergerät?
     
  10. Ich habe mittlerweile das Steuergerät vom Escort/Ka angeschlossen. Anders als der Ka, hat das Steuergerät vom Escort (gleiche Teilenummer), wesentlich mehr Anschlüsse. Hätte evtl. jemand einen Schaltplan dazu, damit ich diese zuordnen an? Ich tippe darauf, dass die meisten für die Alarmanlage sind, würde aber auch Doppelverriegelung nicht ausschließen. Wobei ich die Kabel dafür schon gekappt habe.