LK von 4 auf 5-Loch mit TÜV??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MV_Fiesta, 18. Dezember 2013.

  1. MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.

    Da die Felgenauswahl für unseren FoFi LK 4x108 doch sehr gering ausfällt bei größeren Felgen suche ich dringend
    Lochkreisadapter von 4-Loch(4x108) auf 5-Loch (5x XXX) mit TÜV bzw Gutachten zur Einzelabnahme,

    Weiß jemand wo es die gibt?

    MfG



    P.S. Bitte keine Diskussionen in Sachen "das geht nicht da die Felgen viel zu weit dann rausstehen" oder der gleichen.
    Das lasst mal meine Sorge sein! Dann werden einfach die Kotflügel gezogen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Gehen tut dass schon, mit dem Lochkreisadapter.

    ABER. Was willst Du beim Fiesta am Kotflügel ziehen? Da gibts nixmehr zum ziehen oder bôrdeln. :)
     
  3. TS
    MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch total easy. Der Korflügel wird an der Kante der Karosserie aufgeflext auf kompletter länger und ein
    Streifen Schwarzblech wird genutzt zum einsetzen um die Originale Form zu erhalten und gleichzeitig das
    Fahrzeug/ den Kotflügel breiter zu machen.
    (darunter versteht man auch "Kotflügel ziehen" ) ;)
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Na dann, wenn das so easy ist, hätten es bestimmt schon einige hier gemacht :)
    Und ein Teil besteht zudem noch aus Kunststoff. Stossstange und Heckschürze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  5. TS
    MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Stossstange und Heckschürze werden angepasst durch erhitzen und zusätzliches anschweißen (Kunststoffschweißen) von ABS-Kunststoff.

    Dem meisten ist das viel zu teuer und aufwändig. Easy heißt in dem fall nicht das es "Einfach" ist sondern das es ohne Probleme machbar ist
    mit genug Handgeld und einer vernünftigen Firma, und ich hab beides zu Hand.
    Und falls du nix bei zutragen hast zum obrigen Thema kannst du dich jetzt gepflegt raushalten.
    Den ich will hier keine 0815 Bude bauen sondern bei mir gibs nur Qualitäts-Arbeit wie bei meinem vorigen Focus ST MK2 und dem Mondeo 2.5T.


    Falls noch jemanden qualitativ hochwertige Information hat und nicht nur dumm rumlabern will bitte ich diesem mir bei meiner Suche zu helfen.


    MfG Daniel
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich würd mal bei gewissen Tuningshops schauen und mal Frau google fragen, bevor hier noch mehr dumm rumgelabert wird.
    Und werd nicht gleich persönlich
    Ich hab lediglich freundlich meine Meinung dazu geäußert.
    Und für ein Neuling hier im Forum, reisst Du ganz schön die Klappe auf, was hier nicht gerne gesehen wird.

    Und Lochkreisadapter gibts z.b. unter www.spurverbreiterung.de

    Und ob Du jetzt nen Adapter oder ne Spurverbreiterung drauf machst, ist egal. In beiden Fällen wirst Du es eintragen lassen müssen und ab ner gewissen ET dann eben Deinen Kotflügel "ziehen" müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  7. TS
    MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es "nett" gemeint hast ist es in Ordnung und ich entschuldige mich.
    Aber deine Antworten kamen leicht patzig rüber und die Smileys hättest du dir sparen können.

    Bei Spurverbreiterung und mehreren Onlineshops hab ich schon nachgefragt. Leider bieten alle nur die umgekehrte Variante an von
    5 auf 4 Loch mit Gutachten.
    Aber von 4 Loch auf 5 Loch hab ich leider noch keinen gefunden der dieses auch mit Gutachten anbietet.

    MfG Daniel
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Dann wirds wohl auf ne Einzelabnahme heraus laufen.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein.
    Wenn man so große Reden schwingt, dann sollte man auch Ahnung davon haben, was man von sich gibt.


    Meines Wissens gar nicht.


    Wieso nicht? Das hier ist ein Diskussionsforum und da muß man damit auch rechnen, daß über solche Dinge diskutiert wird.
    Dir ist wahrscheinlich entgangen, daß es Grenzen für Felgenbreite und ET gibt. Da kann man nicht einfach unbegrenzt Spurverbreiterungen (was durch einen Lochkreisadapter zwangläufig gemacht wird, im Bereich 20-30 mm pro Seite) und breite Felgen verbauen. Vom miesen Fahrverhalten ganz zu schweigen.

    Gepflegt mit dem falschen Fuß aufgestanden???
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    4x108 auf 5x habe ich auch noch nicht gesehen... Bin mir nicht sicher, wie es beim MK7 aussieht, ggf. käme ein Umbau der Radnabe, z.B. vom Focus in Betracht... Wenn man schon aufwändige Karosseriearbeiten plant, dürfte es - sofern irgendwie möglich - daran ja nicht scheitern...

    Darf man fragen, an welche Felgen du so gedacht hattest? Bis 8x18 habe ich schon mit 4x108 montiert gesehen, die Auswahl hält sich da aber wirklich im Rahmen...


    OT:
    Es gibt verdammt viele im Netz, gerade auch Neulinge, von denen man in den ersten Beiträgen große Töne hört, aber niemals einen Umbaubericht liest oder auch nur ein Bild von der Arbeit sieht. Mir persönlich wurscht, aber wenn der Fiesta Gestalt annimmt, darfst du uns ruhig davon überzeugen, einen gutem Umbau sieht man immer gern ;)
     
  11. TS
    MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Meine Alten Projekte sind hier zu finden.


    https://www.fiesta-ka-forum.de/who-is-who-19/der-norden-gruesst-deutschland-88801/


    +1x neue Gestaltung mit Hardware Anpassung
    +1x der Mondeo mit OEM+ Stil und Hardware-Anpassung


    Ich weis wovon ich rede @XR2 , und es geht hier NUR um die Frage ob es diese Adapter gibt oder nicht und wo. ALLES andere
    gehört hier nicht rein, ich will weder von dir wissen ob das passt/ machbar ist oder nicht, das weiß ich selber.
    Das steht hier nicht zur Diskussion, wenn ihr gerne darüber diskutieren wollt macht einen eigenen Thread auf.


    @404 die Dimension wird 8x18" sein und da gibs nur eine geringe auswahl für den FoFi, darum LK-Adapter und evtl Anpassung der Kotflügel. Erst hatte ich überlegt die "Nevis" Felgen von Jaguar zu nehmen aber die gibs nur in 19" oder Größer, die 19" werden zu brachial für den kleinen FoFi....daher hab ich jetzt andere rausgesucht und halte sie noch unter Verschluss, lass dich überraschen ;)

    @RedPuma das vermute ich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  12. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Intressante Idee an sich!!
    Ich bin mir vom Lochkreisdurchmesser bei den alten VW Golf2 und Audi 80 nicht sicher ob sie 4x100 oder 4x108 hatten aber bei denen dort gibt es 4 auf 5 Loch Adapter. Aber auch wenn die zB für VW zugelassen sind bekommst die falls sie passen sollten nur per Einzelabnahme eingetragen.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    4x100 auf 5x130 gibt es... 4x100 auf 4x108 gibt es auch, aber ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass das irgendein Prüfer mit 2 Adaptern abnimmt, mal abgesehen davon, dass das dann etwa 50mm pro Rad wären. Da dürften die Chancen größer sein, wenn man 4x100er Löcher in die Nabe bohrt...

    Wenn man sich die Lochabstände bei den genannten ansieht, dürfte auch schnell klar sein, warum das mit 108 nicht mehr passen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  14. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mal dir mal einen 108er Kreis auf und zeichne dir da 4 Löcher für M12 Muttern rein (ca. 26mm für 'ne 19er Nuss, 23 für eine 17er). da wird man schnell sehen, dass selbst 5x130 da nicht ohne Überschneidung drumherum passt oder zumindest mit extrem wenig Material dazwischen (und damit ist man ja schon bei Rädern in Kategorie Q7, Touareg, Porsche)
    5x108, 110, 112, 120 entsprechend noch weniger.

    Irgendwer hatte doch mal beim MK6 5-Loch Naben drangebaut. Mal schauen, ob ich den Thread hier wiederfinde, weiß auch nicht mehr, ob das irgendwie TÜV-fähig war.

    Edit:
    Habe mich geirrt, war nur bei einem Projekt geplant und wurde dann verworfen...
    Aber so generell, passen die Naben vom Focus nicht an den Fiesta? Beide 63.4, nur der Lochkreis ist halt 5x108 statt 4x... Lastmäßig sollte das Einzelabnahmefähig sein, wenn da nicht irgendwas anderes zwischenfunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  16. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ford Highlights – Ford Fiesta RS WRC | Ford Deutschland
    Guck mal......geht doch, der hat auch 5 Loch Felgen. Musst halt nur ein wenig basteln, wenns Geld reicht.:D:übel::)

    Davon jetzt mal abgesehen, wenn du etwas mehr in medias res gehst, wirst du einige sehr schöne Felgen ausfindig machen.
    Die Einzigen für die es leider in Deutschland für den Fiesta in 17" keine Zulassung gibt und die für mich wirklich die Schönsten sind, sind die OZ Alleggerita. Aus diesem Grund bin ich auch nur bei OZ fünfig geworden, denn was hier manchmal als "Design Felge" von verschiedensten Herstellern angeboten wird.........da wird einem:übel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wo man die Achsen wohl kaufen kann... :D Spaß beiseite:

    Schmidt
    hat auch einige 18"er in 4x108 (oder 4x100, was man adaptieren kann) im Sortiment.

    Aber 18" schränkt mit 4 Löchern wirklich ein, das ist nicht wegzudiskutieren. Bei 17" ist das Angebot noch einiges breiter. Wagen, die serienmäßig auf 18" stehen könnten haben halt mehr Löcher.

    Btw. woran scheitert es bei den Alleggerita? Wenn die Radlasten passen (wovon man bei der Größe und dem Fiesta ja fast ausgehen kann), sollte eine Einzelabnahme doch gehen, kostet halt nur was mehr...
     
  18. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Die ist komplett ohne Gutachten, nur über England (Mountune) erhältlich.
     
  19. DeGee

    DeGee Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  20. TS
    MV_Fiesta

    MV_Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    2. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure Anregungen und Hilfe.

    Kein Hersteller hat LK-Adapter von 4x108 auf 5xXXX in seinem Sortiment leider, hab den Tag über jetzt etliche Seite/
    Shops und Hersteller durchsucht.
    Hatte ich mir aber schon fast gedacht, aber zumindest gehofft das es irgendwo doch einen gibt.

    Ich hab jetzt mehrere bekannte Firmen angeschrieben und mein Problem geschildert.

    Habe nach eine Sonderanfertigung gefragt und folgenden Dingen.

    + Wie wäre die Mindestbreite der Adaption in "mm" pro Rad
    + Wie hoch ist der preis der Adaption pro Achse
    + ist ein Gutachten mit bei
    + senkt sich der Produktionspreis bei Bestellungen von mehreren Sätzen
    + was ist im "Adaptions-Paket" alles enthalten



    MfG Daniel



    P.S. @ DeGee , ne aber letztes Jahr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013