Wagenheber falsch angesetzt - Schweller verbogen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Evelkneevel, 28. März 2012.

  1. Evelkneevel

    Evelkneevel Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    am Wochenende hab ich bei meinem FoFi das erste mal die Reifen gewechselt und natürlich nicht ins WHB geguckt wo man den Wagenheber ansetzt!
    Es kam natürlich wie es kommen musste...hab den nicht auf dieser Pfalz angesetzt weil die mir was frickelig aussah sondern auf dieser Erhöhung zwischen der Pfalz und der Außenkante.
    Jetzt ist leider diese Erhöhung eingedrückt und der Schweller auch:wand:
    Frage ist jetzt: kann ich das irgendwie wieder rausziehen sodass der Schweller auch wieder rauskommt??

    Meine erste Überlegung war genau in den Knick nen Loch zu bohren irgendwie 5-6mm
    dann nen gebogenen Rundstahl da reinstecken und dass dann irgendwie mit ein bisschen Kraft wieder rausziehen?!
    Das Loch dann mit Silkon oder so zuschmieren??
    Sind in dem Schweller irgendwelche Leitungen drin die ich anbohren könnte?

    ODER gibt es noch ne ganz andere Möglichkeit das wieder zu richten??

    Bin über alle hilfreichen Antworten dankbar
    Und zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  2. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ein Loch in den Schweller zu Bohren und mit Silikon zu verschließen wäre... naja... dämlich!
    Wenn Dann sollte der Rundstaht auf den Schweller aufgeschweißt werden, dann rausziehen, Rundstahl abflexen, schleifen und neu lackieren.
     
  3. Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Haste mal n Bild?
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    BTW
    Ist das nicht ein Falz ??

    Denn meines Wissen ist Pfalz was anderes :)
    Da komm ich z.b. her :)
     
  5. TS
    Evelkneevel

    Evelkneevel Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten
    zum Thema pfalz oder falz....ihr isst doch was ich mein:rolleyes:

    schweißen müsst ich nur guckn das ich da einen find der mir das macht...kann ich nich sowas


    Bilder kann ich die Tage mal machen und hochladen!
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und den Schweller anbohren ist auch kontraproduktiv. Sieht der TÜV gar nicht gerne.
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    naja. hab den fred öfters lesen müssen, weil mich das Pfalz irritiert hat ;-)
     
  8. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Also ich würde die Geschichte mit nen Heissluftföhn warm machen und dann rausdrücken.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann es sein, daß Du von Autos und deren Reparatur buchstäblich null Ahnung hast?
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    fahr bloß in eine werkstatt...wer es nichtmal hinbekommt einen wagenheber anzusetzen/benutzen der sollte lieber nichts in eigenregie reparieren...

    edit:
    ein bild wäre echt cool :D
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    es scheint die Grundkenntnisse sind antiproportional zur Fahrzeuggeneration bzw. der Kaufkraft.
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    :prof:
     
  13. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Ich dachte ja auch eher an den Seitenschweller vom Spoilerpaket den er sich verbogen hat. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil muss ich euch recht geben.
     
  14. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hilft zwar jetzt nicht in der sache, aber das ist einer der gründe warum ich einen rangierheber nutze! den vorn für jede seite unter der querlenkerschraube, und für hinten mittig unter der achse angesetzt. passiert nix, und ich wechsele jedes jahr die reifen selbst.
    ich würde damit mal in eine freie werkstatt fahren und fragen was es kostet und wie es gemacht wird. beim ffh zahlste garantiert mehr.
    gruß
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    weil wir gerade dabei sind: wir hatten mal nen Thread, wo n paar Bilder gepostet wurden, wo man am Besten mit dem Wagenheber ansetzt, die sind aber leider down... =/
    Hat die noch jmd. und könnte die hier hochladen? Kann ja nich schaden...

    VG =)
     
  16. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Richtig, so ist es am besten.
    Mach ich bei allen Fofis seit Mk3 so.
     
  17. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo,

    die Stellen, an dem man den Wagenheber ansetzen soll habe ich auch schon mit zweifelndem Blick in Augenschein genommen ... Einen einfachen 15€ Rangierwagenheber und ein Stück Holz sollte man in der Tat schon haben, auch wenn man 'nur' 2x im Jahr die Räder wechselt. Damit hat man deutlich bessere Möglichkeiten anzusetzen und den Wagen sicher aufzubocken.

    Aber mal zum Thema : ohne Bild kann man den Schaden schlecht beurteilen. Das kann eine leichte Delle sein aber auch was Größeres. Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Delle aus dem Blech zu ziehen. So können z.B. Zugadapter auf die Delle geklebt werden, so daß daran die Delle mit einem Dellenlifter rausgezogen werden kann. Dabei bleibt sogar der Lack unbeschädigt, da der Kleber auflösbar ist.Das funktioniert aber nur bei dünnerem Blech und bei Dellen die nicht kantig sind. Bei dickerem Blech oder scharfen Kanten muß der Lack dann wohl dran glauben : entweder kommt ein Spotter (-> mal googlen) zum Einsatz oder es werden Ösen oder Zuganker aufgeschweißt, an denen man dann mit einem Gleithammer schon größere Kräfte ausüben kann. Oder beide Methoden zusammen, Löcher braucht und sollte man nicht bohren. Da der Schweller aus recht dickem Blech sein wird dürfte wohl die zweite Methode zum Einsatz kommen. Anschließend braucht nur noch dünn gespachtelt und lackiert werden, möglichst von innen versiegeln und die Sache ist vergessen. Das ist dann aber eher Arbeit für einen, der sich damit auskennt und auch das entsprechende Werkzeug hat. Die Ausrüstung ist nicht gerade billig und sowas nur für eine Delle anzuschaffen lohnt eher nicht, zumal dann auch noch Erfahrung fehlt. Also eher nichts zum selbermachen .

    Gerade gefunden : http://youngtimer.dykstra.de/den-schweller-ausbeulen_1168/

    Eine andere Idee ist vielleicht noch, Seitenschweller anzubringen - damit ist die Delle zwar noch da, aber man sieht sie nicht mehr ;-)

    Gruß, Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab nem Arbeitskollegen mal aufm Parklplatz die Bremse machen wollen.
    Den originalen Wagenheber rausgeholt und wollte den Wagen damit aufn Dreibein hochsetzten.

    Auf halber Strecke ist die Trapezgewindestange durch das Gewinde in der Hubmutter geflutscht, ist einfach innen das Gewinde so weggerissen.
    Da hab ich gut gestaunt. Als Fahranfänger habn wir mal mit zwei solchen Serienhebern an einer Ache die Federn getauscht. Lebensgefährlich war das.
     
  19. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Auszug aus der Bediensanleitung:
    "Der mit dem Fahrzeug gelieferte Wagenheber ist nur zum Wechseln von Rädern in Notfällen vorgesehen."
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Genau so siehts aus. Und bei Arbeiten am und vor allem UNTER dem Fahrzeug, die über das Wechseln von Rädern hinausgehen sind auch dringend entsprechende Unterstellböcke etc. zu verwenden.