ZVH Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ASTB, 6. April 2007.

  1. TS
    ASTB

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    Grüße.

    leider waren die Batterien der Kamera leer. Bilder folgen.

    Kopf ist wieder da und wurde mit neuen Ventilfedern bestückt.
    Außerdem lieferte DBilas noch eine neue Nockenwelle dazu.

    Dann mal den original CVH Halter an den Zetec Block angepasst.

    Da die originale Zahnriemenverkleidung aufgrund der Zetec Ölpumpe nicht mehr passt, hab ich die Zahnriemenverkleidungen des CVH und Zetec kombiniert.
    Muss nur noch Farbe drauf, dann stimmt die Optik auch wieder.
    Weil offen fahren, halt ich nix von.

    Riemenscheibe und Nockenwellenrad bekamen auch mal etwas neue Farbe.


    Morgen gehs weiter....


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  2. MK3fan

    MK3fan Forums Bewohner(in)

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    Das hört sich doch gut an, weiter so :toll::toll:
     
  3. TS
    ASTB

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    Hi,

    die Bilder von gestern.

    Motorhalter nun passend für Zetec Block:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Nockenwellenrad mit neuer Farbe:
    [​IMG]



    Heute mal Schwungrad montiert:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Dann ging es an das Einmessen des Blockes
    [​IMG]


    Nun der Kopf drauf und Nockenwelle einmessen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das wars auch für heute dann.


    MfG

    ASTB
     
  4. MadWeazel

    MadWeazel Forums Profi

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    bin in der motorentechnik nicht so besonders bewandert,
    wozu dient das einmessen des blockes und der nockenwelle, also was machst du da genau und wie kannst du korrekturen vornehmen wenn das messergebnis fehlerhaft sein sollte?
     
  5. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Durch das verstllbare Nocknwellenrad, kann er die Position der Nocke zur Position der Kubelwelle einstellen. So kann er die öffnungszeiten der Ventile verstellen. Also Ventile früher auf und früher zu oder später auf und später zu. Die länge der öffnung der Ventile kann dadurch nicht verändert werden, sondern nur das iNtervall anach vorne oder nach hinten verschoben werden.
     
  6. TS
    ASTB

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    Grüße,

    es gibt bei den original OT Makierungen am Block immer Tolleranzen.
    Deswegen hab ich beim Block den genauen OT gesucht und markiert.

    Beim Kopf wurde ebenfalls der Öffnungspunkt des Einlasses genau auf das
    entsprechende Grad eingestellt, wie Dbilas es in diesem Fall vorschlägt.

    Nur so, kann man garantieren, das der Motor hinterher ordentlich läuft.
    Bei meinem Motor waren es zur original Makierung 3mm Differenz.
    Beim Kopf waren es über einem 6mm zur original Markierung.

    Bei original Nockenwelle und Motor kann man damit noch leben.
    Ich aber nicht :ritter:


    MfG

    ASTB
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Was fürn Getriebe kommt bei dir zum Einsatz???​
     
  8. TS
    ASTB

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    Hi,

    Getriebe hab ich übrigens auch am Wochenende neu gelagert.

    Ist ein 97er IB5, nun neu gelagert, mit Diff Sperre.



    MfG

    ASTB
     
  9. shufl

    shufl Forums Weiser

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    vom Fiesta?
    Dieselgetriebe dürfte das ja nicht sein, also Benziner?
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Kommt aus eine 1.4 Escort. IB5 sind selten mit Seilzug Kupplung und Anlasser vorne.
     
  11. TS
    ASTB

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    So schauts aus.


    Heute mal einige Teile gereinigt und ein bisschen lackiert.
    Aber nix, was sich lohnt, Fotos zu machen.


    MfG

    ASTB
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Mich wundert nur die ganze Zeit, wie das mit dem Drehmoment ist. Jetzt ist mir das auch eingefallen, was die IB5 waren. Die halten an sich nicht viel Drehmoment aus. Das MTX vom Escort hält 220NM stand. Bei den anderen ist es sehr viel weniger meines wissens.
     
  13. TS
    ASTB

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    Hi,

    sind 170NM, laut Ford.
    Hatt letztes Jahr aber auch kein Problem gemacht.

    Die MTX passen aber nicht so einfach rein.


    Laut mehreren Infos gehen halt die Diff Lager recht schnell kaputt.
    Aber das IB5 hat andere. Mal schauen, ob die besser sind.
    Aber das werden wir dann sehen. Ansonsten wird halt was in England geordert :wink:


    MfG

    ASTB
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2007
  14. shufl

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    Die sollen von der Firma ZF gebaut worden sein und somit hatte Ford dann auch nicht mehr die damaligen Getriebeprobleme mehr. Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mir sowas ähnliches bei mir rein haue.
     
  15. TS
    ASTB

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    Hi,

    ich lass mich mal überraschen.

    Viel Spaß beim suchen.


    MfG

    ASTB
     
  16. Dschinn

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    Was ist im fiesta normal für ein getriebe drinne?
     
  17. Pornostar

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    @ASTB

    Das mit der Sperre interessiert mich, das ist kein Serie IB5 das du da hast oder?

    Wo bekomme ich die etwas stärkeren her? Sind das die aus dem Puma?

    Grüße
     
  18. TS
    ASTB

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    Hi,

    die IB5 haben alle das gleiche aus.
    Getriebe selber ist Serie, nur mit Escort Turbo Sperre.


    MfG

    ASTB
     
  19. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Fiesta ab 96 soll auch ne Sperre drin haben, zumindest steht das Im Werkstattprogramm so drin.:wink:
     
  20. 2erFistelTreiber

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    Falsch.