Zylinderkopfdichtung austauschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJacidBURN, 27. Oktober 2004.

  1. DJacidBURN

    DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also da bei mir grade alle Teile im Kühlsystem um die Ohren fliegen (erst Schlauch, dann Kühler jetzt Wärmetauscher) tipp ich mal auf n Schaden der Kopfdichtung. Ist ja richtig das der Druck dann ins Kühlsystem entweicht oder? Und folgenderweise wird dann immer das schwächste Teil im Kühlsystem zerstört oder?

    Nun zu meiner Frage: um die Kopfdichtung zu tauschen muss ich ja mein Lufi wegmachen und dann nur den Kopp runterschrauben oder?

    Mann mann, ich kenn mich bald blendend mit der ganzen Technik aus... :evil:

    EDIT: Hab ein 1.8 16V...
     
  2. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Wenn du die Kopfdichtung wechseln willst empfehle ich unbedingt eine neue Ventildeckeldichtung und neue Schrauben für en Kopf! Ich weiß, dass bei meinem Onkel, der KFZ-Meister ist, die Schrauben ab und zu wiederverwendet werden. Das sind dann aber profis, die das genau beurteilen können, für den Hobbyschrauber eher nicht zu empfehlen, weil da schnell mal eine Schraube abreißt, wenn man das falsch beurteilt hat!

    Kopfdichtung: 25 Euro
    Schrauben: 37 Euro
    Ventildeckeldichtung: 11 Euro

    Wenn du jetzt den Kopf runternehmen möchtest kannst du zwei dicke Hauptstecker abziehen. Dann sollte der Kopf eigentlich keine weiteren Stromleitungen mehr haben. Schläuche sieht man ja. Ansaug- und Abgaskrümmer kannst du dran lassen, wenn du den Auspuff direkt hinter dem Krümmer abschraubst. Jetzt Ventildeckel runter, Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge runter (sonst verzieht sich der Kopf und evtl der Block) und dann mit zwei Mann den ganzen Klumpen inklusive An- und Abgassystem runterwuppen. Alles schön saubermachen, Dichtung wechseln, und dann Schrauben wieder in der richtigen Reihenfolge mit den richtigen Drehmomenten in den richtigen Zeitintervallen wieder rein! (siehe Buch) Deckel drauf, Abgas wieder dran, Stecker, Schläuche dran. Ich denke, dass war ein grober überblick. Ich hab das auch noch vor mir...

    Gruß
    Timo

    ps. bitte um korrektur, wenn da was falsch ist! Danke!
     
  3. Krisu

    Krisu Forums Profi

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    (Ventildeckeldichtung sind 1,83euro net 11 euro)

    hab den 16V Satz übersehn :roll:
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    da sind weit mehr als nur die 2 hauptstecker dran,habe schon öfter nen zyl. kopf vom zetec runtergehabt, ist nicht sooooo einfach wie ihr hier tut,besonders wenn man wenig ahnung hat....
     
  5. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    und er zahnriemen muss dafür runter , also direkt nen neuen besorgen und ne neue spannrolle wenn man schonmal dabei ist.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich deinen Post so lese bezweifle ich das du dich mit der ganzen Technik auskennst.
    Eine ZKD zu tauschen erfordert mehr wie den Luftfilter zu entfernen, ich befürchte sogar das ist der leichteste Teil. ;)

    Hol dir erstmal ein "DoItYourself" für den MK3 wenn du wirklich an sowas interesse hast. Dann schau ob du das nötige Werkzeug hast.

    Ganz von dem abgesehen habe ich noch nicht gehört das eine kaputte ZKD einen Kühler, Wasserschläcuhe und den Wärmetauscher sprengt.
    Da hättest du ganz andere Symptome.

    Patrick
     
  7. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht den dein öl bzw kühlwasser aus?