Hi! Ich werde mir morgen endlich mal die ZV und EFh einbauen, die ich schon seit nem halben Jahr hier liegen hab... :roll: Wie ist das denn bei der ZV? Ist ja alles dran. Passen die Stecker vom Facelift in den Vor-Facelift und sind die Stecker schon vorhanden? Der Rest dürfte ja ziemliche einfach sein. Man muss ja nur die Schlösser und die Türgriffe (innen) austauschen!? Oder gibts da noch was zu beachten? So, und bei der EFH hab ich net wirklich n Plan wie ich das anbauen soll. Kann mir da jemand Tipps geben?
Wenn die nicht passen kannst die ganz leicht umbauen! Einfach die rote Kappe im Stecker ab dann mit nem kleinem Schraubenzieher von oben rein und die Kabel rausziehen und im anderen Stecker rein ! Einfach mal die Türverkleidung abnehemen und nachschauen kann man nie so sagen ob die liegen oder nicht aber vermute mal das bei dir keine liegen werden !
EFH einbauen is auch ganz einfach. Die 6 Nieten, die die Kurbel und die alten Fensterheber halten, aufbohren, die beiden Schrauben, mit denen die Heber an der Scheibe befestigt sind, lösen und den Heber unten aus der Tür herausholen. Zu der ZV: Die Stellmotoren Facelift/Vorfacelft haben verschiedene Anschlüsse, auch die Stecker, die vorne durch den Türspalt gehen, sind anders. Muss man also notfalls umlöten, ist aber eigentlich kein Problem.
Hm, ne die Stecker meine ich net. Ich hab mal Fotos gemacht: Von der ZV: Das hier sind die Stecker von der ZV, die also in den Innenraum kommen: Wenn diese Stecker nicht vorhanden sind: Wie wird das angeschlossen? Hm, ok ich werds dann einfach mal probieren. Wie wird das dann angeschlossen? Das sind die Kabel:
hast doch allet was du brauchst hast du auch ein hauptkabelbaum der direkt zu den efh saltern usw führt? wen ja dan ist alles i.o dan alle stecker einklipsen einfach nach der kabelfarbe vorgehen du wirst schon merken was zusammen gehört dan einfach die kabel die durchgeknipst sind also übrig sind die musst du einfach sotieren braun und alles was mit braun gemischt ist, ist masse und der rest ist 12v + strom tja sonst ist ja alles n kinderspiel hoffe es hilft dir weiter
Wo hol ich mir am sinnvollsten die 12V her ohne n neues Kabel von der Batterie zu ziehen? Also wo kommt man am Besten dran? Muss ja Dauer-Plus sein, oder? Wo schließe ich die Masse am Besten an?
Also bei mir war unter dem Armaturenbrett ein Stecker für die ZV und eFH schon vorhanden, dort musste ich den Innenkabelbaum nur anschliessen. Da du nur eine C Ausstattung hast, glaube ich allerdings nicht, dass der Stecker schon liegt, kannst ja trotzdem mal schauen. Wenn nicht holst du dir 12 V vom Radio oder der Uhr (falls vorhanden ).
Hast du keinen Innenraumkabelbaum dafür ?? Weil mit den Türkabelbäumen alleine kommste nicht weiter .... sei denn du stehst auf Bastelspaß 12V KEINESFALLS vom Radio oder von der Uhr nehmen! Entweder du hast wie Maccon schon sagte den Stecker unter dem Amaturenbrett; kleiner Ovaler 8 Poliger, nähe der Elektrischen Leuchtweitenverstellung ( unübersehbar ) oder hastn halt nicht JEDER Sicherungskasten hat vorgegebene Sicherungssteckplätze für die Elektrischen Fensterheber sowie für die Zentralverriegelung ! da könnte man zweifelsfalle die Kabel ziehen
So, ich hab noch mal geguckt. Also die Kabel reichen nur bis durch die Tür also bis zu dem Anschluß: Hab die ZV und EFH hier im Forum gekauft. Also kann ichs jetzt vergessen ohne Innenraumkabelbaum?
rein Praktisch: JA rein Theoretisch: NEIN Man kann sich alles zusammenstrippen, hab den großteil meiner Kabelbäume auch selbst angefertigt Stecker hätte ich noch da, könnt dir somit welche Zusammensetzen Sitzen deine Schalter für die EFH in den Türpappen ?? Für die Mittelkonsole hab ich nähmlich nix da :-/ Bei "Türpappensteuerung" ists einfacher von der Verdratung edit: hab das ganze so gelöst: Halt ganz ohne Stecker an den Türübergängen -> keine Korrosionsgefahr und 100%ig Wasserdicht
nein muss nicht sein aber die arbeit wird dramatisch erschwert tja dann musst du halt alle kabel einzeln nachverlegen (viel viel arbeit) hast du wenigstens die schalter? wenn ja dan wo also in der mittelkonsole oder in den türtaschen?
Hm, also das ist doch mal n Klasse angebot, dass du mir so einen zusammensetzen kannst. Ich hab mal nach diesem "kleinen Ovalen 8 Poligen" Stecker gesucht, der ja in der Nähe der LWR liegen soll. Aber hab nix gefunden. Hier mal n Foto: (sorry für die Quali. Ist mitm Handy gemacht.) Ist das viel mehr Arbeit das ohne diesen Stecker anzuschließen? Wahrscheinlich muss ich ja dann auch noch alles über ne Sicherung laufen lassen... Ja, die Schalter hab ich und zwar die für die Türtaschen. Die werde ich mir aber dann wohl in meine Doorboards irgendwie einbauen müssen wenn ich die herstelle...
kabel sind zu dünn musst dir ein etwas dickeres kabel suchen das vom zigarrettennzünder sollte eigentlich reichen aber pass darauf auf das du die teile auch gut an masse ranbekommst ist wichtig
NEIN auch das nicht ! Grund steht oben: Die Sicherungen sind bereits vorbelegt im Sicherungskasten Wenn dann macht man das auch gescheit OK mit dem Handybild kann man was anfangen, machen wir es anderst; Du suchst unter dem Armaturenbrett ( nur auf der Fahrerseite ) diesen Stecker sry für die Schlechte Qualität Wenn du den hast ist es nen einfaches, andernfalls hätte ich nurn bissl mehr Arbeit by the Way: hast ne PN
So, also ZV und EFH sind immer noch net eingebaut :-? Hat jemand Schaltpläne für mich? Die von blacki waren n bisschen zu kompliziert :roll: Muss ja nur wissen, welche Sachen zusammen angeschlossen werden müssen und wo Strom dran muss.
Die von Blacki waren die Orginalen für die EFH türschlauch als auch stecker sowie türinnenkabelbaum; schwarz / gelb = zündungsplus braun ( egal welches !!!! laufen vorm türschlauch eh alle zusammen lol) = masse braun dünn = masse licht gelb/ grau = licht + blau /gelb = ansteuerung für EFH motor grün / gelb = ansteuerung EFH motor ZV: rot gelb = dauerplus weiß / schwarz = masse gelb = signal motor weiß = signal motor Ist eine Minusgesteuerte Anlage und GELB ist für öffnen und WEIß für schließen!