ZVH Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ASTB, 6. April 2007.

  1. ASTB

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    Grüße,

    dachte mal, ich stell mal mein Projekt für 2007 vor.

    Erstmal zur Vorgeschichte:

    Winter 2006 kam mir der Gedanke, meinen 1,6l CVH Turbo mal neu zu lagern.
    Als ich ihn allerdings zerlegte, viel mir auf, das es hoffnungslos ist.

    Nun musste eine Lösung her:
    Variante 1: Aufbohren und Übermaßkolben rein
    Variante 2: Den 1,9l CVH (der im Keller ruht) nutzen, und den zum Turbo umbauen

    Da Variante 2 natürlich interessanter war, wurde es in Angriff genommen.

    Schnell wurden mal ein paar Kolben und Stehbolzen als Ersatz für die Kopfschrauben bestellt.

    Beim Auseinander nehmen kam das Unheil. Anders als erwartet, war die 1,9l
    Kurbelwelle und Pleule anders (Pleule waren Länger und Aufnahmen auf
    der KW kleiner).
    Also passen die Kolben nicht, die schon natürlich angekommen waren.

    Die Alternative war also ein 1,8l Zetec Block als Basis zu verwenden, wie es auch
    schon auf der Insel drüben realisiert wird und den CVH Kopf zu montieren(ZVH).
    Der Zetec Block wurde auch prompt vom ToppeR zur Verfügung gestellt so
    konnte es losgehen.

    1. Schritt
    Der Motor wurde komplett zerlegt, und zum Motorinstandsetzter meines Vertrauens gebracht.
    Da wurde der Block auf das entsprechende Maß aufgebohrt und gehohnt.
    Die Kurbelwelle wurde direkt um 1,9kg erleichtert. Sowie das Schwungrad gab 1,8kg ab.
    Dann mussten die Pleule noch andere Pleuleaugen bekommen, da die Schmiedekolben ursprünglich für einen 16v G60 gedacht waren.
    Gleichzeitig wurden auch noch die Pleule um 26g erleichtert, gestrahlt und poliert.
    Alles wurde natürlich ausgewogen, gewinkelt usw..

    Bis dahin hätte es auch ein Zetec Turbo werden können.
    Dann wurde der Block um 0,8mm geplant.

    Dann wurden direkt die überfüssigen Ölrückläufe des 16v´s verschlossen.
    Hätte man sich allerdings auch sparen können, da die Dichtung das ordentlich verschließt. Aber sicher ist sicher....

    Außerdem wurde der Ölrücklauf für den Lader in den Block eingelassen, sowie eine neue Kurbelwellen Entlüftung.

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    2. Da als Basis ein 105 PS Block verwendet wurde, musste Ford die Ölspritzdüsen nachliefern.

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    3. Montieren von KW im Block.
    Und natürlich erstmal falsch herum :D

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    4. Ölpumpe kommt wieder an ihren Platz

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    5. So endlich sind die Kolben mit Pleule montiert

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    6. Stehbolzen wurden montiert

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    7. Das Problem mit der Wasserpumpe.
    Dazu wurde eine Adapterplatte erstellt, um das zu große Loch für die Wasserpumpe zu verschließen und neue Bohrungen für die CVH Pumpe montiert.
    Da eine Bohrung in den Wasserkanal gehen musste, musste eine Lösung her.

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    8. Stehbolzen schienen dafür geeignet und wurden mit Montagekleber befestigt.
    Zwischenzeitlich hab ich dann auch noch die alte Kurbelwellenentlüftung mit einem Deckel
    verschlossen.

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    9. Noch die Bohrungen für die Spannrolle (vom 1,3l CVH) und fertig ist der Zahnriemen antrieb.
    Fast. Zusätzlich musste die KW Scheibe für den Zahnriemen weiter nach außen und das
    Nockenwellenrad musste natürlich mit.

    [​IMG]

    Das war es für heute....
     
  2. 2erFistelTreiber

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    So muss dat guter Mann, gefällt mir sehr gut!
    Beim nächsten Saufabend schau ichs mir mal genau an, sieht sehr interessant aus! :toll:
     
  3. Maddin

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    Schöne sache, sieht man nicht oft in good old germany.

    Irgendwas gefällt mir aber am riehmentrieb nicht, ich meine das hat damals bei meinem CVH anders ausgesehen :gruebel:
     
  4. TS
    ASTB

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    Grüße.

    ne, der Riemenantrieb ist ähnlich dem original. Nur mit kleiner 1,3l Spannrolle.
    Aber noch keinem Aufgefallen, das die Steuerzeiten total daneben sind. :lupe:


    Ist ja auch nur ein Testkopf drauf....


    MfG

    ASTB
     
  5. Neptuns_KA

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    eins der wenigen wirklich guten themen!

    Weiter so detailirt bitte! :)
     
  6. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Sauber... bin auch schon seit Monaten an der Idee aber erstmal muss die Karosse fertig werden. Freddy hat mir auch schon Material zur verfügung gestellt.

    Gruß Chris:wink:
     
  7. fofimicha

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    uff meinen vollen respeckt ....:toll: sieht richtig gut und nach leistung aus .. glaube muss mal vorbei schauen und es mir live ansehen
     
  8. Cosmic

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    mal ne frage. wenn man der KW gute 2Kg klaut und dem schwungrad auch geht das ganze nicht auf die stabilität ?
     
  9. m.web

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    Hallo,
    habe jetzt nicht so viel Ahnung von Motortuning, aber warum planst Du den Block um 0,8 mm, ich dachte immer bei nem Turboumbau muss die Verdichtung reduziert werden?

    Tolles Projekt bin gespannt wies weitergeht
    Gruß Michael
     
  10. BadWolf

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    je nachdem wo man wie was weg nimmt geht mehr oder eben weniegr stavilität verloren

    aber ein sehr schönes und interessantes projekt


    €: ich denke mal das er 0,8mm runter nehmen muss weil die beiden Köfe (CVH / Zetec) eben ne andere "höhe" haben.
    er wird so trotz dem planen um 0,8 auf ne angemessene verdichtung kommen weil er eben den anderen Kopf drauf baut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2007
  11. TS
    ASTB

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    Hi,

    beim erleichtern werden ja nur die Gegengewichte erleichtert.
    Dadurch verliert die Welle an sich nicht an stabilität.

    Den Block musste ich planen, da der CVH Kopf einen größeren Brennraum hatte.
    Und die Kolben eine kleinere Kompressionshöhe.

    So bin ich jetzt bei einer Verdichtung von 8,1:1


    MfG

    ASTB
     
  12. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Super Arbeit :toll: Vor allem drück ich dir die DAumen, dass es nicht in so einem Disaster endet wie bei dem Calypso-Motor-Projekt...

    Was mich mal interessieren würde: Was für ne Zahl steht in etwa bei den Kosten vorne und was für eine standhafte Leistung erhoffst du dir?
     
  13. TS
    ASTB

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    Hi,

    warum. Das Calypso Projekt lief doch über ein Jahr :D
    Und hätt ich ihn nicht verkauft, hätt ich mir den Motor neue Ringe spendiert.



    Keine Ahnung. Werd mich mal überraschen lassen (bei beiden).

    Kopf ist im Moment beim bearbeiten. Sollte aber morgen wieder kommen.
    Dann gibs auch wieder Bilder.

    Bin im Moment, von der Arbeit ausviel unterwegs. Daher keine Zeit.


    MfG

    ASTB
     
  14. XR2

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    Warum nicht gleich einen kompletten Zetec Turbo? Wäre sinnvoller gewesen

    Zum Planen: Da andere Kolben verbaut wurden muß man das alles wieder auf einander abstimmen. Und da muß man fast immer planen lassen.

    PS-Zahl ist auch nicht anders als bei vergleichbaren CVH Turbos, wird sich wohl irgendwo zwischen 180 - 300 PS einpendeln. Wobei die 300 auf Dauer nicht wirklich haltbar sein werden. Vor allem wenn man die Serien-Einspritzanlage behält.

    Allein für den Motor kann man von 1000 EUR aufwärts rechnen.

    Dabei ist mindestens dabei:
    Zylinder bohren 250 EUR
    KW und Schwung erleichtern und wuchten 250 EUR
    Kolben von geschenkt bis 400 EUR / Stück
    Neue Dichtungen, Schrauben etc, diverse Kleinarbeiten sofern man die nicht selbst machen kann. Nach oben hin ist fast alles offen, vor allem wenns ums drumrum geht wie Alukühler, besseren Lader, geänderten Krümmer, ordentliche Einspritzanlage etc.
     
  15. black_evil

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    kannste dann noch ne auspuffanlage in 3 zoll bauen. mit viel durchfluss. ansaugwege optimieren und so kurz wie möglich halten. gut positionierter Ladeluftkühler und vom format her inner richtigen größe. kommt immer auch drauf an was er damit vor hat. 1/4 meile kannste alles gut groß inne dimensionen halten wenns um nen ladeluftkühler geht. da biste eh nur in hohen drehzahlen. ansonsten halt für de strecke nen wenig kleiner.
    wichtige sachen sind halt ausreichend benzin. weil bei 100%auslastung der einspritzdüsen kann ich mir gut vorstellen das die da nimmer einwandfrei laufen. klar benzindruckregler. immer gut was hinter geben sonst bilden sich tropfen. und besonders wichtig ist natürlich.... die kühlung. endlüftugsschlitze inner haube und vll noch hinten die haube anheben. gute wasserkühlung is auch wichtig. schön isoliert alles. Nen ordentlicher ölkühler auch. dann halt mit thermostat. und überwachung. Öldruckanzeige Ölthemperatur. abgasthemeratur und ladedruck. sind so mit des wichtigste. da siehste dann auch wenn er zu mager läuft. Denke mal wenn die dinge ideal sind kannste erstmal beruhigt bis 200ps und mehr gehen. mit den richtigen motorinnerreihen und so weiter auch noch bis locker 300. danach wirds dann teuer. wenn du nu sagen wa mal 10000 kröten bis 220 ps ausgibst. legste bis 300 noch mal locker 5000 bei damit es wirklich standfest ist. und danacht pro 50 ps 10000 euros. und so weiter.
    Hoffe mal das die das projekt gelingt. und denk an ne differenzialsperre^^
    sonst is die leistung für die katz;-)
     
  16. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Öhm sorry, aber was sollen solche Beiträge? Der Tobias weiss schon was er tut und er beschreibt in dem Thread SEINEN Umbau. Was mögich ist und was nicht wird er schon wissen :wink:
     
  17. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Das weiss er sogar um einiges besser als gewisse TIP-Geber.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich hab von den "Tips" nur die Hälfte verstanden. Deutsches Sprach immer noch schweres Sprach. Und von dem was ich verstanden hab ist wiederum die Hälfte nicht ganz richtig...
     
  19. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    *unterschreib*
     
  20. TS
    ASTB

    ASTB Forums Elite

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    Ne, der Zetec brummt so lästig, das mag ich nicht :bäh:

    Von den Komponenten hätte es auch einer werden können. :wink:

    Werde mich dieses Wochenende mal endlich wieder rangeben, war leider viel unterwegs.

    Einspritzanlage wird nicht Serie werden. War sie letztes Jahr auch nicht.


    MfG

    ASTB