Zylinderkopfdichtung austauschen Zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xr2i86, 16. Mai 2010.

1. RST

RST Gast

hatte ich die hydros net schon mal erwähnt?
    und nen ölwechsel sollte man nach dem der kopf runter war immer sofort wechseln, weil dann immer wasser ins öl läuft
    und öl leichter als wasser ist, saugt dann die ölpumpe immer erst mal wasser an
    und dann gibts lagerschäden !!!

2. TS
    Xr2i86

Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

ja hydros wurden schonmal erwähnt, mich wundert nur das er anrollt!

kann ich einfach altes öl raus, neues rein und dann mit anrollen bischen fahren und dadurch entlerren die sich von selber und füllen sich mit frischem öl?
    habe in anderen Beiträgen gelesen das sich das Öl durch Wärme wieder rausdrückt! Andere meine wieder Schraubstock...

Kompression soll heute endlich mal gemessen werden... hatte letztens extra eins geliehen, da war der Aufsetzstutzen aber zu kurz und passte nicht bis unten ans Loch:wand:

3. RST

RST Gast

ja !
    ölwechsel machen und ne runde fahren
    kann aber ne weile dauern bis das alte öl aus den stösseln raus ist
    kann aber auch sein das es nicht hilft da bei den Zetec/DOHC motore
    die hydros geändert wurden weil die alte probs gemacht haben
    auserdem wurde dann auch der öldrucksteuerkolben und ein ventil im ölkannal am zylinderkopf getauscht

4. TS
    Xr2i86

gut danke.
    Kann ich die Hydros 100% ausschließen wenn Kompression da ist?
    Bin dann so langsam mit meinem Latein am Ende..
    Werde dann gleich mal Kompression messen, Öl wechseln, Runde fahren und hoffen das es weg ist!

Das einzige was noch ist, dass von den 4 dünnen stangen die in den Krümmer gehen (Abgasrückführung?) 2 ein bischen wenig Dichtigkeit vorweisen, da sie gebrochen sind.
    aber da flöppert er halt nur raus und ich habe es mal als Fehlerursache ausgeschlossen!

5. RST

RST Gast

wenn im kalten und warmen zustand der kompressionsdruck in ordnung ist
    sind auch die hydros in ordnung.
    zum ILS: ich würde dieses komplett still legen (bringt eh nix)
    also komplett raus machen und die löcher im krümmer mit blindschrauben zu machen
    (die schrauben gibt es beim FFH oder die rohre abschneiden und die überwurfmuttern zu schweissen so hab ichs zumindest gemacht)

6. Strosek

Strosek Forums Profi

die ölablassschraube vom getriebe passt da perfekt rein...so hab ichs gelöst...

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Der Krümmer muß schon dicht sein sonnst zeigt die Lambdasonde auch nur driss an.

8. Strosek

Strosek Forums Profi

isser bei mir...lambdawerte auch alle ok...

9. TS
    Xr2i86

so das ILS ist wieder halbwegs dicht. Kompressionsmessung ging schon wieder nicht, der Chef von dem Laden hat das Gerät übers WE mitgenommen:wand:
    Also weiterhin anrollen, dann geht er normal und geht sogar manchmal danach wieder normal an ?!?!? Jemand ne Idee was man folglich als Fehlerursache annehmen/ausschließen kann?

So Morgen ist erstmal Pause am Montag gehts dann hoffentlich mit der Kompressionsmessung weiter!

Schönes WE noch!

MFG

10. TS
    Xr2i86

So habe endlich ein passendes, funktionierendes Kompressionsmessgerät gekriegt. Hier mal die Werte

kalter Motor: 7,5 - 4,7 - 3,8 - 8

kalter Motor mit eingeträufeltem Öl auf die Kolben: 7,9 - 5,2 - 4 - 8,5

sieht ja schonmal nicht so gut aus!

so jetzt warmer Motor: 8,6 - 4,9 - 4,8 - 9,3

mit eingeträufeltem Öl wieder so ca 0,4bar mehr an jedem Zylinder!

Langen die 0,4bar das man sagen kann es sind die Kolbenringe/Zylinderwände?
    Oder kann ich eher von den Ventilen ausgehen?

mfg

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hast du alles mit vollgas gemessen ?
    Die Werte sehen ja nach totalschaden aus

So viele defekte ventile gleichzeitig gibts net. Bei der vorgeschicht würde ich vermuten das der richtig sauer gefahren wurde. Jetzt sind alle zylinder oval und haben evl. gefrssen, besonders die mittleren wel die ohne kühlung am stärksten überhittzen.
    Hast du dir die zylinderbahnen mal angeschaut als der kopf runter war ?

EDIT: Entfern ma die motorentlüftung zur anaugbrücke und zum luftfilterkasten, findest du beides am 4. zylinder unter der zündspule und am ventildeckel. Loch ind er ansaugbrüpcke zu machen und motor laufen lassen. Aus mindedesten einer der beiden müßte er richtig schön abgase raus drücken. Evtl springt er bei entfernter entlüftung sogar richtig an weil er nicht seine eigenen abgase ansaugen muß.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  12. TS
    Xr2i86

ja wurde mit vollgas gemessen, habe gedacht das evtl der Kopf doch nicht so ganz plan war, werde ihn nochmal abnehmen und mal ein Motorenbauer draufschauen lassen!
    Wenn halt gar nix mehr geht wird er wohl demnächst geschlachtet, schade um das Auto steht eigentlich noch gut da und hat noch 1 1/2 Jahre Tüv!
    Das mit der Entlüftung teste ich hier die Woche mal aber habe hier die Woche noch Prüfung deshalb hat die jetzt erstmal Vorrang ;)