ZVH Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ASTB, 6. April 2007.

  1. TS
    ASTB

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    Hi,

    bin auch grad am Auto wieder dran am arbeiten, endlich mal wieder ;)

    Allerdings gibs vom Motor noch nix neues....


    MfG

    ASTB
     
  2. TS
    ASTB

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    was bisher geschah...

    Beim ersten Proble-Lauf stelle ich fest, das der Öldrück meiner Meinung nach
    zu niedrig war. Lag zwar in der Tolleranz von Ford allerdings nur ganz knapp.
    Beim drehen nur mit Anlasser lagen max. ca. 2 bar an (bei kalten Motor).

    Also, hab ich erstmal den Steuerkolben und die Feder der Ölpumpe ersetzt.
    Brachte allerdings nichts.

    Also hieß es vor zwei Wochen: Motor raus


    Ölwanne ab und Lager kontrollieren.
    Schnell lieferte ToppeR mir Plastigage und die Mess-Orgie konnte starten.

    Was kam heraus:
    Pleuel muss 0,016 - 0,07mm Spiel haben = hatten 0,08mm
    KW muss 0,02 - 0,04mm Spiel haben = hatte 0,07mm

    Das kommt davon, wenn man sich auf andere verlässt und nicht selber alles nach kontrolliert. :kotz:

    Ursachenforschung:
    Meine KW ist Standardmaß, die montierten Lager waren Std.
    Aber Ford war ja ganz schlau....
    so gibt es bei den Pleuel auch Lager die 0,02 Untermaß haben.
    Wahrscheinlich für die Montagsautos, wenn wieder mal zu viel runtergeschliffen wurde.

    Bei der KW gibt es 4 verschiedene Größen für das Standard Maß. Natürlich entsprecht das Lagermaß grün (A), nicht den Zubehör Standard.

    War ja klar ;)

    Hab also eben die neuen Lager geholt und jetzt ist alles in der Toleranz.


    MfG

    ASTB
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hmm hast du was anders erwartet ? Hab noch nie gehört das bei einem ford motor die lager auf anhieb gepasst haben. Kannst dich ja schon freuen wenn das richtige maß lieferbar ist.
     
  4. TS
    ASTB

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    Also lieferbar ist noch alles. Das war gar kein Problem.
     
  5. Basti

    Basti Forums Inventar

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    ausmessen und dann kaufen ?
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Wie willst du mit verschlissenen Lagerschalen anständig messen?
     
  7. TS
    ASTB

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    Wie, hast du nicht das passende Werkzeug zuhause,
    um die KW auf 0,001mm genau zu messen :D

    Ich auch nicht, deswegen sollte der Motoren-Instandsetzer auch die KW vermessen und passende Lager besorgen.

    Hat ja auch bestens funktioniert :grr:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2008
  8. fofimicha

    fofimicha Forums Stammgast

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    mhhh hört sich ja nicht ganz so gut dan auf jeden mal viel glück das beim näschten start alles in der tölernatz ist und der lö druck pasend da ist
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

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    ok ok , ich ging auch davon aus es sonstwo zu machen / machen lassen .... (in meinem fall wärs auf der arbeit gewesen )...zughause in der garage könnt ich es auch nicht
     
  10. TS
    ASTB

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    Weiter gehts.

    Nach dem ich ja für Pleuel und KW nur eine Lagerschale besorgt hatte, und die ja passen, hab ich auch den Rest bei Ford bestellt.
    Natürlich konnten sie den Rest erstmal nicht liegern :bäh:


    Jetzt sind alle Teile da und die KW ist fertig gelagert und dieses mal auch voll in der
    benötigten Toleranz.


    MfG

    ASTB
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Am Wochenende einen saufen? :sauf:
     
  12. TS
    ASTB

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    Hi,

    keine Ahnung, müssen wir spontan sehen. Bin bis Do in Berlin.
    Dann wollte ich vielleicht am WE nach Bayern, nen neuen Motor für die Maico holen.

    Das Dingen braucht mehr Power :devil:

    MfG

    ASTB
     
  13. öldruck nur wenn der anlasser dreht?? so schnell dreht der aber net oder kann man des da genau beurteilen???
     
  14. TS
    ASTB

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    Hi,

    mit Anlasser sollte der im kalten Zustand schon mindestens 5-6 bar schaffen
    Das haben auf jeden Fall die CVH Motoren.


    MfG

    ASTB
     
  15. echt so viel?? bei ca 500-600 umdrehungen??
    hab momentan nur 0,5-1bar muß man nen ölkühler entlüften???
    noch ist er ja net fertig aber per anlasser dreht der schon mal ;-)
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja, wenn das Öl noch kalt ist, dann geht der Öldruck auch mit Anlasserdrehzahl so hoch!
     
  17. echt??? hmm stimmt da evtl was net.... naja ma nachguggen
     
  18. RaPhI

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    Hab auch 5-6bar kalt.
     
  19. also mit 500umdrehungen startdrehzahl hab ich momentan 4bar mußte noch ne weile starten dann kam der druck!

    gut und halt 10w60 öl ist sehr dünnflüssig denk das kommt ma hin
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    10er öl und dünnflüssig ? Das zeug is deutlich dicker wie das von ford verwendete 5W30, dafür auch viel temperaturbeständiger