Zylinderkopf?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von vojo, 22. August 2008.

  1. TS
    vojo

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    da muß ich mal schauen denn der kopf liegt bei meinen eltern in der garage
     
  2. TS
    vojo

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    also habe jetzt mal nachgeschaut
    auf dem kopf steht folgendes
    8 I (oder 1) SM6090 BRA 1.6

    und dann steht an einer anderenstelle untereinander

    V
    004
    142

    gruß vojo
     
  3. MKI-Turbo

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    81 SM 6090 BRA. dieser kopf wurde in vielen motorvarianten verbaut.
    zur genaueren bestimmung ist eine angabe des baudatums von vorteil.
    im rot eingezeichnetem feld auf dem bild steht meist das datum. in seltenen fällen steht es auch direkt oben unter oder neben der typbezeichnung.


    [​IMG]
     
  4. TS
    vojo

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    in welchem bild ?????
    ich sehe keins !!!!
     
  5. TS
    vojo

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    so hab mal einpaar bilder gemacht vom kopf
    habe alles abgelichtet was so auf dem kopf stand also original von ford

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. MKI-Turbo

    MKI-Turbo Forums Neuling

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    ist das bild jetzt zu sehen?
    auf dem 3. deiner bilder ist das baujahr. also 05.08.1985.
    hast sehr viel glück. es ist ein kopf vom S1 (escort turbo MK 3).zu erkennen an den erweiterten ein-und auslasskanälen.desweiteren hatte der S1 natriumgefüllte auslassventile.die ventilsitze sind auch schon für bleifreibetrieb geeignet.das brennraumvolumen entspricht dem XR3,XR3i,XR2(bis Bj 86),S2 sowie dem 90 PS KE. er kann also auf diesen motoren verbaut werden.
    zur sicherheit wäre ein foto von der auslassseite gut.
     
  7. TS
    vojo

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    ja dein bild kann ich nun sehen

    kein problem kann ich machen liegt ja jetzt bei mir im keller :D

    und was für vorteile hat es für meinen xr2

    habe schon antworten bekommen wie zb die nockenwell von meinem xr2 rein zubauen
    die verdichtung ändert sich etwas
    gibt es noch etwas zu beachten bzw vorteile ?
     
  8. TS
    vojo

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    so nun hier eine fast rundum ansicht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. MKI-Turbo

    MKI-Turbo Forums Neuling

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    ist dein xr2 bis bj 08/86 könntest du ihn verbauen. müsste ebenfalls die kennung 81 SM 6090 BRA haben.
    ab 08/86 haben glaub ich die kennung 86 SM 6090 BE hier würde er nicht gehen.
    vorteile hättest du keine. durch den auf den turbokrümmer angepassen auslass musst du einen RSI oder fächerkrümmer verbauen.
    die verdichtung ist gleich, (die unterschiedlichen verdichtungen werden nur durch die unterschiedliche kolbenform bestimmt)
    desweiteren müsstest du auf jeden fall das nockenwellenrad wechseln (beim turbo ist eins vom 1,3l verbaut)
    die nockenwelle müsste fast gleich sein.
    so wie dein kopf aussieht müsste er komplett vermessen und überholt werden.da die S1 oft thermische probleme hatten würde es mich nicht wündern wenn er verzogen ist.
    ein vorteil sind die ventilsitze.die auslassventile sind auch sehr selten(halten höhere thermische belastungen aus).

    eigendlich ist ein org. S1 kopf nur etwas für einen S1 fahrer der sein auto im orginal aufbauen oder erhalten will.
    ich würde dir einen kopf vom 90 PS ke motor empfehlen,da dieser baugleich zum xr2,3 usw ist.vorteile sind aber serienmäßig niedrige verdichtung(daher weniger verschleiss) und bleifreibetrieb.ich würde diesen noch 0,5mm planen lassen,ein und auslass bearbeiten und fertig.
     
  10. TS
    vojo

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    also mein fietsa xr2 ist bj 1988
    aber mein kopf hat die kennung
    81 SM 6090 1,6 BRA / 29 4 86
    na wenn es kaum vorteile gibt nur wegen den ventilen lohnt es ja nicht den kopf drauf zu kanllen oder???
    dachte mir halt wenn es was bringt und zusätzlich zwei doppelweber drauf zu machen und hier und da noch was zu machen wegen etwas mehr leistung
    na ja was soll
    war eh einfach so im fiesta gelegen als ich ihn geholt habe
    und da ich gestern den motor und das getriebe alleine rausgewuchtet habe und so mit den gedanken rum gespielt habe mache ich den alten kopf wieder drauf nach der überholung des motors
    dank euch dann dennoch für alles

    gruß vojo