Zylinderkopf sitzt fest!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 23. Juni 2013.

  1. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Stehbolzen wechseln ganz nach bedarf,empfehlenswert ist es jedenfalls in der Annahme das es noch die ersten sind bezüglich Korrosionsschäden!
    Maica liegt da Goldrichtig mit den Kupfermuttern.Zu empfehlen sind die Kupfermuttern mit integrierter Unterlegscheibe (beides in einem Stück aus Kupfer),Die neuen Stehbolzen mit Kupferpaste auf dem Gewinde zum Kopf einsetzen,und die Kupfermuttern mit Kupferpaste auf dem Gewinde zum Krümmer ansetzen.Da habe ich meine besten Erfahrungen mit gemacht!

    Wie Du die alten Stehbolzen raus bekommst weißt Du??
     
  2. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ja an Elsinghorst hatte ich auch gedacht Maica :)
    @ Magnus: Die hab ich schon alle Raus. Denke die Methode mit den zwei Muttern war die richtige^^
     
  3. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Jep...die gute alte 2 Muttern-Methode!

    Danach währen leichte Schläge gekommen und danach "Temperaturunterschiedsverfahren" ;-)))

    Zu Deinem Kopf-Plan-Problem im Treffen-Thread schreibe ich Dir hier mal was....

    Der Sommer ist da und ich vermute mal,Dein Drang mit Deinem Schätzchen zu fahren ebenso,oder?

    Man muss nicht zwingend den Kopf planen beim ZKD-Wechsel.Nur wenn Du gleichzeitig die Verdichtung anheben willst!Falls nicht...
    die guten alten Guss-Köpfe stecken ne ganze menge weg.Prüfe doch vielleicht erst mal ob Verzug am Kopf ist und Du überhaupt planen musst,wenn noch nicht geschehen.

    Das geht sehr gut mit dem Lichtspaltverfahren,dafür braucht man nur eine Fühlerlehre (wie zum Ventile einstellen),eine Lichtquelle und etwas 100%ìg gerades zum auflegen wie einen entsprechend langen Anlegewinkel,unbeschädigte Wasserwaage.stück Aluwinkelleiste oder was weiß ich was man so alles 100%ìges gerades vielleicht da hat.
    Ausgangsbasis ist eine von allen Dichtungsresten befreite,saubere und unbeschädigte Dichtfläche vom Zylinderkopf.Der Zylinderkopf liegt komplett nackt auf dem rücken (Dichtfläche nach oben) auf der Werkbank oder Tisch oder auch Arbeitsplatte der Küche von mir aus..:).Der Kopf liegt quer vor einem.Man legt das 100% gerade Prüfmittel auf die Dichtfläche von vorne links nach vorne rechts.Die Lichtquelle ist hinterm Z-Kopf,grob auf oder etwas über Dichtflächenniveau.Jetzt begibt man seinen eigenen Kopf mit den Augen auf Dichtflächenhöhe des Z-Kopfes.Wenn jetzt zwischen Prüfmittel und Z-Kopf kein deutlicher Lichtspalt zu sehen ist,dann ist das schon mal ganz toll,aber nur die halbe Miete.Man muss dann das Prüfmittel auf der Dichtfläche gleichmäßig von vorne nach hinten schieben,bei dem schieben prüfen ob sich ein Lichtspalt bildet.Danach prüft man den Kopf diagonal mit dem gleichen Verfahren.Man legt das Prüfmittel z.B. von hinten links (als Fixpunkt) nach vorne rechts auf,immer die Dichtfläche auf Augenhöhe wegen dem möglichen Lichtspalt,hinten links bleibt als Fixpunkt und das ende des Prüfmittels vorne rechts schiebt man ganz nach rechts und ganz nach links,jeweils bis die Dichtfläche aufhört.Danach wechselt man den Fixpunkt des Prüfmittels von hinten links nach vorne links und wiederholt die Prüfung.

    Wenn bei diesen 3 Arbeitsschritten kein deutlicher Lichtspalt zwischen Z-Kopf und Prüfmittel zu sehen war.....Z-Kopf direkt wieder drauf bauen!

    Wenn ein deutlicher Lichtspalt zu sehen ist,dann an seiner breitesten Stelle mit der Fühlerlehre messen wie breit diese Stelle ist!In meiner Vergangenheit habe ich bisher bei Serienmotoren mit Guss-Kopf bis 0,3 mm immer so durchgehen lassen,ohne weitere Probleme.Das setzt sich dann,wenn man die Anzugsreihenfolge und Drehmomente der ZK-Schrauben einhält.

    Ich hoffe meine Worte sind nachvollziehbar,und solltest Du das alles wissen,dann hilft`s vielleicht jemand anderem der das hier liest.

    Sollte das was ich geschrieben habe,aus Fachmännischer Sicht,der totale Murks sein und ich nur Glück gehabt habe in der Vergangenheit,dann bitte ich um Belehrung!

    Unterm Strich währen das dann für Dich im günstigsten Fall 2-3 Wochen mehr Fahrspass! :-D

    MfG

    Magnus
     
  4. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Bin mal angefangen die Auslassventile zu reinigen. Irgendwie hab ich das gefühl die sind hin?

    IMG_20130716_175625_915.jpg IMG_20130716_173021_712.jpg IMG_20130716_175849_993.jpg

    Und warum hat auf dem ersten Bild das mittige und rechte Ventil kerben? Die müssen schon von anfang an drin gewesen sein, denn darin ist ja auch noch der dreck? Bekommt man die wieder einigermaßen eingeschliffen? Oder heißt es jetzt neue kaufen? Oder sehe ich das zu eng?

    Mfg
    Thomas
     
  5. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Ventile schleifen lassen, einschleifen (mit Ventilschleifpaste) , fertig.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wegen Bleimangel im Sprit gibts dann die Auswaschungen am Ventilsitz.
    Deswegen sollte man Bleizusatz verwenden oder gehärtete Ventilsitze einbauen.
    Die Ventile kann man auf einer speziellen Maschine nacharbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
  7. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Deine Ventile....

    ....meine Meinung!...Ich habe Deine Bilder flux mal bearbeitet und stelle Sie hier wieder ein,zum Verständnis!Bild eins = Da habe ich mal den Dichtbereich Ventilsitz markiert,das ist die Fläche die mit Paste in 2 Stufen eingeschliffen werden sollte!Der Bereich (in Deinem Fall ca 1,5 mm) ist schon übel vernarbt,aber nicht sehr ungewöhnlich für das alter bei ungeöffnetem Zustand des Motors.Möchtest Du einfach nur fahren...lebe damit das es so ist.Der Einbrand in den Poren ist so Fest,Poliere Ihn mit und lass Ihn wo er ist.Beim Einschleifen der Ventile aber ganz ganz behutsam vorgehen.Die Dichtfläche ist schon ziemlich breit und durch das einschleifen wird sie nur noch breiter (keine Rundlaufmaschine nehmen zum einschleifen!).Logisch oder?Der allerbeste Highendfall währe eine hauchdünne Dichtfläche,ganz spitz,und nicht 1,5 mm.Das sollte aber in Deinem Fall keine Rolle spielen...;-))Bild zwei = mit Fragezeichen habe ich mal die Bereiche markiert von denen ich glaube das Du sie meinst in Deinem Text.Wenn ja,kannste lassen wie sie sind!Sind auch üblich mit der Vorgeschichte!Bild drei = meines Erachtens nach nicht mehr verwendbar für getunte Motoren mit hoher Drehzahl und Belastung,eine derartige Verjüngung ist eine Sollbruchstelle in meinen Augen.Auch das aber wieder nur für Hochleistungsmotore.Willst Du Deinen Fiesta einfach nur so fahren Ottonormal,Dann entkrusten,Polieren,einschleifen und ab die Post!Ich vermute mal das Du anhand der Pappe im Hintergrund Dir eine Schablone gemacht hast wo welches Ventil im Kopf war,oder?Wenn ja,sehr gut!Wenn nicht,sehr schade!Die Ventilposition ist genau so wichtig wie jede einzelne Stößelstangenposition!Resumee = Übliche Spuren für das Alter,im Alltags-Gebrauch völlig unbedenklich.Willst Du mehr?Kostet auch mehr!Auf keinen Fall !!NUR!! neue Ventile kaufen und die auf die alten Sitze einschleifen.Wenn Du neue Ventile willst solltest Du unbedingt auch die Sitzringe erneuern lassen (direkt auf Bleifrei und spitze Dichtfläche ist dann auch Inclu.ohne Rundlaufmaschine beim einschleifen versteht sich !).MfGMagnusLeider kann ich Die Fotos`s nicht Hochladen....warum auch immer.....schicke mir mal Deine Mailadr. per PN und dann bekommst Du sie!
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2013
  8. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Für Fahrwerk und sonstiges Optik-Tuning stehen komischerweise immer Mittel zur Verfügung.Bei so etwas elementaren,wie dem Motor oder der Karosse,wird geknausert, wo es nur geht .Kopf zerlegen,neue Ventile,Schaftdichtungen und Ventilsitze und der Drop ist gelutscht.Dann haste ruhe.Wenn der Kopf beim Instandsetzer ist,gleich mal die Federn kontrollieren lassen,die erlahmen auch mit der Zeit ! Wie sehen denn eigentlich die Laufbahnen der Zylinder aus ?
    Irgendwie hab ich hier das Gefühl,dass in wenigen Jahren nur noch Cuba /XR2/......und ein Paar andere,einen fahrbereiten und optisch auch ansprechenden Fiesta MK1/2 haben ! So jetzt könnt Ihr schießen :grml::evil::evil2::sense:

    Ein Kampf gegen das "Sommerloch " hier im Forum :D
     
  9. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Hat noch keiner getroffen?, ich vernehme keine Schmerzensschreie.
     
  10. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Wundere mich auch ein wenig:think: aber bei jetzt 30°C irgendwie verständlich :cheer:
     
  11. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Was soll ich mich beklagen? Ich kam ja noch gut bei weg. ;-)
     
  12. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ich hab mich nicht negativ drin wieder erkannt :hintern:
    Mein Gott...., der gute Mann wird wohl recht haben :rufen:
     
  13. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Also los geht's, Ventilsitze fräsen, Ventile schleifen, einschleifen, Kopf drauf und fertig.
     
  14. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Also ich weiß ganz genau wie es ist,wenn mann auf jede Mark achten muss!
    vielleicht haben das so manche hier noch nie durchmachen müssen!?
    Der Wille und der Geist ist es was Zählt.....mit allem was man nur kann,die Fiesta`s am leben zu erhalten!
    Jeder für sich nach seinen Möglichkeiten,Fähigkeiten und Ressourcen!
     
  15. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Man sollte halt sehen,dass man seine Ressourcen richtig einsetzt.Für mich stand immer an erster Stelle,dass die Karosse wieder TOP wird.Was nutzt einem denn ein Auto mit allen möglichen Tuningextras,wenn einem das Blech unterm Hintern wegrostet ?Wo sind denn die ganzen Scenefahrzeuge der letzten Jahrzehnte ?Die Schlachtteile dieser Fahrzeuge leben wohl in unseren Fahrzeugen !
     
  16. TS
    Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Wie ist denn Momentan der Stand der Dinge.....geht es voran?
     
  17. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Es hat sich wie geplant nix geändert. Es geht erst mitte August weiter. Brauche das jetzige Geld für den Urlaub in Kroatien :)
     
  18. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich wußte es.;)
     
  19. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Läuft alles genau nach plan. Für mich stand der Zeitpunkt fürs zusammenbauen schon lange fest. Aber gut das du es auch wußtes.
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Thomas,auf Dich kann man sich wirklich verlassen.:)